Starthilfe Mahlgrad & Co

Diskutiere Starthilfe Mahlgrad & Co im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netzler :) seit kurzem sind wir stolze Besitzer einer Bezzera BZ10, eine Einstiegs-Zweikreiser. Wir trinken meist Cappuccino,...

  1. #1 cyberknut, 23.05.2019
    cyberknut

    cyberknut Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netzler :)

    seit kurzem sind wir stolze Besitzer einer Bezzera BZ10, eine Einstiegs-Zweikreiser. Wir trinken meist Cappuccino, die Lanze für den Schaum ist echt Top!!! Und der Espresso auch, sofern man die richtige Dosis und den richtigen Mahlgrad herausgefunden hat. Die Mühle ist eine Eureka Mignon Specialita.

    Da wir recht neu dabei sind probieren wir erstmal verschiedene Bohnen aus. Bisher hat es wesentlich besser mit Arabica/Robusta Mischungen geklappt als mit reinen Arabicas. 100% Arabica habe ich bisher kein einziges Mal hinbekommen und freue mich über Tipps :)

    Super geklappt hat bisher:
    - Murnauer El Castillo (unser Favourit bisher)
    - Gorilla Superbar Crema

    Überhaupt nicht geklappt hat:
    - Elbgold Espresso Classico
    - Speicherstadt Kenia AB Kiambu
    - Speicherstadt Orang Utan
    --> Achtung: Das soll nicht heißen, dass die Kaffees schlecht sind, habe es eben nur nicht hinbekommen.

    Was passiert wenn es nicht klappt:
    Beim Herantasten an den richtigen Mahlgrad wird immer auf 16g abgewogen. Meist starte ich etwas zu grob und der Kaffee fließt einfach durch. Dann wird entsprechend feiner gestellt bis es eben passt. Bei den Arabicas ist es jedoch so, dass es nur "zu flüssig" und "es kommt kaum noch was durch" gibt. Auf das Vermeiden von Channeling habe ich dabei schon geachtet. Auch die Schritte am Mahlgrad wähle ich recht klein und einen Teil mahle ich erst in den Müll bevor ich den nächsten Versuch starte. Datum der jeweiligen Bohnen war auch gut. Ich weiß hier einfach nicht mehr weiter. Evtl. brauchts auch nur mehr Erfahrung und mehr Versuche? Oder habt ihr noch einen weiteren Tipp für mich?

    Wenn es (für unsere Verhältnisse) klappt:
    Wie beschrieben wird an den Mahlgrad herangetastet. Wenn es dann (nach unserer Einschätzung) optimal passt und auch lecker schmeckt sind wir dennoch nicht bei den "optimalen" 25 Sekunden Durchlaufzeit. Die Stoppuhr wird gestartet wird sobald der erste Tropfen fließt (nicht sofort beim Umlegen des EIN-Schalters), Espresso baut sich auf, aber spätestens ab Sekunde 15 wirds wässrig und wir stoppen. Dabei ist die Menge von ca. 25-30ml bereits erreicht und sieht auch Top aus und schmeckt.

    Ich hoffe ich konnte unsere ersten Gehversuche nachvollziehbar beschreiben. Würden uns sehr über den ein oder anderen gezielten Tipp freuen. Evtl. hat ja der ein oder andere die gleichen "Probleme" zu beginn gehabt und kann sich noch an den Ausschlaggebenden Tipp erinnern der ihm zum Erfolg geholfen hat :)
     
  2. #2 Gusa105, 23.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Versuche bei Arabica mal die Zwischenstufe zwischen "zu schnellem Durchlauf" und "tröpfelt nur" bei gleichbleibendem Mahlgrad durch die Menge zu erreichen.
    Erhöhe oder verringere mal um 0,3 Gramm. Das ist das entsprechende Gewicht, das ich bei der Commandante vor den Red Clix für die Anpassung verwendete. Die Übertragbarkeit auf Deine Mühle musst Du ausprobieren.
     
    cyberknut gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 23.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    Für mich ist das für einen Anfänger schon mal ein systematischer und erfolgreicher Einstieg, gratuliere! :)
    Basierend auf deinen bisherigen Angaben fällt mir nur mehr die Mühle ein.
    Modell, zu grobe Rasterung, Abnutzung, Verschmutzung oder 'sonstiges' Problem?
     
    cyberknut gefällt das.
  4. #4 cyberknut, 23.05.2019
    cyberknut

    cyberknut Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, so hatte ich mich bisher nicht weiter rangetastet. Werde ich bei meiner nächsten Session probieren, danke!
     
  5. #5 cyberknut, 23.05.2019
    cyberknut

    cyberknut Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Mühle ist auch neu. Will zwar an der Stelle ein Problem nicht ausschließen, denke aber eher das Problem steht VOR der Mühle :D
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Probier einfach mal mehr als 16g, das dürfen auch gern mal 18g sein.
    Ich würde eher mit so fein starten, so dass es zu langsam tröpfelt und dann langsam Richtung grob rantasten.
     
    cyberknut gefällt das.
Thema:

Starthilfe Mahlgrad & Co

Die Seite wird geladen...

Starthilfe Mahlgrad & Co - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  2. Wasserpumpe "Starthilfe" nach NICHT-GEBRAUCH hier Pro 800

    Wasserpumpe "Starthilfe" nach NICHT-GEBRAUCH hier Pro 800: da ich meine Pro 800 veräußern möchte (es soll eine Bosco werden) hab ich für ein Intressenten den Betrieb des Wassertankes überprüft (da ich auf...
  3. Ascaso Steel Duo PID Starthilfe

    Ascaso Steel Duo PID Starthilfe: Hallo zusammen, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Ich habe hier nun die Ascaso Steel Duo PID seit einer Woche stehen, bin fleissig am üben...
  4. Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Brauche Starthilfe Bezzera BZ09: Hallo zusammen, habe heute eine Bezzera BZ09 gekauft. Hätte mal an die Besitzer der Maschine ein paar Fragen. Die Siebträger gehen extrem schwer...
  5. Brauche etwas Starthilfe

    Brauche etwas Starthilfe: Ich habe es getan. Nach langen, langen Überlegen und Anregungen von Euch, habe ich zugeschlagen. An dieser Stelle erst mal Danke an Euch. Seid 10...