Lelit Kate 82T Brühdruck zu hoch

Diskutiere Lelit Kate 82T Brühdruck zu hoch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten morgen, ich habe seit einer Woche eine Lelit Kate. Habe hier durch die Suche nichts hilfreiches gefunden... Bin eigentlich zufrieden, ich...

Schlagworte:
  1. #1 Vuberto, 03.06.2019
    Vuberto

    Vuberto Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Guten morgen,
    ich habe seit einer Woche eine Lelit Kate.
    Habe hier durch die Suche nichts hilfreiches gefunden...
    Bin eigentlich zufrieden, ich habe derzeit Kaffee von Fausto.
    Aber:
    Beim 1er Sieb etwa 8,7g bei etwa 25g Espresso uund einer BEzugszeit von etwa 30 sec. Beginn Fluss nach ca. 5 sec.
    Der Espresso schmeckt mir eigentlich ganz gut mit diesen Parametern....
    Dabei steigt mein Brühdruck auch ca. 11,5 bar.
    Ist das nicht zu hoch bzw. sollten es ca. 9 bar sein?
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Never change a running system.......

    Vermutlich hast du auch 9 Bar im Siebträger.
     
  3. #3 Vuberto, 03.06.2019
    Vuberto

    Vuberto Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    @Sekem: Dnake, ich weiss, dass der druck nicht im ST gemessen wird. aber wo genau, weiss ich nicht.
    Wer kann helfen bze. kann das jemand bestätigen?
    Danke.
     
  4. #4 Dirk2/3, 03.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Never change a winning team.... , das Originalzitat. Ich weis ich bin ein Korinthenkacker, aber soll ein gefälschtes Zitat einfach so durchgehen.;):) Bei mir stösst es innerlich genauso auf wie "Standard" mit t am Ende.(Standart wie bei Standartenführer), wie es leider oft in diesem Forum benutzt wird.:eek::confused:

    Alf Ramsey – Wikipedia

    SS-Standartenführer – Wikipedia

    Bei Vibrapumpen ist 11bar richtig.
     
    Vuberto gefällt das.
  5. #5 Dirk2/3, 03.06.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Na ja, jeder interpretiert das wie es ihm in den Kram passt - ich auch :p:D

    Wenn etwas gut ist und vernünftig läuft, (Der Espresso schmeckt mir eigentlich ganz gut mit diesen Parametern....) sollte man nicht unnötig daran herumdoktern.
     
  7. #7 Aeropress, 03.06.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Man kanns auch kurz sagen, ist für Vibramaschinen durchaus gängig so und damit ok. ;)
    Muss dich ja nicht hintern es zu probieren mit einer Absenkung, aber später mal wenn Du die Maschine und deine Cafes schon gut kennst.
     
  8. #8 Dirk2/3, 03.06.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich habe allerdings mit einem E61 klon bei 9 bar sehr leckere Espressi gezogen.
    War damals eine Butterfly. Das Expansionventi war sogar bereits eingestellt und gemessen habe ich mit Blindsieb.
    Geht also.
    Gruß
     
    Vuberto gefällt das.
  9. #9 Vuberto, 03.06.2019
    Vuberto

    Vuberto Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke für die interessanten Aufklärungen...
     
  10. #10 furkist, 03.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..dann versuche, auch die nächsten Bezüge mit 11,5 bar zu machen ...zumindest mit der aktuellen Bohne ...

    Ich hab eine kleine Lelit - mit in etwa der selben Anzeige am Manometer. Mir schmeckt der Cafe sehr gut - wenn die richtige Bohne drin ist.

    Und: nachdem ich ein "Bastler" bin, hab ich auch am OVP rumgedreht - um es letztendlich wieder in die Ausgangsstellung zurückzustellen.

    Nur einmal war der Brühdruck extrem hoch: über 12 bar. Da hatte ich beim Öffnen und wieder Schließen des Deckels den Schlauch des OVP abgeknickt ...
     
    Vuberto gefällt das.
Thema:

Lelit Kate 82T Brühdruck zu hoch

Die Seite wird geladen...

Lelit Kate 82T Brühdruck zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Lelit Kate (PL82T) Dampfdüsenaufsatz-Alternative

    Lelit Kate (PL82T) Dampfdüsenaufsatz-Alternative: Hallo in die Runde, hat jemand aus diesem Forum schon Erfahrung mit der Lelit Kate und ob es einen 2/3/4 Loch Düse-Aufsatz für die Dampflanze...
  2. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...
  3. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  4. Lelit Kate PL82T: Unausgereift mit durchgehenden Mängeln

    Lelit Kate PL82T: Unausgereift mit durchgehenden Mängeln: Wir haben die Lelit Kate während der Corona-Pandemie bei Amazon gekauft, also vor drei Jahren. Aufgrund der Pandemie war damals übrigens nicht...
  5. Lelit PL82T Kate - zisch und weg!

    Lelit PL82T Kate - zisch und weg!: Hallo liebe Community, leider habe ich wieder ein Problem mit meiner Lelit PL82T Kate Maschine. Heute Morgen habe ich sie eingeschaltet. Sie ist...