Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over"

Diskutiere Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over" im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Entgegen der suboptimalen Bilder (schön gegen die Sonne geknippst und kein idealer Fotoplatz) ist der Gesha von Brühmarkt im Ergebnis wirklich...

  1. #121 bean shaped, 21.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Entgegen der suboptimalen Bilder (schön gegen die Sonne geknippst und kein idealer Fotoplatz) ist der Gesha von Brühmarkt im Ergebnis wirklich gelungen! Geschmacklich kommt er einem Panama Pendant sehr nah. Weniger Betonung bei den Fruchtnuancen, aber saftige Teeergüsse (hier: Kräutertee) und schöne florale Elemente. Im Gegensatz zur heißen Version dann ohne herbe Geschmäcker! Sehr rund, harmonisch und lecker!! Erfrischt supi :)
    Die externen Bewertungen hierzu waren durchweg positiv; besser als beim normalen Filteraufguss.
    20180821_164130.jpg
    20180821_164030.jpg
    Da der Hario Iki eingesetzt wurde, musste ich die gewohnten Parameter anpassen. Verwendet wurden 15g Gesha, 160ml heißes Wasser und 80g Eis.
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn und bunaa_bean gefällt das.
  2. #122 bean shaped, 06.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Nach der Arbeit erstmal entspannen und die letzten Sonnenstrahlen genießen :)
    Genutzt wurde der Ethiopia von Bonanza Coffee Roasters..
    20180906_175034.jpg
    Nebst (erstmalig in Verwendung) des LilyDrip:
    20180906_175050.jpg

    Im Ergebnis schmeckt man einen kräftigen Ethiopia mit einer klaren Schwarzteenote, wenig (Zitrus)Säure und eine dominante Blaubeere. Im Vergleich zur heißen Edition tritt hier die Erdbeere leider klar zurück und scheint nicht ganz so komplex, aber zum Feierabend gerade richtig. Lean back and just enjoy..
    Im Gros muss ich aber sagen, dass due heiße Option bei mir deutlich vorne liegt.
    Gebrüht wurde nach Standard und 20g. Lediglich der Zusatz mit Lily ;)
    Also..lasst den Thread nicht aussterben. Genießt die Sonnenstunden mit FVPO!
    20180906_174959.jpg

    Anmerkung: mit Lilly wirkt der Filterhalter wie ein Latte Macchiato :D voll cool! Love it:cool:
     

    Anhänge:

    bunaa_bean, gröJ und Geschmackssinn gefällt das.
  3. #123 bean shaped, 25.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Geht auch im Winter und auch mit nem Ninety Plus :D
    20181225_094405.jpg

    Ein reiner Rumtopf mit dunklen Beeren und einer fruchtigen, lebendigen Säure..leichte Schwarzteestruktur. Leggah :)
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn, orangette und Li-Si gefällt das.
  4. #124 Mr. Crumble 2.0, 20.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Heute wurden die Sonnenstrahlen ausgenutzt und dann gab es auch einen FCPO. Ein Ethiopia von Fjord Coffee Roasters Berlin. Klassische Zubereitung und im Ergebnis sehr teelastig (hier: Schwarztee), eine beerige Säure. Ansonsten Beeren in rot und schwarz. Der Abgang jedoch wie Salzstange :D weiß auch nicht ganz, was ich davon halten soll, aber nun gut..
    Hier ein paar Bilder:
    20190120_144941_20190120151732909.jpg 20190120_145015_20190120151711305.jpg 20190120_145108_20190120151648808.jpg
     
    Geschmackssinn, Ibis Redibis und Adjacent gefällt das.
  5. #125 Faultierhirte, 20.01.2019
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Habe heute auch mal wieder gespielt :). Dänische Bohnen, mit Gin aus der Schweiz und Argentinischen Tonic
     

    Anhänge:

