SAB Pratika welches Sieb passt?

Diskutiere SAB Pratika welches Sieb passt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte gerne die originalen Siebe meiner SAB Pratika austauschen. Doch ich finde keine Infos, welche Siebe überhaupt passen, ob sie mit...

  1. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ich möchte gerne die originalen Siebe meiner SAB Pratika austauschen.
    Doch ich finde keine Infos, welche Siebe überhaupt passen, ob sie mit oder ohne Rand sein müssen.

    Es soll das VST 22g Sieb und IMS 12g Sieb werden. Passen die beiden?

    Vielen Dank
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Trinkst du 3rd Wave Espresso, oder weshalb benötigst du so große Siebe?
     
    Ionar gefällt das.
  3. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Ich muss mich als Cappuccino-Trinker outen.
    Ich trinke gerade auf den kleinen Sieb ca. 11,5g Kaffemehl wodurch dann nach 29sek ca. 23g Espresso enstehen.
    Deswegen denke ich bzw. stelle mir vor, dass der 12g Sieb ideal für mich wäre.

    Der kleine Sieb aktuell ist mit 11,5g nicht genug gefüllt und es bildet sich eine Pfütze nach dem Bezug bzw. die Schraube von der Brühdusche ist nicht zu sehen.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das 12g Sieb ist doch größer als das mitgelieferte 1er Sieb, da wirst du auf den 11,5g ja noch mehr Wasser stehen haben.
     
    Ionar gefällt das.
  5. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Das wusste ich nicht, ich dachte das 12g Sieb wäre für 12g ausgelegt. Für wie viel ist denn mein mitgeliefertes 1er Sieb? Auf dem Sieb lässt sich keine Prägung erkennen. In anderen Threads schreiben die Leute, dass sie 8g oder 9g benutzen. Das ist aktuell für mich mit dem 1er Sieb unvorstellbar, wie das klappen soll. Wie oben geschrieben, sind 12g schon zu wenig für den Sieb.

    Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen. Welche Siebe passen denn überhaupt? Alle mit 58mm oder nur die mit Rand?
     
  6. #6 Wrestler, 21.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    eigentlich sollten alle 58er siebe passen.

    ich nutze das LM 1er mit 8g und komme bei einer rate von 1:3 dann auch auf 24g espresso.
     
    Ionar gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ist nominell vermutlich ein 7g Sieb. Diese Siebe benötigen regelmäßig 10 g und mehr Kaffeemehl.
    Dann haben sie vermulich ein LM 1 Sieb; das benötigt allerdings einen zusätzlichen Tamper.
     
    Ionar gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Aber auch da bleibt regelmässig etwas Wasser auf dem Puck. Wird sich kaum vermeiden lassen, da bei allen 1er Sieben rel. Viel Platz zwischen Puck und Duschsieb ist. Das ändert sich auch mit einem Siebwechsel nicht.
     
    Ionar und NiTo gefällt das.
  9. #9 dennishan, 21.05.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich benutze im Original 2er Sieb 15-16Gramm, je nach Bohnensorte. Ich habe in der Regel eine Pfütze auf dem Puck und keinen Schraubenabdruck. Der Espresso schmeckt trotzdem.
    Wenn ich einen trockenen Puck möchte, muss ich das Sieb mit mehr Kaffeemehl füllen und gröber mahlen. Mache ich aber nur, wenn ich hellere Röstungen in der Mühle habe.
     
    mapi und Ionar gefällt das.
  10. #10 Wrestler, 22.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    20190521_235611.jpg

    Oben links das LM 1er , unten rechts ein 17g Sieb mit Aufdruck LM (?)
    Unten links Standard 1er , oben rechts ein IMS Sieb (ca 22g?)
    Die passen alle ohne Probleme.

    Wie oben erwähnt, ich nutze LM 1er Sieb und das 17g hauptsächlich.
    Gleicher Mahlgrad.
     
    Ionar gefällt das.
  11. #11 Feinrippträger, 22.05.2019
    Feinrippträger

    Feinrippträger Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe seit 10 Tagen auch die Pratika daheim. Das 1er Sieb fülle ich mit ~10g - habe dann aber auch viel Luft nach oben und einen matschigen Puck. Habe es mal mit mehr Kaffeemehl versucht und habe dann bei 16g im 1er Sieb aufgehört: Der Puck war immer noch matschig und es hat sich nichts abgedrückt im Puck.

