Quick Mill Automatica Omre Motor der Pumpe fest

Diskutiere Quick Mill Automatica Omre Motor der Pumpe fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde. Ich bin neu hier. Ich habe mir neulich eine alte QUick Mill Automatica gekauft (ebay, Italien etc. ), die angeblich...

Schlagworte:
  1. mj109

    mj109 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde. Ich bin neu hier.
    Ich habe mir neulich eine alte QUick Mill Automatica gekauft (ebay, Italien etc. ), die angeblich funktionieren sollte. Jetzt ist sie da, und ich habe festgestellt, sie heizt, aber pumpt nicht, da der Motor fest ist. Die Spule mit dem Kupfer dreht nicht. Lässt sich auch nicht per Hand drehen.
    Ich will sie nicht zurückschicken, da das Porto mit 30 Euro einfach nicht lohnt.

    Jetzt meine Frage: kann man das überhaupt reparieren, oder sollte ich nach einer anderen Maschine schauen als Ersatzteillager.
    Ich hatte sie an, sie wurde auch heiß, aber dann musste ich sie sofort ausmachen. SIe fing an zu qualmen und funken bei den Kohlestiften zu sprühen.
    Seit dem hab ich es nicht mehr gewagt. Auch nicht an das komplette Auseinanderbauen. Vielleicht geht es ja auch ohne.

    Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt?
    Danke euch.
    Grüße
    Michael

    IMG_8634.jpg

    IMG_8629.jpg

    IMG_8632.jpg
     
  2. #2 McGyver, 18.05.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    Da sind Kugellager drin und die werden festgeklebt sein.Einfach drehen ganbar machen mit der Hand.Wenn das nicht geht vorne zerlegen und dann drehen.
     
  3. mj109

    mj109 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ok, danke.
    Das macht Hoffnung. Vorne ist dort, wo die Kupferspule ist?
     
  4. #4 norbifly, 18.05.2019
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Ich habe die gleiche und ein ähnliches Problem.
    Bei mir läuft zwar der Motor, aber die Pumpe fördert kein Wasser unter Druck.

    Wenn Du den Motor mechanisch ans Drehen bekommst und er läuft, dann wäre das der zweite Test, ob die Pumpe auch 9 bar gegen den Puck hinbekommt.
    Bei diesen Pumpen ist oft der Impelller defekt und verschlissen, wie man den wechselt, dazu gibt es jeweils Reparaturthreads im KN und bei Home-Barista. Links habe ich nicht gespeichert, findet man aber mit SuFu und Google.

    Motor und Pumpe habe ich bisher nicht herausbekommen, weil mir das Werzeug fehlte, um die Kuperleitungen im Wasserbehälter abzumontieren.
     
  5. #5 McGyver, 18.05.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    Das nennt sich Anker wo die beiden Kohlen laufen und das ist hinten.
     
  6. #6 furkist, 18.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..so lange der Motor sich nicht dreht: bitte nicht wieder anmachen.
    Und die Spule - wenn du damit das ovale umwickelte Ding meinst - die dreht sich auch nicht, die ist fest. Drehen tut sich das innere Teil, das "hinter", also innerhalb der Spule(n) ist. Entweder sind die Lager fest - wie oben schon erwähnt, oder ist das fest, was der Motor antreiben soll. Was wird von dem Motor angetrieben , eine Mühle ? (Oder eine Pumpe ? )Dann könnten auch die Mahlscheiben klemmen (ich weiß nicht was der Motor antreibt: Pumpe oder Mühle ?)
     
  7. mj109

    mj109 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    @McGyver OK, dann mach ich sie lieber nicht an. :)

    @furkist Der Motor treibt eine Pumpe an.
    Dies ovale Umwickelte Ding zwischen den Kohlen muss sich aber wohl doch drehen. Ein Freund hat die gleiche und bei ihm dreht sich dies zwischen den Kohlen..
    Aber ich werde in den nächsten Tagen sie mal ordentlich auseinandernehmen und dann schauen, was man so machen kann.
    Danke euch schon mal und ich halte euch auf dem laufenden.

    Schönen Sonntag.
     
  8. #8 furkist, 19.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    das Ding zwischen den Kohlen dreht sich, das ist richtig. Das ist das runde Ding mit den Messing / Kupferbrettchen. Ist aber nicht oval , und nicht umwickelt..

    Was ich auf dem Bild als "oval" und umwickelt sehe, ist die äußere Motorspule. Einen Teil davon sieht man auch auf der unteren Seite (oben sind die Kohlen) des Motors rausspitzeln. Auf der gegenüberliegenden Seite sollte nochmal so eine sein. Ich meine, die dreht sich nicht. Also geh behutsam beim Auseinanderbauen vor.

    Viel Glück beim Reparieren.
     
  9. mj109

    mj109 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hi.
    Ja, genau das Runde DIng.
    Stimmt, es ist nicht umwickelt sondern hat so Stäbchen drauf.

    Na, mal sehen, wird schon klappen.
    Quickmill_Drehen.jpg
     
    furkist gefällt das.
Thema:

Quick Mill Automatica Omre Motor der Pumpe fest

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Automatica Omre Motor der Pumpe fest - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für Quickmill Superautomatica gesucht

    Siebträger für Quickmill Superautomatica gesucht: Wie oben geschrieben, ich brauche aber das ältere Modell mit nur 2 Nasen. Hat das evtl. jemand im Fundus? Danke!
  2. vorläufige Identifikation: Quickmill Omre (Automatica?) 1965

    vorläufige Identifikation: Quickmill Omre (Automatica?) 1965: Hallo, ich kann zu dem Gerät hier nichts finden, geschweige den Namen aus den Aufklebern lesen. Zugelaufen ist es mir trotzdem. Es gibt gewisse...
  3. Undichtigkeit Quickmill Automatica

    Undichtigkeit Quickmill Automatica: Meine Quickmill Automatica ist sogut wie fertig. Die neue (alte) Dichtung passt, die Pumpe ist mit ausgeschnittener Dichtung dicht und die ersten...
  4. Quickmill Automatica dicht!

    Quickmill Automatica dicht!: Die Maschine ist endlich komplett dicht! Die 0,3 mm Dichtung scheint besser geeignet zu sein. Den ersten Probedurchlauf hab ich gestartet. [IMG]...
  5. Quickmill Automatica

    Quickmill Automatica: Quickmill Automatica die II. (Fragen und neue Bilder am Ende) [IMG] DSC04575 by MACRO-ADDICTED, on Flickr [IMG] DSC04563 by MACRO-ADDICTED, on...