    Ibis Redibis, orangette und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  6. #126 Faultierhirte, 27.01.2019
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Mal wieder mein lieb gewonnener „Flash Chilled Iced Coffee Gin Tonic“ diesmal mit einen leckeren Kenianer geröstet in der Schweiz, Tonic Wasser aus der Schweiz und Gin aus der Schweiz :)
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn, orangette und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  7. #127 Faultierhirte, 24.02.2019
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Packt die Eiswürfel mal wieder aus, der Winter ist doch schon fast vorbei ;)
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn, Highfly, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  8. #128 Mr. Crumble 2.0, 24.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Bin dabei:
    20190224_151437.jpg 20190224_151305_20190224152014423.jpg 20190224_151354_20190224152112045.jpg

    Ebenfalls heute gebrüht :) und zufrieden.
     
    Geschmackssinn, Faultierhirte, flopehh und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Du ist zu früh, da steht "April" auf deiner Tüte.

    Noch ist Whisky-Time gemütlich auf dem Sofa. :D
     
    Geschmackssinn, DaBougi, Faultierhirte und 3 anderen gefällt das.
  10. #130 Mr. Crumble 2.0, 22.03.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Die Sonne lockt, die Temperaturen steigen..
    Das kann nur bedeuten, dass es Flash-Chilled Pour Over Zeit ist :D
    Heute der Geisha, natural von FE:
    20190322_170053.jpg

    Sehr lecker..aber weniger durch Teenoten geprägt. Hier werden die roten Beeren von vielen floralen Nuancen getragen. Nebenbei noch eine sehr lebhafte Fruchtsäure, die die Nuance um Erdbeeren betont. Urst lecker!!

    Ich werde oft gefragt, ob sich Geishas lohnen..viele haben zu viel Respekt. Traut euch..vor allem mit Ethiopia und Panama macht ihr kaum etwas verkehrt. Die Bereitung ist recht simpel..lediglich der Preis ist hoch. Die Nuancen werden euch verzaubern *bow
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn und braindumped gefällt das.
  11. #131 Mr. Crumble 2.0, 08.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Bei dem Wetter Flash-Chilled Pour Over nicht vergessen ;)
    Gestern hatte ich einen leckeren Brew mit einer Schön Röstung (Kenya).
    20190407_153024.jpg
    Ich bin im Bezug auf FCPO aber noch auf der Suche nach den perfekten Parametern und teste mich weiter durch.
    Wer also ein "Goldrezept" an der Hand hat, gerne raus damit.

    Meine Brühparameter von gestern waren:
    -18g
    -200ml
    -1:00 Brühdauer + 30s pressen

    Geschmack war sehr gut! Sehr kühl..fruchtig (Beerenpower) und eine sehr lebhafte Säure mit Spitzen.
    Sehr zu empfehlen.
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn gefällt das.
  12. Max1412

    Max1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    69
    Mein erster FCPO: Mu1 von Hermetic, hier vorgestelltes Rezept:
    V60, 16g Kaffee, 220ml Wasser, 110g Eis, 95°C. Mahlgrad waren bei mir 24 Klicks mit der C40.
    Der Geschmack ist super, sehr erfrischend, fast wie ein Früchte-Eistee mit einem Kaffee-Nachgeschmack. Bin mir noch nicht sicher ob mir die leichten
    Röstaromen gefallen, die ich da mitbekomme, eventuell probier ichs nochmal ein paar Grad kälter.

    IMG_1121_2.jpg
     
    flopehh, Geschmackssinn, Li-Si und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #133 Geschmackssinn, 26.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    der erste Affogato al Caffé dieses Jahr.
    ich mag nur lieber Schokoeis, als klassisch Vanilleeis. :D
    ein ordentlich kräftiger doppelter Espresso hat da schön gegen die Süße des Eises harmoniert.

