Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also es gab von der UNO Steel Pro (Anfang 2017) verschiedene Versionen - die sind hier im Thread in Beitrag Nr. 19 aufgelistet. Auf dem Foto ist...

Schlagworte:
  1. #81 theflx, 22.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2019
    theflx

    theflx Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Also es gab von der UNO Steel Pro (Anfang 2017) verschiedene Versionen - die sind hier im Thread in Beitrag Nr. 19 aufgelistet.

    Auf dem Foto ist die Version UNO..3, die kleine grüne Platine ist die simpelste Ausführung der Steuerung - mehr gibt es da meines Wissens nicht.

    Habe aber tatsächlich noch ein Foto der UNO Steel Pro PID Version gefunden, allerdings aus einem blöden Winkel:
    upload_2019-4-22_22-39-50.jpeg

    Leider reicht mein Wissen aber nicht aus im alle Schaltungen bzw. Teile genau erklären bzw. benennen zu können.
     

    Anhänge:

    Benny2 gefällt das.
  2. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe gerade ein anderes Foto gefunden von eine Steel Uno PID. Es zeigt wieder eine andere innerei. Man sieht an die front eine kleine platine mit 2 Drucktasten, und von dort aus gehen kabel an eine metall box auf die linke seite. Vielleicht ist dies die neue Version mit weißen Display-Zeichen.
     

    Anhänge:

  3. theflx

    theflx Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin mir relativ sicher, dass dies ein Bild der neuesten Version ist. Der Thermoblock ist isoliert, das wurde bei der Steel erst mit der neusten bzw. aktuellen PID Version gemacht.
     
  4. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    61
    Man kann auf dem Foto dass Kunststoffrohr oben am thermoblock sehen. Bei bezug ende, wann das Magnetventil öffnet, geht dann das restwasser vom Puck nach oben via das Kunststoffrohr zum Magnetventil? Und der Manometer anschluss ist auch da oben verbunden wo das restwasser vom Puck vorbei kommt? Oder hat das restwasser vom Puck einen anderen kurzeren weg zum Magnetventil?
     
  5. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Hoffe die Frage ist hier in dem Thread richtig sonst verschieben oder löschen.
    Ich stehe auch vor der Entscheidung mir eine neue Maschine anzuschaffen und wie könnte es anders sein die Ascaso Steel Duo steht bei mir auf der Liste. Nun habe ich hier irgendwo gelesen dass sie schnell aufheizt und wenig Energie braucht um heiß zu bleiben. Das mit den Thermoblock habe ich verstanden, meine Frage ist eher, wie heizt die Maschine die Brühgruppe und den Siebträger durch und wie erkennt sie das dieser warm ist und die Temperatur runter fährt.
    Ist die Frage verständlich .
    Denn da ist ja auch Energieeinsparpotential wenn dort nicht ständig weiter auf Volldampf weiter geheizt wird.
    Danke schon einmal für die Antworten.
    Mfg
    Melda
     
  6. #86 espressomo, 26.05.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Hallo Melda,

    dieser Thread hat sich am Ende als Hauptthread für die Ascaso entwickelt:

    Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

    Ich weis nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe. Die Steel ist definitiv in 10 Minuten inkl. Siebträger durchgeheizt. Die Maschine verbraucht deutlich weniger Energie als herkömmliche Maschinen, da lediglich der Hochleistungsthermoblock beheizt werden muss, was recht schnell geht. Bei jedem Shot wird frisches Wasser gezogen und eigentlich fast nur dieses erhitzt. Bei Maschinen mit Kessel muss der ganze Kessel inkl. dem darin stehenden Wasser auf Temperatur gebracht werden und das gleiche nochmal für den Dampfkessel. Bei einer E61 Maschine muss sogar noch die außen sitzende Brühgruppe auf Temperatur gebracht und gehalten werden... Im Thermoblock selbst sind „Sensoren“ und wenn die Temperatur von der Sollstärke abfällt, wird wieder geheizt.

