[Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen

Diskutiere [Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hätte noch einen Nachzügler für "L". La Minerva passt aber auch bei "M". Der Maschine fehlt auf der Rückseite auf dem hervorstehenden Oval...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Passt schon, diese Mühle ist als La Minerva gelabelt und auch vertrieben worden. Ob sie von der Firma für vielfältige Küchengeräte auch selbst gebaut wurde, es da eher die Frage, aber dies gilt ja nicht nur für diese Mühle.
     
  2. #142 Sansibar99, 11.05.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Nochmal Mazzer, eine alte Ladenmühle (Drogheria):
    Stupendo condizione, funzionato :D:eek:

    20190511_202307.jpg 20190511_204155.jpg 20190511_204128.jpg 20190511_204222.jpg 20190511_204318.jpg 20190511_202300.jpg 20190511_202253.jpg 20190511_204105.jpg
     
    onluxtex, rebecmeer, Oviled und 9 anderen gefällt das.
  3. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Ergänzend zu den von @Sansibar99 gezeigten "Etiketten" hier noch eine Variante an einer Macdo Todaro, ebenso eine sehr schöne Glashopper-Variante, die mir original erscheint, aber bislang nur dieses eine Mal begegnet war.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    onluxtex, rebecmeer, ezlbaak und 7 anderen gefällt das.
  4. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    In Ergänzung zur La Minerva oben von @kafin hier das zugehörige Logo. Ich mag diese Minerva sehr, Design sowieso, sie hat aber auch feinen Portionierer.
    [​IMG]
     
    onluxtex, rebecmeer, Oviled und 5 anderen gefällt das.
  5. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Diese Minerva ist mir ans Herz gewachsen, ist eine kleinere Ausführung und wird neben einer eingruppigen e61 prima ausschauen. Die muss aber noch etwas warten, Projektstau :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    onluxtex, rebecmeer, andruscha und 6 anderen gefällt das.
  6. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Damit die schönen Macdo Hopper nicht immer nur im Keller darben, kann man sie auch mal als Lampenschirm in die gute Stube stellen ;-)

    [​IMG]
     
    The_Mechanic, onluxtex, rebecmeer und 14 anderen gefällt das.
  7. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Hier noch ein paar Detailaufnahmen einer Macdobar Doge

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    onluxtex, rebecmeer, Oviled und 8 anderen gefällt das.
  8. #148 turriga, 19.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Bei mir gibt es auch noch eine Macdobar, eine schöne Ladenmühle wohl aus den späten 60gern:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier noch die notwendige Farbinformation:
    [​IMG]

    Sie läuft auch noch wunderbar, lediglich der Bakelitschalter ist vorne am Noppen abgebrochen,
    muss mal ersetzt werden.
     
    onluxtex, rebecmeer, carkoch und 11 anderen gefällt das.
  9. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
     
    cup29, Gatz und andruscha gefällt das.
  10. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    @turriga wenn der abgebrochene Schalter der gleiche ist wie bei der Todaro/Doge (wovon ich ausgehe), kann ich Dir weiterhelfen. Der Elektriker meines Vertrauens, der mir meine Motoren wickelt, kommt an welche ran, die perfekt passen und dem Originalen zum verwechseln ähnlich sind, sogar die Bohrung stimmt. Sag einfach Bescheid
    VG Radu
     
    ReiAdo58, cup29, Oviled und 3 anderen gefällt das.
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Zwei königliche Schwestern:
    [​IMG]
     
    onluxtex, rebecmeer, ryk und 11 anderen gefällt das.
  12. #152 turriga, 31.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Nun doch nochmal kurz zurück zu L, hab da ja noch die kleine Landi, deren so schön geformte Schublade ich ja schon vor langer Zeit mal hier gezeigt habe:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    onluxtex, rebecmeer, carkoch und 7 anderen gefällt das.
  13. flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Ist die Maschine grau oder grau? Bitte eins in Farbe;)
     
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Silbergrau!:D
     
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Was bei den Espressomaschinen und insbesondere bei den Handheblern La Marzocco darstellt, ist die Marke Molidor bei den Mühlen, welche nicht mehr ganz nachvollziehbare „unbedingt Habenmuß“ -Reflexe bei den Sammlern hervorruft. Wenngleich schwierig zu sagen ist, ob die „nur“ in der Zeit der Brüher zum Einsatz kamen oder auch noch espressofein eben für HH zu Einsatz kamen.
    Hab diese Mühle aus Henks Sammlung zwar schon mal gezeigt, aber dies ist so ein Kunstwerk, dass sie hier unter M nicht fehlen darf, gibt selbst unter den gefragtesten Mühlen wohl kaum eine, die noch begehrter wäre, oberste Liga:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cup29, onluxtex, rebecmeer und 14 anderen gefällt das.
  16. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.072
    Du hast sie nicht zufällig auch mal umdrehen dürfen? Wär ja beinah unanständig, der alten Dame nur hinterherzupfeifen :)
     
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Nein habe ich nicht, obwohl das sicher nicht am „nicht dürfen“ gelegen hätte, Henk ist da entspannt.
    Die Mühle ist aber ganz sicher unfassbar schwer und schnell macht sich da auch mal ein eingekalkter Glashopper unverhofft auf den Weg, wollte ich nicht riskieren.
     
  18. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.072
    Alles klar, danke sowieso!
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Würde hier tatsächlich mal 3D-Druck zum Einsatz kommen lassen!
     
    wuest gefällt das.
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Wird nun Zeit, hier noch diese Schönheit vorzustellen, eine so wundervoll proportionierte Ladenmühle von Eureka,
    noch nicht mal geputzt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat auf Weg aus Italien erstmal einen Zwischenstopp bei mir gefunden, bleibt allerdings nicht hier (leider), sondern geht weiter zu Holger nach Ingolstadt. Was für ein wundervoller und dabei noch seltener Fund ist ihm hiermit mal wieder gelungen.
     
    onluxtex, condino, Oviled und 10 anderen gefällt das.
Thema:

[Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen

Die Seite wird geladen...

[Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan

    [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan: Diese wunderbare, karitative non profit Aktion zweier Schüler aus Taiwan (sogar noch passend mit großem Kaffeebezug) ist es einfach wert ist, dass...
  2. [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1

    [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1: Da ich im Moment mit meinen laufenden Projekten schon nur etwas zäh voran komme, trifft es sich umso besser, dass meine neuste Errungenschaft...
  3. [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman

    [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman: Ich möchte und darf hier gerne ein bisschen diesen außergewöhnlichen Menschen, vor Allem aber natürlich seine noch außergewöhnlichere Sammlung von...
  4. [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....

    [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....: Hallo zusammen, in anderen Foren ist es auch üblich sich vorzustellen und nicht ohne Begrüßung in "digitale Wohnzimmer" zu poltern. Ich bin 39...
  5. [Vorstellung] Faemina Baby

    [Vorstellung] Faemina Baby: Diese kleine Schönheit hat den Weg aus der Schweiz zu mir nach München gefunden und soll daher hier mal gezeigt werden. Gab es in vielen für diese...