    IMG_20190426_143643_984.jpg
     
    Li-Si und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Schokoeis ist ganz klar leckerer. :cool:
     
    Geschmackssinn und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  15. #135 Geschmackssinn, 10.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
  16. #136 ginkgobaum, 10.06.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Es gibt auch noch einen Cold Brew Thread
     
  17. #137 Oldenborough, 11.06.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Vielen Dank für die vielen Anregungen hier!

    Habe ich an meinen ersten Flash-Chilled pour Over gemacht:

    - mit dem Melitta 1x2 Filter direkt in zwei Longdrink-Gläser
    - 16 Gramm "Tim" von Tim&Sebastian
    - 150 Gramm Eiswürfel
    - 170 ml Wasser

    Den Filter mit den zwei Auslässen über die Gläser und dann ganz normal aufgebrüht. Ich habe bewußt im Verhältnis mehr Eis / weniger Wasser genommen, weil ich es etwas kühler haben wollte.

    Das Ergebnis war lecker. Und sicherlich stark ausbaufähig.
    Es war von der Temperatur aber auch eher lau und nicht "eiskalt". irgendwie auch logisch, wenn man 90-Grad-Wasser mit Eiswürfeln mischt, oder?
     
    Senftl und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  18. #138 Mr. Crumble 2.0, 11.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @Oldenborough dennoch ein nice try! Bleib am Ball und du wirst sicher bald begeistert sein.
    Mein Tipp *falls gewünscht:
    Denke an die b-r von 1:16. In deinem Fall wäre Wasser plus Eis ungefähr bei 250g/ml. Sollte es dir zu warm sein -oder zu stark- dann im Nachgang noch Eiswürfel dazugeben.
    Tipp 2: gieße schön langsam und flach. Die Durchlaufzeit darf gerne bei 2:40min liegen. Dann sollte es ggf auch etwas kühler sein (?). Bei mir lagen die Temperaturen immer so bei 8 Grad +-
    Und ich gieße heißer..
    Aber das wird schon. I believe in you!!
    Tipp 3: teste ggf mal einen Kenya..die werden echt toll.
    Tipp 4: vergiß meine Tipps und brüh nach deinem Gefühl *bow* vertraue dir und deiner Zunge und dann try, try and try..
    You got it.

    LG
     
    orangette, Senftl und Oldenborough gefällt das.
  19. #139 Oldenborough, 11.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    @Mr. Crumble 2.0 Danke für alle Tipps!
    1) Ja, die b-r werde ich anpassen. Geschmacklich war's aber schon gut.
    2) Durchlaufzeit war m.E. ok, so knapp drei Minuten. I believe, too!
    3) Mach ich.
    4) a) nein b) sowieso. :)

    Ich werde es mal mit größeren Eiswürfeln / Kugeln versuchen. Und berichten!

    Steh ich auf dem Schlauch? So rein physikalisch (nicht akademisch, so Pi mal Daumen: Eiswürfel sind Null bis minus 15 Grad, der Kaffee bestimmt 60 bis 70 Grad. Macht für mich so 20 bis 40 Grad bei meinem 50:50-Verhältnis. Du hast noch mehr heißes Wasser. wie kommst Du auf +- 8 Grad?



    Edith: b-r angepasst, Espresso Sebastian vom gleichen Röster (Kenia nicht auf Lager), größere Eisstücke, am Ende noch vier Eiswürfel in den fertigen Drink. Besser!
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  20. #140 Mr. Crumble 2.0, 11.06.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Im Post #61ff hatte ich ein Thermometer danebengelegt bzw die Temp gemessen. Wie kalt die Eiswürfel sind, weiß ich nicht. Unser Eisfach weist -35 Grad auf. Mein Verhältnis von Eiswürfel zu Wasser entspricht 1:2 (siehe meinen Post #1).
    Kann demnach nur aus der praktischen Anwendung berichten. Aber so ganz aufaddieren klappt nicht, da ja der heiße Kaffee ja sehr langsam über das Eis fließt. Günstig ist hier sicher ein dünneres Glas.
     
    Oldenborough gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over"