Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal einweichen?

Schlagworte:
  1. #1241 XeniaEspresso, 11.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Mal einweichen?
     
  2. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Werd ich mal probieren.
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Liebe XenianerInnen,

    anbei mal ein Bild meines Kaffeepuks mit der Bitte um hilfreiche Meinungen / Erfahrungen.
    Zunächst die Grunddaten:
    Kaffee: Fausto Monaco
    In: 16,4g
    Out: 34,6g
    Gemahlen mit: Eureka Specialita
    Bezogen mit: Xenia im 2er Sieb A
    Geschmack in der Tasse: typischer 100% Arabica. "Eleganter" Geschmack mit etwas Restsäure. Persönliche Erwartung nicht getroffen, da er häufig "sehr schokoladig" beschrieben wurde. Im Vergleich waren die beiden Gorillas m.E. deutlich schokoladiger mit weniger Restsäure (sogar der silberne, der ja auch ein reiner Arabica ist).
    Die Extraktion startet so wie sie soll. Der Kaffeefluss ist sehr ruhig und der Druck passt. Nach ca. 10-12 sec. wird der Fluss dann dünner und unruhiger.
    Die im Bild gezeigten "Löcher" am Rand kann ich nicht vermeiden. Wenn ich den Puk an der Stelle aufbreche, ist er aber fest und es sind keine "Kanäle" sichtbar. Gleichwohl sucht sich das Wasser immer den Weg des geringsten Widerstands und das ist dann (Vermutung) nun einmal die Stelle, die etwas "ausgewaschen" aussieht.
    Bei den letzten Bohnensorten (Gorilla silber und auch rot) hatte ich das Problem nicht.
    Beim Mahlen merke ich auch, dass das Mahlgut ein wenig klumpiger daher kommt, als bei den vorherigen Bohnen.
    Meine Vermutung: Es liegt an den Bohnen / der Röstung
    Der mit gekaufte 58mm Tamper hat für die 2er Siebe A auch noch ein wenig Platz am Rand. Ich versuche daher schon immer direkt am Rand zu tampern. Einen ganz glatten extrahierten Puk ohne diese Abtragungen am Rand habe ich mit der Bohne aber noch nicht geschafft.

    Was könnte ich verbessern?
    evtl. Mahlgrad feiner einstellen?
    Puk1.jpg
     
  4. #1244 nautilus1959, 14.05.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    das sieht meiner Meinung nach etwas zuviel Kaffeemehl aus da man den Abdruck des Duschsiebes klar erkennen kann.
    weiteres fällt mir auf das der Abdruck auf der rechten Seite stärker ist was auf ein schiefes Tampern schließen lässt.
     
    chrijo und Tigr gefällt das.
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Vor Extraktion ist bei mir das getamperte Kaffeemehl auf Höhe der Innennut. Ist das zu viel Mehl?
     
  6. #1246 nautilus1959, 14.05.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    Innennut Oberkante? dann wäre es etwas zuviel. wenn da nur ganz leicht schief getampert wird sucht sich das Wasser den Weg des gringsten Widerstandes und durch den radfius der Innennut unterspült das Wasser das Kaffeemehl an der niedrigsten Stelle
     
    Tigr gefällt das.
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Danke für den Ansatz. Dann werde ich mal feiner mahlen und die Mahlzeit reduzieren. Ich bin gespannt.
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wie bezieht ihr euren "Monaco" in der Xenia? (g in, out)
     
  9. #1249 XeniaEspresso, 15.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Garnicht. Ich mag ihn nicht :)
     
    Tigr gefällt das.
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich habe da noch ein wenig Resthoffnung, dass sich der Geschmack noch verbessert, wenn ich die Einstellungen richtig hinbekomme. Siehe Bild weiter oben.:)
     
  11. #1251 XeniaEspresso, 15.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Es ist ja gut zu experimentieren. Haben wir auch einige Zeit gemacht und am Ende hat man eine ziemlich klare Vorstellung, was schmeckt - und was weniger geeignet ist.
     
    furkist gefällt das.
  12. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Mir ist aktuell der Brühdruck (9 bar gegen das Blindsieb) zu gering, meine Bezzera hatte 12 bar, die Bezüge schmeckten deutlich kräftiger.
    Die Anleitung habe ich schon gefunden, wieviel Umdrehungen muß man denn ca. für 1 bar Erhöhung im Uhrzeigersinn drehen?
    Wieviel bar sind maximal möglich?
     
  13. #1253 Lausermax, 23.05.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    maxmimal ist das möglich, was die Pumpe hergibt. Bei der Ulka wird "bis zu 15bar" angegeben, aber sagen wir mal das ist der Wert, der auf dem Papier steht. Aber der ist auch unwichtig, weil die besten Brühergebnisse eben so zwischen 9 und sagen wir mal ganz großzügig 11/12 bar erreicht werden. Wenn Du zu einer der wenigen Menschen gehörst, die ein Bar Unterschied auf der Zunge rausschmecken, dann mache ich hier den virtuellen Kniefall vor Dir. Aber, was wir reden ist die graue Theorie. Ich sage, mach es so, wie es Dir schmeckt, bzw. Du zufrieden bist.

    Leider kann ich Dir keinen Anhaltspunkt geben, wieviele Gewindegänge am Exp.Ventil so ca. 1 bar ausmachen, aber geschätzt mal so eine Umdrehung?
     
  14. #1254 Lausermax, 23.05.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    Hier mal ein Griff-Vergleich Eiche und Eiche geräuchert.
    Kommt fast an das Grenadil hin, oder?
     

    Anhänge:

  15. #1255 Lausermax, 23.05.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    ähm, sorry für den dreckigen Siebträger
    :cool:
     
  16. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
  18. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    @cbr-ps ups, sorry...ich dachte das wäre es
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    die
    Nein, das ist der Kesseldruck mit indirektem Einfluß auf die Brühtemperatur.
     
  20. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...