Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; hier jetzt das Ergebnis des Schwabbelteiges: - gute 25% ST (hier mit DVK) - 100g Vorteig Richmehl TA200 -50g Emmer 630 - 300g W1050 - ~250g Wasser...

  1. #23841 Geschmackssinn, 14.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hier jetzt das Ergebnis des Schwabbelteiges:
    - gute 25% ST (hier mit DVK)
    - 100g Vorteig Richmehl TA200
    -50g Emmer 630
    - 300g W1050
    - ~250g Wasser
    -...,...,...

    IMG_20190513_102550.jpg IMG_20190513_102924.jpg IMG_20190513_204044.jpg
    Anschnitt folgt...
     
    lumi, cremalos, brosme und 3 anderen gefällt das.
  2. #23842 Geschmackssinn, 15.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    sieht irgendwie aus wie gekauftes "Weltmeiser Brot" :eek:
    IMG_20190515_063008.jpg
     
    lumi, brosme, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Geschmackssinn, dein "Weltmeisterbrot" schmeckt aber bestimmt besser! ;)
     
    lumi, nenni, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Freestyle-Roggenmischling:
    Zweistufig (warm, im BO mit Lampe) geführter Roggensauerteig (Champagner- u. Alpenroggen) aus WASG, Roggenschrot mit etwas Kümmel als Brühstück und ca.40% schnödes W550'er, was anderes war nicht mehr im Mehllager aufzutreiben.
    Der Roggen wurde vollversäuert und 0,5% Schisserhefe kam sicherheitshalber auch noch dran, denn mit Roggen tue ich mir immer noch etwas schwer mit der präzisen Garebestimmung und dem "Gefühl" für'n Teig.
    Stockgare ca. 1:25h bis feine Bläschen am Boden der Teigwanne (durchsichtig, von unten geguckt) sichtbar wurden, dann gewirkt und im Gärförmchen nochmal ca. 1:40h Stückgare.
    Mit dem Ergebniss bin ich recht zufrieden.
    GöGa hatte natürlich gewohnt früh angesenst und mümmelte gleich mal ein Scheibchen weg. Trotz fehlenden Meisenknödelzutaten und erklärter Roggenabneigung, ging der Daumen nach oben, das freute den Bäcker!:)
    page1.jpg
    page2.jpg
    page3.jpg
     
    Mokalexa, lumi, Caruso und 8 anderen gefällt das.
  5. #23845 Tokajilover, 15.05.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Hammergeil :)
     
    cremalos gefällt das.
  6. #23846 Tschörgen, 15.05.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.962
    Der Wahnsinn! @cremalos Bei dem Brot würdest du sogar die fränkische Staatsbürgerschaft bekommen. :)
     
    lumi, Gandalph und cremalos gefällt das.
  7. #23847 cremalos, 15.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    [​IMG]
    Ihr macht mich ja ganz verlegen, gegen die echten Rogger bin ich doch nur ein Waisenknabe! :oops:
     
    Gandalph und Tokajilover gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.064
    sauber geroggt cremalos :)
     
    cremalos gefällt das.
  9. #23849 Christoph, 16.05.2019
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    Nun bin ich auch einmal dran, meine Baguette-Versuche (danke T65 Mehlquelle in Wien :) )
    Einmal mit flüssigem Hauptteig und einmal mit 'trockenem'
    :) LG Christoph
     