    Ich hoffe ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten.
     
    melda und Senftl gefällt das.
  7. #87 dottorecafe, 26.05.2019
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich habe jetzt eine Ascaso Steel Uno PID seit Ende Februar. Die Maschine ist nach meiner Erfahrung sogar nach 7-8 Minuten auf Betriebstemperatur mit heissem Siebträger. Umschalten auf Dampf geht ruck-zuck, Dampfpower ist auch absolut zufriedenstellend. Ermittelt mit einer AVM Mess-u. Schaltsteckdose brauche ich bei ca. 3 mal täglich einem grossen Cappucino und einer ca. Laufzeit von 1-11/2 Stunden täglich (je nach Vergesslichkeit;)e) extrapoliert auf 1 Jahr 72 Kwh Strom. Im Vergleich dazu hatte ich mit gleichen Bedingungen und gleicher Messtechnik bei meiner damaligen, unisolierten Rocket Giotto Evoluzione 580 Kwh/Jahr Verbrauch (ein Vergessen des Ausschaltens wirkt sich hier auch viel mehr aus...)!!!! Im Vergleich zu E61 Chrombombern muss man allerdings auch Abstriche machen, die Maschine hört sich schon etwas rappelig/blechern an...und ob man bei der Menge Elektrik etc. von der gleichen Haltbarkeit und Reparabilität ausgehen kann weiss ich noch nicht...Funktionell ist allerdings alles top aus meiner Sicht, ich bereue den "Downgrade" nicht!

    Vielleicht hilft`s Dir ja.... LG Martin
     
    MrBean und melda gefällt das.
  8. #88 espressomo, 26.05.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Da ist aber auch nicht mehr Elektrik drinnen, wie bei einer Maschine mit gleicher Ausstattung die eben einen Kessel/Boiler hat...
     
  9. #89 dottorecafe, 26.05.2019
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ist schon klar, ich meinte nur im Vergleich zu meiner vorherigen, eher basalen und überschaubaren Giotto, auf der ich noch selbst alles schrauben/überblicken konnte! (war für mich eher wie ein Sprung von Traktor auf Hybrid-Auto....)

    LG Martin
     
    espressomo gefällt das.
  10. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Danke das hilft schon Mal weiter.
    In diesem Bereich wird die La Spaziale Dream sich liegen.
    Kann mir auch wer sagen wie sie die Brühgruppe heiz bekommen?
    Mfg
    Melda
     
  11. #91 dottorecafe, 26.05.2019
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich denke direkt über Miterwärmung über den Thermoblock, ist ja direkt dran..., von einer extra-Beheizung ist mir nichts bekannt...

    LG Martin
     
    melda gefällt das.
  12. #92 espressomo, 26.05.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Die Brühgruppe ist direkt mit dem Thermoblock verbunden:
     
    Zuvca und melda gefällt das.
  13. #93 espressomo, 26.05.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Hier ein Bild:
     

    Anhänge:

    MrBean, Zuvca, melda und einer weiteren Person gefällt das.
  14. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Vielen Dank, das war genau das was ich wissen wollte
    Mfg
    Melda
     
  15. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    @dottorecafe hatte schon gelesen dass du die Uno hast, ich würde mich für Duo interessieren, habe aber nun schon so oft gelesen das die Dampfpower nicht stimmt.
    Ich bin halt so sehr hin und her gerissen. Auf der einen Seite die Ascaso Steel Duo PID:
    Pro
    TB aus Edelstahl (meine die Heißwasserführung)
    Energiesparend
    Schnell Einsatzbereit
    Optik okay
    Preis
    Negativ
    Wohl die Dampfpower
    Kein Siebträger mit einer Auslauf, trinke nur Dopio oder demnächst auch cappu

    Auf der anderen Seite die La Spaziale Dream
    Pro
    Optik (ich liebe die Optik)
    Dampfpower
    Auch das Display finde ich gut

    Negativ
    Kupfer-Boiler
    Höhere Energieverbrauch
    Deutlich teurer
    53 mm Siebe ich müsste also umstellen

    Wenn ihr euch dazu noch äußern wollte sehr gerne.

