Frage zu Bezzera Duo

Diskutiere Frage zu Bezzera Duo im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich erwäge die Anschaffung einer Bezzera Duo DE und finde einige Informationen nicht im Netz. Vielleicht hat ja hier schon jemand eine,...

Schlagworte:
  1. #1 Rubiaceae, 25.02.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,

    ich erwäge die Anschaffung einer Bezzera Duo DE und finde einige Informationen nicht im Netz. Vielleicht hat ja hier schon jemand eine, oder schon recherchiert.

    Die Maschine hat eine eingebaute Zeitschaltfunktion. Ich schalte meine jetzige Maschine mit einem HomeKit-Schalter, so dass ich an Wochentagen andere Schaltzeiten als am Wochenende haben kann. Außerdem schalte ich die Maschine oft auf dem Heimweg von unterwegs ein.

    Meine Fragen:
    Kann die B Duo mit einer Schaltsteckdose überhaupt eingeschaltet werden? Oder geht sie beim Zuschalten von Strom lediglich in Standby?
    Alternativ: Kann der eingebaute Timer verschiedene Zeiten an unterschiedlichen Wochentagen schalten?

    Viele Grüße

    Tom
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich schlage vor, diese Detailfrage in dem bestehenden Thread zur Duo zu diskutieren, statt das Thema über mehrere neue Threads zu zerfleddern: Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

    Solange es die Maschine nicht zu Kaufen gibt, dürfte es Erfahrungswerte dazu kaum geben. Daher wird die Frage vermutlich aktuell nur der Hersteller oder Importeur beantworten können.
     
  3. #3 Rubiaceae, 25.02.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Das hatte ich zuerst auch vor, wollte dann aber den allgemeinen Thread über die Vorstellung der Duo nicht mit meiner Detailfrage belasten.
    Aber wenn das besser ist, stelle ich die Frage gerne dort.

    Und ich weiß natürlich, dass die Maschine ganz neu und noch nicht ausgeliefert ist, aber vielleicht hat ja schon jemand recherchiert, oder weiß, wo es ein Manual gibt.
     
    slowhand gefällt das.
  4. #4 DerEifler1, 25.04.2018
    DerEifler1

    DerEifler1 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Duo kann nicht an einem Homekit System angeschlossen werden, da sie zum Betrieb ihres Timers die ganze Zeit in einem forciertem Standby bleiben muss. Dafür verbleibt der Powerschalter ständig in ON. Man kann aber den Maschineninternen Wochentimer auf jede erdenkliche Uhrzeit mit unterschiedlichen, täglich anderen Zeiten einstellen. Und wenn man dann im Menü Forced Standby drückt, bleibt das Display an, die Maschine stellt die Heizungen aus und...... erwacht am nächsten Morgen eine ( wie bei mir ) halbe Stunde vorm Aufstehen und ist heiß zum ersten morgentlichen Bezug. Vorteil ist außerdem, das wenn die Duo so betrieben wird, der lästige Energiesparmodus umgangen wird. Hoffe geholfen zu haben.
    Ansonsten bin ich mit dem Teil sehr sehr zufrieden.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das hilft bei planbaren Zeiten, aber leider nicht, wenn man von unterwegs eine halbe Stunde vor der erwarteten Ankunft die Maschine schonmal einschalten will. Ein Luxusproblem, aber ein lästiges Ei in Folge des Bevormundungsbestreben unseres lieben Gesetzgebers in Kombination mit viel Elektronik.
     