    Anhänge:

    lumi, cremalos, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  10. #23850 Leckerpott, 18.05.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Und schon wieder dasselbe Brot. Diesmal mit kalter Stückgare. Ich kriege schon Beschwerden und es wird ein Roggenbrot verlangt. Irgendwie habe ich keine Lust ein Roggenbrot zu backen. Ich mag die nicht übermäßig.
    P1320487.JPG P1320485.JPG P1320494.JPG
     
    lumi, leseselli, brosme und 5 anderen gefällt das.
  11. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Versuche mich das erste Mal an Brötchen. Aufgrund mangelnder Erfahrung halte ich mich mehr als penibel an die Rezepte von Geißler.
    Verbesserungsfähig sind wohl noch vor allem meine handwerklichen Fähigkeiten hinsichtlich Falten und Rundwirken. Das Ergebnis jedoch war schon ganz lecker (Weizenvollkornbrötchen). Die Krume könnte für mich noch fluffiger sein. Da muss ich mal schauen, ob es ggf einfach so ist aufgrund des Rezepts/der Zutaten oder ob es handwerklich bedingt ist.
     

    Anhänge:

    lumi, Gandalph, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #23852 Espressohexe, 18.05.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Mit rein Vollkorn wird es schwierig eine lockere Krume zu bekommen.
     
    flopehh gefällt das.
  13. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Dachte ich mir schon. Ist aber auch nicht wild, denn geschmacklich war es schon gut. Ich werde den ganzen Spaß erst noch "verstehen" müssen :D
     
    cremalos gefällt das.
  14. #23854 Espressohexe, 18.05.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Das ist die richtige Einstellung :)
     
    lumi, cremalos und flopehh gefällt das.
  15. #23855 Geschmackssinn, 18.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hilft evtl. kalte Stückgare?
    bei meinen letzten Brötchen Versuchen war das irgendwie besser.
     
    flopehh gefällt das.
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.064
    ... - das sieht doch schon recht passabel aus für ein Vollkornbrötchen. Mit einem vom Bäcker ( den Meisten ) kannst du das nicht vergleichen. Viele Bäcker nehmen nicht mal 100% VK, und wenn, dann haben sie fein gemahlenes Vollkornmehl, aus Mehl, welchem nachträglich die feinen Schalenteile zugefügt wurden. Zur Lockerung ist das Triebmittel entscheidend, ein starkes Mehl - entsprechend viel Hefe oder Vorteig, und, wie @Geschmackssinn angibt, eine lange Garzeit.
     
    lumi, flopehh und cremalos gefällt das.
  17. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
  18. #23858 Geschmackssinn, 18.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ok, schonmal etwas...
    jedoch habe ich auch einen guten Unterschied bemerkt, wenn es kalte STÜCKgare ist.
    nach der kalten Stockgare werden die Teiglinge ja erst geformt und der Teig entsprechend "entlüftet".

    ohne das Rezept jetzt komplett studiert zu haben, sollte es doch möglich sein das auch mit kalter Stückgare zu machen.
    - z.B. wie Beschrieben bis nach der Stockgare arbeiten (evtl. Stockgare etwas Länger machen?)
    - dann Brötchen formen und kalt stellen.
    - am Morgen dann rausholen und in den vorgeheizten Ofen. (evtl. a klimatisieren lassen?)

    bitte um Korrektur der Profis, falls ich hier Bockmisst schreibe. ;)
     
    flopehh gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    In welcher Phase und bist Du ansonsten dem Rezeptworkflow gefolgt?
    Das ist unser Lieblingsbrot, backe ich beinahe wöchentlich. Gelegentlich wäre eine zeitliche Streckung zur Entspannung des Tagesablauf nicht schlecht.
     
  20. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ich bin eigentlich immer dem Workflow gefolgt :D
    Habe das selbe Rezept heute nochmal gemacht aber mit Weizen 550 anstatt Vollkorn, da meine Freundin es gerne ein bisschen heller mag. Ergebnis war geschmacklich sehr gut.

    Ich habe mal eine Frage zum Wasserdampf bzw schwaden: macht man da am besten zu Beginn einen Spritzer rein oder immer wieder während der Ofenzeit? Ich habe heute 2-3 mal mit der Pflanzenspritze in den Ofen gesprüht und habe das Gefühl, dass es ein bisschen viel war (Kruste hätte knackiger sein können).
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Brotbacken...