    Mfg
    Melda

     
  16. #96 dottorecafe, 26.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2019
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Wieviel Cappu-Trinker seid Ihr? Die Duo rentiert sich meiner Meinung nach nur bei häufigem Hin-u. Her zwischen Dampf und Espresso. Sonst Vorteile Uno: Dampf wohl besser als bei Duo(lt. KN...), billiger und deutlich weniger Verbrauch. Nochmal: Ich bin mit meinen Milchschaumergebnissen hochzufrieden und hatte vorher eine Giotto mit Super-Dampfpower...Also je nach Profil würde ich Dir raten nochmals über die Uno nachzudenken...

    Ich hoffe ich konnte helfen...LG Martin

    Ps.: Ich hab mir noch einen zweiten Original-Siebträger mit Einer-Auslauf geleistet...
     
    melda gefällt das.
  17. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Also um Mal so ein paar Zahlen sprechen zu lassen.
    Ich habe mit meiner CC nie Milchgetränke gemacht, habe ich mir geschenkt, soll aber nun definitiv kommen.
    Zu einem würde ich Nachmittags liebend gern 1 bis 2 Cappuccinos trinken.
    Besuch haben wir im Monat so 4-8 Mal davon min 2 Cappuccinotrinker und auch nur Cappuccino nichts anderes.
    Und nun dachte ich, bevor ich merke ein Einkreiser reicht nicht gehe ich gleich auf DB.
    Habe ja noch ein wenig Zeit bis ich das Geld zusammen habe.
    Ich werde erst Mal schauen wo ich hier im Umkreis von Kiel mir beide Maschinen anschauen kann.
    @dottorecafe danke schon einmal für deine Mühe mir zu antworten. Und es hilft sehr sich auszutauschen.
    Mfg
    Melda
     
  18. #98 espressomo, 26.05.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich muss sagen, ich hatte davor eine UNO (ohne PID) und würde die DUO nicht mehr eintauschen wollen. Es geht schneller, du kannst während des Espressobezuges schon schäumen und wenn du Gäste hast, sind die Cappus viel schneller gemacht. Geht mit der UNO auch, aber die DUO ist (für mich) ein deutlicher Komfortgewinn. Die Dampfpower ist leicht schwächer, aber völlig ausreichend - ich glaube das kann man hier eigentlich auch von fast allen DUO Besitzern hier so lesen (siehe auch den von mir genannten Thread). Was ich immer ganz gut finde, sind die 5 Jahre Garantie bei Kauf über einen Händler von Espressopool.
     
    Alias und melda gefällt das.
  19. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Das gilt auch wenn man über Irland bestellt?
    Da ist sie ja, wenigstens die Duo um einiges günstiger.
    Mfg
    Melda
     
  20. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Guten Abend,
    kommend von einem 2 Kreiser mit Kessel (Oscar 1) überlege ich mir schon sehr lange, nicht doch auf eine Thermoblockmaschine umzusteigen.
    So hatte ich lange die QuickMill Geräte im Visir, neuerdings auch gerne mit PID. Nun bin ich vor einiger Zeit auch auf die Ascaso Geräte gestoßen.

    Die Sache ist letztenendes die: Wir sind 2 Personen im Haushalt, trinken aber zu 99% Milchgetränke.
    Warum also wechseln?
    - Einfach mal was neues (Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist das wohl der Hauptgrund)
    - Aufheizzeit. Wir trinken 2-4 Cappu am Tag, bei 30 Minuten Aufheizzeit und der Bequemlichkeit dann doch lieber die Senseo mit frischen Pads oder gemahlendem Kaffee im Wiederverwendbaren Pad reizen sehr Stark.
    - PID
    - Design

    Sehr grübeln lässt mich allerdings noch Sache mit dem Aufschäumen. Ich hatte vor einigen Jahren einen sehr preiswerten Vollautomaten von Delonghi (250€ Klasse) darf ich mir die "Dampfpower" denn damit vergleichen, oder gibt es da schon unterschiede?
    Sind in dem Gerät 2 Pumpen verbaut? 1x Dampf 1x Wasser?


    LG
    Tharis
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...