Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das würde mich nicht vom Testen abhalten. Oft kann ich diese Aromenanalogien im Detail nicht nachvollziehen, einige Referenzpflanzen kenne ich...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Sehe ich generell genauso, nur bin ich bei Floralem etwas sehr vorsichtig, denn meistens kommt es bei mir wie Heu oder Stroh an. Da muss mein Gaumen wohl noch lernen. :(

    Wobei Nektarine schon reizen würde.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich hatte gestern auf Rhodos einen Grapefruit Flitzer in meinem Filterkaffee :p ... rein geschmacklich gemeint :D
    [​IMG] Kenya Kainamoui
    @Li-Si Grapefruit magst Du doch so gerne :)
    Leider konnte ich den wo anders noch nicht finden ... absolute Empfehlung meinerseits (allerdings war der auch mit einer EK43 gemahlen)
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Rhabarber war es. Aber Grapefruit kommt kurz dahinter. ;) Leider kann ich das Image nicht sehen, wer ist der Röster? Oder sollte ich dafür auf Rhodos Urlaub machen? :cool:
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  4. #1064 Mr. Crumble 2.0, 16.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Flitzer klingt "riskant" :D
    Dropbox - 2019-05-15 17.00.33.jpg - Simplify your life

    Gibt's in deinem Urlaubsort bei/von Coffee Island :)
     
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  6. #1066 Mr. Crumble 2.0, 16.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @Mr. Crumble 2.0 Rate mal wo ich den getrunken habe :p
    :D

    EK43 ... V60 ... 27g ... 450ml ... 4 pours ... ca 3-4m (geschätzt)
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Yeah. Rechnung bekommst du danach. :D:cool::p

    Dropbox geht im Büro nicht, schau ich daheim.
     
  9. #1069 Mr. Crumble 2.0, 16.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    siehe Post Nr. #1064 ;)
    Wieso hast du so viele Angaben, aber neben einer gängigen b-r keine Angaben zur Brühdauer und Temperatur? ;)
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Brühdauer ist angegeben ... temp: wie hätte ich das sehen sollen? Der Barista hat kein Thermometer genutzt :eek:;)
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  12. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Leider nur innerhalb Griechenlands wie es scheint ... Mist ... hätte ich doch ein paar Packerl mitnehmen sollen

    @Li-Si Rhodos ruft also doch laut nach Deinem Besuch :D

    Vielleicht finden wir in Zwischenzeit noch eine Bestellalternative
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    So ein Pech aber auch. Naja, dann bleibe ich bei meinem Rhabarber.

    Nun aber genug OT hier. :)

    Was zum Thema, ich habe gerade eine Tüte natural/trocken aufbereiteten Brasilien Fazenda Serra Azul von Good Karma Coffee geöffnet. Als Aromen sind Schokocreme, Nuss, Karamell und Orange angegeben.
    Zubereitet habe ich den in der Delter Press.
    15g Kaffee, gemahlen auf Stufe 8 von grob nach fein mit der Gastroback/Wilfa Svart.
    Wasser: 50ml heißes Wasser aus dem Wasserhahn und 150ml kochendes Wasser aus dem Heißwasserbereiter.
    ca. 30ml durchgedrückt, 30sek ziehen lassen.
    Dann 100ml in 30sek und das restliche Wasser in ebenfalls 30sek durchgedrückt.
    Die genannten Aromen konnte ich leider nicht herausschmecken, aber vielleicht habe ich die richtige Wassertemperatur noch nicht gefunden. Ist etwas Glücksspiel, denn mit Thermometer will ich dort nicht anfangen zu werkeln.
    Was ich aber sagen kann, auch wenn ich keine der genannten Aromen heraus schmecke, so schmeckt der Kaffee einfach nur gut.
    Für mich definitiv ein ja für den Wiederkauf.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  14. cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Mir stellt sich die Frage, warum keinerlei Angaben zum fast wichtigsten Teil gemacht werden. Nämlich dem Wasser. Kaffee besteht zu 95% aus Wasser und hat in seiner Zusammensetzung einen enormen Einfluss auf die Extraktion und das Geschmacksprofil. Wird hier nie drauf eingegangen. Ich gehe davon aus, weil die wenigsten wissen was für ein Wasser sie verwenden? Somit machen die ganzen Brühangaben für mich wenig Sinn.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    So ist das in einer breiten Diskussion, da werden sich nur sehr wenige Leute finden, die ihr Wasser selbst mischen, die meisten nehmen halt das was aus der Leitung kommt. Mit der Variablen muss man leben. Wenn Du meinst, dass damit keine sinnvolle Aussage über das Ergebnis möglich sei, sind die Reviews nichts für dich, ist dann halt so.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  16. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Dein Punkt an sich ist valide ... ich persönlich hatte es hier zB angegeben:
    Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Bei meiner Info hier oben fehlt es - kann nur sagen, dass der Barista dort speziell gefiltertes Wasser (direkt aus separatem Hahn) bezogen hat. Details wusste er leider nicht. Daher hatte ich nichts spezifisches angegeben.
     
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Bezieht sich auch Wasser ist wichtig .... und wir eher selten angegeben ...
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, ist es vermutlich, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob Grundeindrücke dadurch signifikant kippen. Das zwingend einzubeziehen würde das Feld der sich hier noch beteiligenden mit Sicherheit deutlich ausdünnen. Den Aufwand werden nur noch sehr wenige betreiben. Ist eine Grundsatzfrage der Balance zwischen breiter Aufstellung und exklusiver Expertenclique. Wobei es natürlich jedem immer freisteht Wasserangaben zu machen, wenn es wichtig scheint.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Die Idee mit dem separaten Thread finde ich gut. Da können sich die Leute austauschen, die sich die Arbeit wirklich machen und sich austauschen möchten. Hätte zusätzlich den Vorteil, dass sie schneller gefunden werden, als wenn sie hier zwischen den Rezensionen ohne Wasserangaben herumfischen.

    Rein persönlich möchte ich gerne meine Laienmeinung hier weiter kundtun, denn auch wenn ich nicht so detailliert alles an möglichen Aromen herausschmecke, hilft es hoffentlich den Foris, die sich auf demselben Level wie ich befinden.
     
    DaBougi, braindumped, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  20. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Heute mit der Göga mal die 3 Dripcoffee Bags von Emilo in der FeWo getrunken:
    Wasser: Volvic, kochend plus ein wenig kühles also ca. 90-95°, Kleine Mugs mit ca. 200ml
    Alle 3 viel besser als erwartet: Nr. 1 Colombia, 2 Ägypten, 3 Nicaragua aber dicht beieinander.
    Wieder kaufen? Vielleicht- wahrscheinlicher ist ein Invest in Heißwasserbereiter mit Schwanenhals, mmh. welchen Filter bloß?
    Fairen Directtrade Colombia hat mein Röster in Uerdingen neuerdings.
    Lieblingsgetränk bleibt Espresso/Cappuccino
     
    Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...