  6. #6 lecomte, 25.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Dem kann ich nur beipflichten und ich warte quasi nur darauf, bis der erste Hersteller eine Wlanfähige Maschine (oder überhaupt mit eingebauter Simkarte) auf den Markt bringt, damit man die Maschine übers Internet einschalten kann. Ich brauche das alles zwar nicht, da ein paar Minuten Wartezeit auf den Espresso immer drin sind, aber es gibt Leute für die das enorm wichtig ist.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe eine WLAN fähige Steckdose und eine Maschine ohne Elektronik Schnick-Schnack, die angeht, wenn sie Strom kriegt. Ist mir eigentlich lieber, als ein weiteres, potentiell risikobehaftetes properitäres Maschineninterface. Es gibt auch PID DB wie z.B. die LS Dream, mit denen das geht und eben welche wie die BZ Duo, die das anscheinend nicht können...
     
    Max1411 gefällt das.
  8. #8 lecomte, 25.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Leider wird es so sein, dass mit der Zeit keine einfachen Maschinen ohne Elektronik verfügbar sein werden (die es heute schon nicht mehr gibt), da sämtliche Hersteller die in Europa Maschinen verkaufen wollen die neuen Energiesparmaßnahmen einhalten müssen (ob sinnvoll oder nicht).

    Grundsätzlich gefallen mir rein mechanische Dinge auch besser da meist weniger Probleme auftreten. Bei den derzeit am Markt befindlichen Maschinen gibt es aber meines Wissens keine mehr, die nicht mehr oder weniger Elektronik verbaut hat.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn Du mein vorheriges Post aufmerksam liest, wirst Du sehen, dass es auch elektroniklastige Maschinen gibt, die eine Lösung zumindest für das Einschaltproblem haben. Es gibt auch noch andere mit Hintertürchen...
     
  10. #10 lecomte, 25.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Das ist mir bekannt. Es ging nur darum, dass die Elektronik auch bei Kaffeemaschinen immer mehr Einzug hält (ob von aussen sichtbar oder nicht).
     
  11. #11 cbr-ps, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    OT:
    Solange sie mehr nützt als stört ist es vollkommen ok. Ich bin ein großer Freund von PID, aber das heisst ja nicht, dass man alles machen muss, nur weil es geht, insbesondere wenn es mehr behindert als hilft. So einem Touch Dingens finde ich z.B. weder besonders chic, noch praktisch - teuer, empfindlich und mimosig in der Bedienung, zumindest alles, was ich bisher in den (nassen) Fingern hatte. Das dann noch so unglücklich positioniert wie bei der Duo wäre definitiv nicht meins.
    Bei HH ist das glücklicherweise alles noch sehr dezent, wobei da mittlerweile auch komische Dinge auftauchen.
     
  12. #12 OneCent, 25.04.2018
    OneCent

    OneCent Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    23
    Du brauchst das Touch Display bei der Duo ja nur eher selten und auch nasse Finger muss man ja nicht permanent haben. Ein-/Auschaltzeiten pro Wochentag usw. sind halt einfacher mit einem Touchdisplay einzustellen, anstatt mit 2-3 Knöpfen. Allerdings geht es meistens noch einfacher mit einer modernen Zeitschaltuhr und einer App. Aber wirklich interessant würde es erst werden, wenn sich die Einschaltzeit mit der Weckzeit auf meinem Smartphone abstimmt ;-). Ist also noch Luft nach oben offen für Nerds.
     
  13. #13 Rubiaceae, 26.04.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Nach den ersten 15 Shots bin ich mit dem Display und seiner Anordnung eigentlich ganz zufrieden. Mal sehen, wie das nach ein paar Wochen aussieht.

    Bisher hatte ich auch eine HomeKit-Steckdose an meiner Maschine, aber die Kombination mit Timerstart morgens und manuellem Einschalten Abends finde ich erträglich. Immerhin ist sie ja schnell heiß.
    Schön wäre allerdings eine zweite Einschaltzeit am Tag (Man kann für jeden Tag separat Auto-An und Auto-Aus eingeben, aber eben nur einmal pro Wochentag).
    Schön wäre auch ein Bildschirmschoner oder ein dark-mode des Displays im stand-by.
    Insofern gibts schon noch kleinere Gründe für eine Update.
    Ist es denn sicher, dass man das Update nicht selber machen kann? Oder ist das bisher eine Vermutung? Vielleicht gibts am Elektronikmodul eine Schnittstelle, z.B. USB.
    Hat schon mal jemand die Duo oder Matrix DE aufgeschraubt?
     
