E61 schneller aufheizen

Diskutiere E61 schneller aufheizen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi liebe Netzler! Es wird ja immer mal gefragt wie schnell eine E61 Gruppe auf der richtigen Temperatur ist und der Konsens spricht für 30-45...

  1. #1 BohnenBruder, 17.05.2019
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Hi liebe Netzler!

    Es wird ja immer mal gefragt wie schnell eine E61 Gruppe auf der richtigen Temperatur ist und der Konsens spricht für 30-45 Minuten.
    Aufgrund mangelnder Zeit musste das heute bisschen schneller gehen und kam dann auf die verrückte Idee, mit Hilfe des Wasserkochers das ganze zu beschleunigen.
    Für manche hört sich das vermutlich wie eine Horror Show an, aber einen Liter später und innerhalb von 20 Minuten war die Maschine laut Brühgruppenthermometer auf Temperatur und der Espresso hat auch gut geschmeckt.
    Würde mich interessieren ob das jemand schon mal ausprobiert hat und ähnliche Erfahrungen sammeln konnte!
     
  2. #2 nenni, 17.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wenn das der Wasserbehälter und alles was vor dem Kessel die Temperatur aushält, dürfte das ja ne gute Idee sein.
    Werd ich mir mal merken, falls ich irgendwann mal Veränderungswünsche zu berücksichtigen habe ;).
     
    BohnenBruder gefällt das.
  3. #3 cappuzumstaatsgetränk, 17.05.2019
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    60
    Hast du den Liter über die brühgruppe gekippt?

    MfG
     
  4. #4 Espressojung, 17.05.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Nein, ich denke er hat das Wasser in den Tank geschüttet.
    Wenn das Material des Tanks das aushält - gut.
    Aber wenn ich mir die Tanks der Einzelnen Maschinen so anschaue, dann hab ich erhebliche Bedenken.
     
  5. #5 Geschmackssinn, 17.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich mache sowas ähnliches, wenn ich den falschen ST heiß drin habe, aber eigentlich einen anderen nutzen möchte der kalt ist.

    in dem Fall ist ja der Dampfboiler schon heiß und ich stecke den kalten ST in einen Becher, in den ich dann kochendes Wasser Fülle.
    Zack, in 1Min. viel zu heiß. :D

    etwaige Überhitzung der E61 nicht ausgeschlossen... :cool:
     
  6. UweHM

    UweHM Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Ehrlich ... so‘ Schmarrn
     
    -Dune-, Sebastiano und Mirre gefällt das.
  7. #7 BohnenBruder, 18.05.2019
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Ganz genau!
    Mit dem Schwanenhals kann man das auch recht gezielt machen.
     
  8. #8 BohnenBruder, 18.05.2019
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Das hat mir gerade Gänsehaut verpasst.. Davon würde ich wohl eher abraten
     
  9. #9 Bohnenwerfer, 18.05.2019
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Brühkopf und Glühkopf.... das klingt doch schon ähnlich!

    also ein Teelicht drunter und aufheizen...

    [​IMG]
     
    BohnenBruder und Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 BohnenBruder, 18.05.2019
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Wird gleich in das nächste Temperaturstabilität bei Zweikreisern Experiment gepackt ;)
     
  11. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Falls das ganze nicht nur ein Scherz ist: Gibt es irgend welche Vorteile gegenüber dem Standard-Leerbezug zum schnelleren Aufheizen?
     
  12. #12 Max1411, 18.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ein Standard Leerbezug heizt einen Zweikreiser nicht auf...

    Wir hatten das Thema schon ausführlich in einem anderen Thread. Was gut funktioniert, ist die @-Dune- 'sche Dampfheizung. Gleich nach ein paar Minuten den Hebel auf knapp über 45° legen und den Thermosiphon entleeren. Von da an heizt der Brühkopf über Dampf, was viel schneller geht. Wichtig ist es, den Thermosiphon ausreichend zu entleeren, sonst hat man einen TS Stall und heizt gar nicht mehr. Am Festwasser geht dieser Trick bei Profitec allerdings nicht.
     
  13. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Hmm, OK. Da es hier im Thread ja gezielt um die Temperatur im Brühkopf geht, hatte ich gedacht, dass 1-2 Leerbezüge helfen würden (natürlich nicht bei einer Maschine wie z.B. der Xenia, bei der der Brühkopf aktiv beheizt wird; aber ansonsten...?). Nun, dann gehe ich mal auf die Suche nach "einem anderen Thread", das klingt jetzt nämlich spannend - das würde ich gerne verstehen. Danke für den Hinweis.
     
  14. #14 Max1411, 18.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Der Brühkopf heizt während dem Leerbezug kurz auf, danach in Folge aber langsamer als ohne Leerbezug, da du seine Wärmezufuhr, den HX, ausgekühlt hast und ein Großteil der mühsam gewonnen Wärmeenergie im Abfluss gelandet ist.
     
    BohnenBruder und umi gefällt das.
  15. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Danke für die Erklärung!
     
Thema:

E61 schneller aufheizen

Die Seite wird geladen...

E61 schneller aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...
  2. Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf

    Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf: Hallo liebe Forenmitglieder, Seit gestern besitze ich eine Bezzera Magica S. Meine Kaffemühle ist eine Eureka Mignon Specialita. Nach...
  3. Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?

    Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?: Hallo Zusammen, nach den nun ganzen Informationen, die ich mir hier aus dem Forum entnehmen durfte (danke dafür!), habe ich mich dann auch mal...
  4. Kinu M47 Classic schneller als Traveler?

    Kinu M47 Classic schneller als Traveler?: Hallo an alle, ich habe eine Frage, da ich mich momentan mit dem Mühlen Thema auseinandersetze. Ich besitze aktuell im täglichen Betrieb die Kinu...
  5. Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?

    Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?: Hallo zusammen, Kernfrage: Wie sieht ein zeitoptimierter Single Dosing Workflow aus, mit dem man auch mal kurz einen Espresso rauslassen, aber...