Handfilter V60 Durchlaufzeiten

Diskutiere Handfilter V60 Durchlaufzeiten im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich muss bei meinem V60 und der Comandante C40 auf Mahlgrad 16 runter gehen, um auf rund 2 min (2:15 min) Durchlaufzeit zu kommen, dann...

  1. #1 draxiot, 17.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Hallo, ich muss bei meinem V60 und der Comandante C40 auf Mahlgrad 16 runter gehen, um auf rund 2 min (2:15 min) Durchlaufzeit zu kommen, dann schmeckt er aber relativ bitter, auch wenn immer noch gut trinkbar. Ich finde die Aromen kommen nicht mehr wirklich durch. Wenn ich mit dem Mahlgrad höher gehe, dann ist er halt nicht intensiv genug.
    Ich habe Wasser mit 18° dH, ist ja nicht optimal, aber ist das Wasser komplett nicht zu gebrauchen für Filterkaffee?
    12 Gramm auf 200ml Wasser, Hario V60 01

    Was sagt ihr zum Filterbett?
     

    Anhänge:

  2. #2 Geschmackssinn, 17.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    18°dh ist schon echt viel und dein 'bitter' ist bestimmt auch noch belegt auf der Zunge (?)

    versuch doch einfach mal Flaschen Wasser z. B. Volvic

    ansonsten gibt es auch noch den Thread für V60 Zubereitungs Varianten
     
  3. #3 Geschmackssinn, 17.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    draxiot gefällt das.
  4. #4 draxiot, 17.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Bitter ist glaube ich das falsche Wort, er schmeckt durch die 16 Klicks etwas zu intensiv und leicht überextrahiert und zu wenig fruchtig..
     
  5. #5 Mr. Crumble 2.0, 17.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Du erwartest jetzt Antworten von "Spezialisten"?
     
    draxiot, cbr-ps und orangette gefällt das.
  6. #6 draxiot, 17.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Gut, ich werde mal zukünftig weicheres Wasser probieren, Richtung Volvic. Danke.

    Habe mir auch mal zwei eher hellgeröstete Kaffees jetzt von Machhörndl bestellt. Die werden ja so gelobt hier :)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Bei allen Vorbehalten gegenüber Klick Vergleichen erscheinen mir 16 wesentlich zu fein für V60. Ich komme nie unter 20, meist drüber.
    Wie frisch ist der Kaffee? Die kurze Durchlaufzeit könnte für abgelagert sprechen.
     
    draxiot gefällt das.
  8. #8 draxiot, 17.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Der Kaffee ist von Mitte März. Kann natürlich sein, dass er schon zu alt ist. Soll man bei Filter auch ausgasen lassen, falls die zu frisch unter 2 Wochen sind? Ich berichte nochmal, wenn die Machhörndl Kaffees ankommen :)
    Ich denke auch 16 ist viel zu fein. Das Filterbild ist auch nicht so schön, weil relativ dunkel.. 16 nehme ich übrigens auch für die Bialetti.

    LG
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Meist reicht eine Woche, manche Röster geben Empfehlungen.
    Beim Aufgiessen ca. 30s Bloom beachten, wenn Du das weglässt, könnte es ebenfalls eine Ursache für Durchrauschen sein.
     
    draxiot gefällt das.
  10. #10 draxiot, 17.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Den Bloom mache ich, aber es kann natürlich schon sein, dass die Bohnen zu alt sind. Gerade bei Filterkaffee (denke ich mir) spielt die Frische eher eine Rolle als bei öligen italienischen Bohnen..
     
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Glaube nicht, dass Mitte März zu alt ist, aber ja, probier was heller geröstetes.
    Und die Durchlaufzeit kann auch stark von der Gießtechnik abhängen.
     
  12. #12 draxiot, 18.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Gießtechnik mache ich aber ganz normal, also Kreise drehen ohne den Randzu berühren.
     
Thema:

Handfilter V60 Durchlaufzeiten

Die Seite wird geladen...

Handfilter V60 Durchlaufzeiten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP

    Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP: Schöner neuer und unbenutzter Origami Dripper in Größe S. Keramik, mattgrau, mit original Kunststoff-Haltering von Origami. OVP und alles Weitere...
  2. [Verkauft] Leder Dripper von Capime aus Japan, Unikat, neu mit OVP, Handfilter

    Leder Dripper von Capime aus Japan, Unikat, neu mit OVP, Handfilter: Verkaufe einen sehr seltenen Dripper mit Untertasse in Lederoptik von Capime. Neu und in OVP. Die Dripper sind nur in Japan direkt über Capime...
  3. [Verkauft] Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter

    Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter: Und es geht weiter.... Mangels Nutzung löse ich unsere komplette Filterkaffee-Ausstattung auf. Hier nun zu guter Letzt das komplette Set von...
  4. [Verkauft] Melitta, Handfilter, Schnell-Filter, 102, 1930er, Porzellan, 3-6 Tassen, antik

    Melitta, Handfilter, Schnell-Filter, 102, 1930er, Porzellan, 3-6 Tassen, antik: Seltener alter Schnell-Filter von Melitta für 3-6 Tassen. Deutsches Reichspatent. Aus den 1930ern. Blaue Schrift. 4 Löcher. Sehr guter Zustand....
  5. [Verkauft] Timemore Dripper B75, Pour Over, Handfilter Kalita 155, NEU!

    Timemore Dripper B75, Pour Over, Handfilter Kalita 155, NEU!: Neu und unbenutzt mit abgepackten Filtern in OVP. Neuer transparenter B75-Dripper von Timemore. Für 1-2 Tassen. Funktioniert mit ganz normalen...