    Habe dann das wohl Standard 1er Sieb aus der Gaggia genommen (was ich bei der nie verwendet habe). Das Sieb ist 4 mm flacher als das 1er von der Pratika. In das 1er der Gaggia bekomme ich 10g bis 11g Kaffee rein. Nach dem Bezug habe ich den Abdruck der Dusche im Puk. Der Puk ist recht trocken und lässt sich fast rückstandsfrei ausschlagen.
    Ich werde wohl das 1er Sieb der Pratika für 2er Bezüge nehmen, hab es aber noch nicht ausprobiert.

    Nochmal bildlich: Links Gaggia Standard? 1er Sieb (21mm hoch), rechts Pratika 1er Sieb (25mm hoch)
     

    Anhänge:

    Ionar gefällt das.
  12. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten :)

    Ich werde dann auch mal versuchen den Standard 1er Sieb für den 2er Siebträger zu nehmen und vielleicht das LM 1er anschaffen.
    Dann bräuchte ich aber auch einen neuen Tamper.. Naja mal sehen.

    Apropos Tamper: Bringt es mehr, einen 58,4mm Tamper zu nehmen, also vom Ergebnis?
    Ich habe einen 58m Tamper und rundherum leider doch etwas Spiel und Kaffeekrümel.
     
  13. #13 Gusa105, 23.05.2019
    Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Ich verwende Accurato Siebe, das 9 Gramm fülle ich mit 11 bis 12 Gramm, das 16er mit 17 bis 18 Gramm.
    Output ist jeweils ca. 1:2-1:2,5 bis zum Blonding, bei beiden Sieben der gleiche Mahlgrad.
     
  14. #14 Wrestler, 23.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich nehme einen 58er tamper.
    es funktioniert.
    kein channeling, ja es gibt krümel am rand, aber das ist unproblematisch.
    ich sehe keine notwendigkeit für eine veränderung.
    wenn es zu eng bzw zu stramm wird, saugt sich der tamper fest und zieht den kaffee wieder mit hoch.
    bisschen spiel ist durchaus gewünscht.
    das ist kein kolben im zylinder wie bei einem motor.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    das
     
  16. Seneca

    Seneca Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    237
    Was sind denn inzwischen deine Erfahrungen, lonar? Bin nämlich auch auf der Suche nach der besten Lösung für meine Pratika :)
     
  17. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe mir

    IMS Competition 200 NT
    IMS Competition B682TH24.5M 14-16 gr.
    IMS Competition B681TH24.5M 6-9 gr.

    Siebträger-Gruppen-Dichtung Silikon

    gekauft.

    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

    In der Dichtung ist kein Reste mehr. Man hat direkt beim Einklemmen das Gefühl gehabt, dass der Siebträger besser sitzt.
    Zugegebenermaßen meine vorherige Dichtung war porös und deswegen undicht.

    Am Duschsieb kleben deutlich weniger Reste.
    Der Kaffeepuck ist mit dem großen Sieb nicht mehr so durchnässt und lässt sich besser, trotzdem nicht ganz rückstandslos, ausklopfen.
    Mit dem kleinen Sieb komme ich noch nicht so gut klar. Das liegt aber wohl einfach daran, dass der Mahlgrad bei mir auf das große Sieb ausgelegt ist.
    Es kommt oft zum Channeling und der Puck lässt sich sehr schlecht ausklopfen und muss unterm Wasserhahn sauber gemacht werden.

    Geschmacklich kann ich kaum Unterschiede merken.
     
    The Rolling Stone und Seneca gefällt das.
  18. #18 smarty79, 18.07.2023
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Zusätzlich? Einfach den passenden :) Habe ich mir heute mitsamt LM1 hier vor Ort in Münster zugelegt. Endlich laufen auch einfache aus 7g perfekt...

    16896854838752437966249050037223.jpg

    Das 58mm LM1 war allerdings auch deutlich kleiner als das SAB 1er. Vielleicht packt SAB extra so ein großes dazu, damit der gleiche Mahlgrad passt wie beim 2er? Das tat er nämlich. Aber wollte da nicht groß experimentieren und hab dann das 41er genommen.
     
Thema:

SAB Pratika welches Sieb passt?

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika welches Sieb passt? - Ähnliche Themen

  1. SAB Pratika: Welches IMS Duschsieb

    SAB Pratika: Welches IMS Duschsieb: Hallo, Kann mir jemand sagen wo ich ein IMS Duschsieb für eine SAB Pratika herbekomme bzw. was das richtige wäre. Danke schon einmal.
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  4. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  5. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...