Schokoladige Einsteigerbohne gesucht

Diskutiere Schokoladige Einsteigerbohne gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hey Zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer schönen Espressobohne die mir den Einstieg in´s Hobbybaristaleben noch weiter versüßt :)...

  1. #1 Ratatazonk, 07.06.2019
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    Hey Zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einer schönen Espressobohne die mir den Einstieg in´s Hobbybaristaleben noch weiter versüßt :)

    Schön wäre etwas mit etwas Süße (Gerne Schokolade, Kakao oder ähnliches - dürfte aber auch etwas "abgefahrener" sein) aber ich wäre da im Zweifel auch ganz flexibel :) Hatte jetzt mit nem Kilo Yirga Santos von Coffeecircle experimentiert - war schon nicht übel aber ich glaube da geht noch mehr.

    Trinken tun wir das ganze sowohl im Espresso als auch im Cappucino wenn das noch relevant sein sollte!

    Freue mich auf eure Rückmeldung,
    VG aus dem Süden

    Ratatazonk
     
  2. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    @Ratatazonk ,

    ich kann die Hausmarke von Kaffeenudel empfehlen.

    schokoladiger Espresso Kaffee

    Sehr schokoladig, zusätzlich noch Einsteigerfreundlich.

    Gruß

    Torsten
     
  3. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ja der Ciocco ist wirklich gut. Habe ich auch scon oft in der Tasse gehabt.
     
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    458
    Den hab ich auch gerade. Ich finde ihn auch sehr gut. Echt lecker als Americano mit Milch. Musste ihn aber relativ fein mahlen und länger beziehen (ca 35 Sekunden).
     
  5. #5 MartinK, 07.06.2019
    MartinK

    MartinK Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    23
    Süß und "abgefahren" finde ich den Black Ape von Quijote. In dessen Geschmacksprofil steht u.a "Kirsche" und die kommt m.M. gut raus. Leckere süße Fruchtsäure.
    Schoko-Noten findest Du meist in Mischungen mit Indian Monsooned Malabar. Mir schmeckt der Monaco von Fausto sehr gut, oder direkt deren Malabar.
     
  6. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    458
    Daumen hoch für: Malabar und Monaco von Fausto! Ich finde den koffeinfreien von Fausto auch super!

    Der Black Ape war mir zu „abgefahren“...
     
  7. #7 Ratatazonk, 07.06.2019
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    Ok coole Sache - der Black Ape wird relativ wenig Crema haben da 100 % Arabica oder?

    Glaube dem Ciocco gebe ich mal eine Chance :)

    @plox was hat dich denn genau am Ape gestört?
     
  8. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    458
    Vorne weg: ich mag gerne sehr klassische Barschlampen und Geschmäcker sind verschieden.

    Der Black Ape hat für mich „grün“ geschmeckt. So bezeichnen zumindest meine Frau und ich diesen Geschmack. Ich kenne ihn auch von anderen eher Medium bis hellen Röstungen. Ist also nichts seltenes. Meine Empfehlung: eigene Meinung bilden :)
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 07.06.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Quatsch!
     
    plox gefällt das.
  10. #10 Ratatazonk, 08.06.2019
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    Sollte ich vielleicht präzisieren: Wird vermutlich erstmal relativ wenig Crema haben wenn ich mich an ihm Versuche @ Kaspar Hauser ^^
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 08.06.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei den 100% Arabicas, die ich bisher hatte, gab es keinen Mangel an Crema.
    Warum solltest du einen haben?

    Zu wenig Crema liegt oft auch an zu feinem Mahlgrad.
     
  12. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    458
    Crema ist auch kein echtes Qualitätsmerkmal..
     
