Pumpendruck prüfen ohne teure Spezialtools?

Diskutiere Pumpendruck prüfen ohne teure Spezialtools? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Salut liebes Forum :) Meine Diva liegt aktuell auf der Intensivstation und ich muss mich mit einer einer ollen Ascaso Dream über den Tag retten....

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Salut liebes Forum :)

    Meine Diva liegt aktuell auf der Intensivstation und ich muss mich mit einer einer ollen Ascaso Dream über den Tag retten. Ich habe den Eindruck, die Vibrapumpe ist zwar laut, bringt aber nicht den nötigen Druck für eine ordentliche 9-bar-Extraktion. Ich vermute sie bei ca. 5 bar (beurteilt nach Mahlgut und Menge im Vergleich zur Diva - wenig und recht grob und trotzdem nur mühsames Getröpfel. Sauer und bitter zugleich, kaum Crema. Die Temperaturstabilität war seit jeher eher bescheiden.)

    Ich hatte vor, den maximalen Pumpendruck zu messen, den die Ulka noch schafft und wollte dazu ein Luftdruck-Manometer (für eine Rad-Luftfederung) unten am Auslauf des Siebträgers befestigen (siehe Bild).
    Frage: die ist ja für Luft gebaut - wird sie sterben, wenn ich sie mit Wasserdruck betreibe? Gäbe es Alternativen?

    upload_2019-6-10_10-31-34.png


    Danke schon mal für eure Ideen...
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Wenn es sich so verhält wie mit Manometern aus dem Bereich Tauchen, dann: ja
     
    joost gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 10.06.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Eine neue Pumpe kostet 20 Euro.
     
    brrrt gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Würde ich glatt investieren, wenn ich denn wüsste, dass es an der Pumpe liegt.
    Damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage :)

    Ich bin vielleicht hoffnungslos altmodisch und würde bei vielen Ärzten und Werkstattpersonal tiefstes Unverständnis hervorrufen, aber ich finde, vor Eingriff und Teiletausch sollte eine Diagnose stattfinden :rolleyes:
     
    P72 und Li-Si gefällt das.
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …bin ich voll bei dir. Nur: Im Falle der Pumpe, die Ulkas sind qualitativ nicht über jeden Zweifel erhaben und haben eine recht breite Serienstreuung, lohnt es sich vom finanziellen Aufwand einfach nicht. Allein anständiges Manometer mehr als die 20.- Steine, dann noch Adapter, Ablaufbegrenzer, Druckablass, usw.

    Vergleiche Vibrationspumpe Ulka Ex5 48w 230V 50hz 20,00 € Günstige Ersatzteile mit dem Suchbegriff „Manometer Siebträger“
     
    vectis, joost und Kaspar Hauser gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ok, das sehe ich ein. Deshalb lautete meine Frage ja auch, ob ich das mit dem vorhandenen Equipment hinbekomme. Ich muss jetzt noch für mich prüfen, wie ich mit der Antwort "nein" umgehe :p
     
  7. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    :D

    (Ich gehe davon aus, dass du dein Luftdruckmanometer bei deiner Federgabel weiterverwenden willst und in der Federgabel dann auch keine Feuchtigkeit haben willst.)
     
Thema:

Pumpendruck prüfen ohne teure Spezialtools?

Die Seite wird geladen...

Pumpendruck prüfen ohne teure Spezialtools? - Ähnliche Themen

  1. Pumpendruck an einer ECM Technika 2 prüfen

    Pumpendruck an einer ECM Technika 2 prüfen: Guten Morgen zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Pumpendruck, an einer ECM Technika 2, zu messen ggf. einzustellen? Kann mir vorstellen...
  2. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  3. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  4. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  5. Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck

    Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck: Hallo zusammen, erst einmal vielen lieben Dank für Euer Forum und den regen Umtrieb hier. Ich bin in Hoffnung das einer von Euch mir helfen...