Wann ist es Zeit die Mahlscheiben zu ersetzen?

Diskutiere Wann ist es Zeit die Mahlscheiben zu ersetzen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, Meine Mazzer Mini hat so einen aufdringlichen Zähler - und der steht kurz vor 10'000. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit...

  1. #1 gollonline, 18.05.2019
    gollonline

    gollonline Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    98
    Hallo allerseits,

    Meine Mazzer Mini hat so einen aufdringlichen Zähler - und der steht kurz vor 10'000.

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Espresso, den ich mache. Habe mich aber doch gefragt woran man merkt dass die Mahlscheiben ersetzt werden sollen. Da eine Verschlechterung der Qualität wegen sich abnutzender Mahlscheiben schleichend eintritt ist das wohl nicht so offensichtlich.

    Gibt es verlässliche Indikatoren?

    Gruss
    Rolf
     
  2. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Empfohlen wird die Mahlscheiben spätestens nach ca 350kg zu wechseln. Bei Deinem Zählerstand dürftest Du bei ca. 100kg sein, ich würde es dennoch machen wenn mein Zähler soweit wäre, kosten ja nicht viel die Original-Scheiben im Vgl. zu 100kg Kaffee;)
     
  3. #3 gollonline, 19.05.2019
    gollonline

    gollonline Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    98
    Danke für die Erklärungen! Dann werd' ich mir mal Ersatzscheiben besorgen und bei Gelegenheit montieren.
    schönen Abend noch
    Rolf
     
  4. anyyy

    anyyy Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Und wieso genau würdest du es trotzdem machen, wenn die Scheiben eben erst ein Drittel ihrer Laufleistung hinter sich haben? Würd mich ernsthaft interessieren.
     
    cbr-ps und Meistersuppe gefällt das.
  5. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Weil bei mir dann ca. 10 Jahre vergangen sind, wenn der Zähler rum ist und neue Mini-Scheiben nur 40€ kosten. Die von Mazzer angegebene Laufleistung bezieht sich sicher nicht auf 30 Jahre...;)
     
  6. #6 Bönsch, 21.05.2019
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Warum willst Du 250 Kg Mahlscheibenleistung verschenken ? Ich kann mir nicht vorstellen daß das Ergebnis besser werden wird als das was Du momentan hast. Mal ganz abgesehen davon, daß es wieder eine Weile dauern wird bis Deine Mühle konstante Ergebnisse liefert.
     
    anyyy gefällt das.
  7. anyyy

    anyyy Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Eben, sie bezieht sich auf ca. 350 kg Kaffee...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Warum sollte man das Geld für den unnötigen Austausch nicht verschlissener Scheiben ausgeben? Sind zwar „nur“ 40€, aber die wären wohl besser in 1-2 Kg Kaffee investiert.
     
  9. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ich hatte ja auch die 350KG Empfehlung gepostet, allerdings schaffen diese Menge auch Andere, was bei mir 10 Jahre dauert, in einem Jahr. Bei Titanscheiben und DLC-Beschichtungen spielt Korrosion keine Rolle, bei Stahlscheiben schon. Müsste man mal die Mazzer Spezialisten fragen, ob der Zeitfaktor neben den KG-Beschränkungen/Empfehlungen auch noch eine Rolle spielt.
     
  10. #10 gollonline, 22.05.2019
    gollonline

    gollonline Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    98
    Wie manifestieren sich denn eigentlich abgenutzte Scheiben im Endergebnis? Die Mahldauer wird wohl verlängert. Aber in welcher Weise verändert sich die Qualität des Espressos?
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Die Konsistenz des Mahlguts wird deutlich schlechter und man kann irgendwann den erforderlichen Mahlgrad nicht mehr einstellen, ohne dass die Mahlscheiben klirren.
    Die Mahldauer hatte sich nicht geändert, da ich die Mühlen mit einem Timer betreibe; es wurde in derselben Zeit auch nicht weniger ausgeworfen, aber wie gesagt, die Konsistenz...
    So war es zumindest recht bald von durch mich erworbenen gebrauchten Gastro-Mühlen, konkret einer SM 90 und einer Quamar T48.

    Nachdem alles gereinigt wurde und neue Mahlscheiben eingesetzt waren, war der Unterschied deutlich zu merken.
     
  12. #12 nacktKULTUR, 22.05.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nach meiner praktischen Erfahrung mit Rancilio- und Gaggia-Scheiben zeigt sich der Unterschied im Mahlfenster: Bei abgenützten Scheiben ist der Bereich, der für die korrekte Bezugsdauer steht, extrem schmal. Etwas zu fein, und es tröpfelt nur noch, etwas zu grob, und der Espresso rauscht zu schnell durch. Also ganz ähnlich wie bei überlagerten Bohnen.

    Mein persönlicher Erklärungsversuch zu dieser Erscheinung: Die gemahlenen Partikel, also die grobe Fraktion in der bimodalen Verteilung sind zu „rund“, sodass die Fines (feine Fraktion) während des Bezugs im Sieb daran besser „vorbeirutschen“, und sich am Siebboden versammeln, wo sie den Bezug blockieren.

    Ganz anders die groben Partikel im Mahlgut neuer Scheiben: Sie sind kantiger / unregelmäßiger, weshalb die Fines mehr oder weniger an Ort bleiben, wo sie den Espressofluß besser regulieren können als alle zum Kuchen vereint am Siebboden.

    nK
     
  13. #13 Monstafant, 22.05.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Die Scheiben meiner Eureka Mignons fühlen sich überraschend stumpf an, wenn ich mit den Fingern darüberstreiche. Müssten die scharfkantig sein?
    Habe vielleicht 150 Kilo gemahlen pro Mühle.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 22.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ja, sollten sie - nur ist die Beurteilung von "sacharfkantig" auf diesem Weg schwer objektivierbar. Du kannst das ja mal mit einer guten Lupe anschauen. Einzelne wenige Scharten (Steine) sind kein Problem. Eher bilden sich 'umgebogene' Grate entgegen der Mahlrichtung. ich habe solche Scheiben zur Überbrückung der Lieferzeit versuchsweise auch schon mit einfachen Mitteln nachgeschärft, das hat überraschend gut geklappt. Bei den üblichen Preisen für Mahlscheiben aber kein ernsthaftes Thema
     
    Monstafant gefällt das.
Thema:

Wann ist es Zeit die Mahlscheiben zu ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Wann ist es Zeit die Mahlscheiben zu ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Zeitpunkt der Brühtemperatur ist... wann?

    Zeitpunkt der Brühtemperatur ist... wann?: Hallo! Ich verstehe eine Sache nicht so richtig: In der Anleitung meiner Rocket Mozzafiato finde ich Angaben zum Offset zwischen Kesseltemperatur...
  2. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?

    Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?: Hier
  3. Brühzeit: ab wann?

    Brühzeit: ab wann?: Hallo, nach einigen Jahren Verirrung mit Vollautomaten, bin ich aufgrund Verärgerung über deren geplante Obsoleszenz im Reich des guten...
  4. Anfängerfrage: Wann endet die Durchlaufzeit?

    Anfängerfrage: Wann endet die Durchlaufzeit?: Hi, ich habe bereits gelesen, dass es geteilte Meinungen zum Beginn der Durchlaufzeit gibt (entweder beim Drücken der Espressotaste oder aber...
  5. Wann ist Kaffee-Erntezeit in Nicaragua und Mexiko?

    Wann ist Kaffee-Erntezeit in Nicaragua und Mexiko?: Hallo, weiß jemand, wann durchschnittlich in Mexiko und wann in Nicaragua geerntet wird? Vielen Dank!