  13. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe den Ape gerade wieder in der Mühle, und ja er hat im Verhältnis zu Robusta-Kaffee's weniger Crema. Nun ist aber auch Crema kein Qualitätsmerkmal. Wenn ich den Ape gröber Mahle dann bekommt er mehr Crema aber der Geschmack wird flacher, muss halt jeder für sich selbst erfahren.
    Und ich kann nur eine Laienmeinung vertreten, denn ich habe nur eine Gaggia CC zum zubereiten.
    Hoffe es hilft dir trotzdem ein einig.
    Ich finde den Ape Klasse.
    Mfg
    Melda
     
  14. #14 Swordsoldier, 08.06.2019
    Swordsoldier

    Swordsoldier Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Gibts eigentlich auch recht schokoladige Bohnen die etwas günstiger sind, also eher so 16-17€ pro Kg? Ich weis, dass Qualität seinen Preis haben darf und man gerade beim Rohstoff für den Espresso nicht sparen sollte, aber leider bin ich zurzeit Zivildiener und hab nicht so viel Geld zur Verfügung... :(

    Lg Lukas
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Schau mal bei der Rösterei Langen. Die haben einige Espressi für 17€/kg. Qualität ist hervorragend und die Röstungen bislang immer sehr frisch. Der Fuerte schmeckt schokoladig-herb, auch der Mokada gefiel mir gut und einen Malabar haben sie auch :)
     
  16. #16 greenbean, 08.06.2019
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    Schokoladig mit exzellenter Cremabildung und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sowie nicht zu dunkel geröstet sind z.B. folgende Sorten:

    Oro Caffè Udinese Export Lusso (20% Robustaanteil, 16-18 Euro/ Kg)
    Oro Caffè Italian Style (ca. 50% Robustaanteil, 16-17 Euro/ Kg)
    Bonomi Blu (100% Arabica, ca. 18 Euro/ Kg)

    Die beiden erstgenannten habe ich schon öfter von Ferrarese in Darmstadt oder Rossini in Hannover frisch bezogen. Es empfiehlt sich jedoch, vor einer Bestellung das MHD/ Röstdatum anzufragen.
     
  17. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    458
    Mein P/L Favorit:
    schreyögg delizia
     
  18. #18 Ratatazonk, 09.06.2019
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    Hat jemand mit den Mädels und Jungs von quijote weitergehende Erfahrung ? Würde da dann auch mal rumstöbern :) konkret würde mich der Unterschied Black Ape, oh Harvey und quietschotter interessieren :)
     
  19. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Also ich bestelle bei Quijote rauf und runter, aber leider habe ich nicht den Geschmack für diese tollen Beschreibungen wie sie auf der Verpackung stehen. Ich finde den Ape sehr schokoladig und lecker, der Harvey ist genau so lecker und wenn ich mich Recht erinnere ein wenig dunkler geröstet, den Otter hatte ich letztens erst sehr einfach in der Zubereitung schön schokoladig, ich mag alle drei sehr gern.
    Mein persönliches Ranking
    1 ape
    2 Harvey
    3 Otter
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    vectis gefällt das.
Thema:

Schokoladige Einsteigerbohne gesucht

Die Seite wird geladen...

Schokoladige Einsteigerbohne gesucht - Ähnliche Themen

  1. Schokoladiger säurearmer Espresso gesucht

    Schokoladiger säurearmer Espresso gesucht: Hallo ich bin neu in der Siebträger Welt, und bin auf der Suche nach einem Schokoladigen säurearmer Espresso gibt es da jemanden der genau so...
  2. Kräftig-schokoladiger entkoffinierter Kaffee/Espresso

    Kräftig-schokoladiger entkoffinierter Kaffee/Espresso: Gibt es das? Bislang habe ich immer nur "mild" fein-würzig" oder "fruchtig" gefunden. Ich würde gerne zwischendurch ein leckeres Käffchen trinken,...
  3. Dunkle, schokoladige Röstungen

    Dunkle, schokoladige Röstungen: Hallo zusammen Ich habe mich versucht ein wenig durch zu lesen und einige auch eher ältere Beiträge zu „Schokobomben“ etc. Aus diesem Grund...
  4. Suche eine Ausweich schokoladige Sorte (wenig bis keine Säure)

    Suche eine Ausweich schokoladige Sorte (wenig bis keine Säure): Hallo Da ich jetzt hier und da schon mal bei La Semeuse angestanden bin und meinen Maitre No 1 nicht bekommen habe, bzw. darauf warten musste,...
  5. Schokoladige Bohne – Alternative zu Martella Maximum Class

    Schokoladige Bohne – Alternative zu Martella Maximum Class: Ja – ich weiß, ich weiß: Es gibt die Suchfunktion. Aber Hilfe durch Menschen ist doch viel netter als durch die (Such)-Maschine. Also, wir sind...