Quickmill Orione 3000 - Rost am Thermoblock?

Diskutiere Quickmill Orione 3000 - Rost am Thermoblock? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Quickmill Orione Mod 3000 angeschafft, die von außen betrachtet optisch einen sehr guten Eindruck...

  1. #1 steffen232, 09.06.2019
    steffen232

    steffen232 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine gebrauchte Quickmill Orione Mod 3000 angeschafft, die von außen betrachtet optisch einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Nun habe ich beim Zerlegen und Reinigen des Brühkopfes festgestellt, dass die Duschplatte sowie die Unterseite des Thermoblocks ziemlich korrodiert aussehen.

    Das Foto hier zeigt den Thermoblock nach Reinigung mit der rauen Seite eines Spülschwamms und Spüli:
    upload_2019-6-9_16-40-9.png


    Bei der Duschplatte lässt sich das Problem ja einfach durch Anschaffung der Edelstahlvariante beheben. Beim Thermoblock bin ich mir aber unschlüssig. Den selbst zu wechseln, traue ich mir dann doch nicht zu. Kann das so bleiben, wie es aktuell ist oder ist das schlecht für den Geschmack oder sogar gesundheitsschädlich? Gibt es vielleicht noch Reinigungsmittel, die mir da weiter helfen können?

    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    Steffen
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das ist Kalk in Verbindung mit altem Kaffee.
    Spüli macht da gar nichts.
    Ich empfehle eine Drahtbürste.
     
  3. #3 Ratfink, 11.06.2019
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ich verwende für solche Arbeiten immer Scotch Brite Reinigungsschwämme oder das Reinigungsvlies.
     
  4. #4 guido57, 29.06.2019
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Euch Allen,


    ich möchte mich mal an diesen Thread anhängen... da ich das gleiche Problem bei meiner Quickmill habe..scotch brite Schwämme kenne ich .. was genau ist ein Reinigungsvlies??. vielleicht können hier noch einige von Euch hilfreiche tipps dazu geben.. das wäre nett... liebe herzliche Grüsse

    Guido
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ein Reinigungsvlies ist ähnlich der groben Seite vom Scotch brite. Gibt es in verschiedenen Abstufungen und für verschiedene Zwecke, z B. Holz oder Metall. Feiner, weicher - grober, schärfer und in verschiedenen Größen. Einfach mal im Baumarkt suchen.
     
  6. #6 steffen232, 29.06.2019
    steffen232

    steffen232 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir hat es tatsächlich sehr gut mit einer Drahtbürste (Edelstahl oder Messing, beides getestet) funktioniert. Der Thermoblock ist damit wieder sehr gut sauber geworden. Der Espresso, speziell helle Röstungen, schmecken auch direkt viel besser als vor der Reinigung. Die Duschplatte kann man so auch reinigen, wobei ein Austausch gegen die Edelstahlvariante, die dann auch eine extra Dichtung hat, durchaus Sinn macht.
     
Thema:

Quickmill Orione 3000 - Rost am Thermoblock?

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 - Rost am Thermoblock? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...