  14. Alain

    Alain Gast

    Warum machst du es nicht? Wäre das Erste, was ich täte.
     
  15. #15 Rubiaceae, 26.04.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Weil ich bisher nicht dazu kam und auch in den nächsten paar Tagen nicht kommen werde. Einfach mangels Zeit.
    Und wenns schon jemand gemacht hat, müssen wir es ja nicht Alle machen.
     
  16. #16 Gleitschirmflieger, 26.04.2018
    Gleitschirmflieger

    Gleitschirmflieger Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe bei Bezzera in Italien wegen eines Updates angefragt. Die freundliche Simona hat mich an den Händler verwiesen, sie geben wohl nicht mal so eine einfache Auskunft an den Endkunden. Mein Händler wollte sich schlau machen - schau'n wir mal...
     
    Rubiaceae gefällt das.
  17. s3id3l

    s3id3l Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    Man kann die Maschine mit einer Schaltersteckdose betreiben! Wenn der Hauptschalter der Maschine in der angeschalteten Position ist und die Maschine wieder Strom bekommt, dann überspringt sie den Startbildschirm (mit dem "Zum Starten drücken") und schaltet sich direkt ein! [FW 2.0]
    Falls du noch mehr wissen willst - hier hab ich mal meine Erfahrungen mit der Matrix ausführlich aufgeschrieben:
    Bezzera Matrix MN - Erfahrungen
    :)
     
  18. #18 Cappu74, 20.05.2019
    Cappu74

    Cappu74 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo cbr-ps, welche WLAN Steckdose hast Du denn? Ich will meine Bezzera Bz10 auch gerne über eine steuern, die Koogeek (HomeKit) die ich bis jetzt versucht hatte, gibt aber auch wenn sie aus ist minimal Strom ab, so dass die Maschine an ist, zumindest leuchten die Lampen leicht.
    Danke und viele Grüße
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe eine Fritz! Dect zu meiner Fritz! Box. Da leuchtet nix an der Maschine, wenn die ausgeschaltet ist. Die Dose klackt auch beim Schalten, scheint also ein Relais wirklich drin zu schalten und nicht nur einen Schalter elektronisch zu simulieren.

    Hast Du deine mal andersrum in die Dose gesteckt, ändert das was am beschriebenen Verhalten.
     
  20. #20 furkist, 20.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...das ging nur früher bei den SW-Röhrenfernsehern. Die brummten dann weniger.:cool:
     
Thema:

Frage zu Bezzera Duo

Die Seite wird geladen...

Frage zu Bezzera Duo - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo MN, Frage zur Flow Control

    Bezzera Duo MN, Frage zur Flow Control: Hallo, ich habe nun mehr zwei Jahre überlegt ,ob ich mir einen Siebträger anschaffen soll. Zwei Jahre in denen ich mich mit dem Thema immer mal...
  2. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  3. Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle

    Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle: Hallo liebe Kaffeliebhaber*innen :), in mir ist seit einiger Zeit die Idee gewachsen, meine Mühle auszutauschen (Bezzera005 mit Timer). Im Netz...
  4. Frage zu Bezzera Matrix

    Frage zu Bezzera Matrix: Bearbeitet und drei Fragen hinzugefügt. Hallo zusammen, ich habe derzeit vom Händler über das Wochenende eine Bezzera Matrix MN geliehen. (Die...
  5. Bezzera BZ99 (Baujahr 2000) Fragen zur Verkabelung

    Bezzera BZ99 (Baujahr 2000) Fragen zur Verkabelung: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ99 gekauft und frage mich nach dem öffnen, wohin genau die Kabel Nummer 1 und 2 gehören. Die...