Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Irgendwie stimmt es schon. Ich halte Trump auch für schlimm. Ist es aber erlaubt jemanden, der diesseits des Atlantiks sehr unbeliebt ist deshalb...

  1. #19741 Largomops, 11.06.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Irgendwie stimmt es schon. Ich halte Trump auch für schlimm. Ist es aber erlaubt jemanden, der diesseits des Atlantiks sehr unbeliebt ist deshalb beleidigen zu dürfen? Daß er es so machen würde, sollte kein Maßstab sein. Das Problem Trump können nur die Wähler dort lösen. Wenn ihn eine Mehrheit aber will, helfen Beleidigungen hier nicht weiter.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Er hatte nie eine Mehrheit der Bevölkerung hinter sich, sondern wurde nur aufgrund des antiquierten Wahlsystems (geschuldet dem "Wilden Westen", wo die Nachrichten noch per Pferdeboten überbracht werden mussten) von einer Mehrheit der Wahlmänner auf den Thron gehoben.
    Die unsägliche Frau Clinton von den Dems hatte ca. 3 Millionen mehr Stimmen als "The Don". Trotz der Zuschnitte der Wahlbezirke ("Gerrymandering"), welche besonders von den Reps seit Jahrzehnten ausgenutzt werden. Wen's interessiert:

    Kritik an den USA: Verzerrt das Wahlmänner-Gremium die Wahl?
    Zehn Gründe, warum die US-Demokratie in größter Gefahr ist
    USA: Verzerrte Demokratie
    Gerrymandering – Wikipedia
     
    vectis und joost gefällt das.
  3. #19743 Largomops, 11.06.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Das ist mir bekannt. Rechtfertigt das dann alles?
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    ... und dort treffe ich Dich beim Pirouettendrehen? :D
     
    DaBougi gefällt das.
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Über Trump und Amerika kann man lange und ausgiebig reden...(gerade die Sache mit den Wahlmännern ist immer wieder spannend, fußt aber auf einem PRINZIPIELL guten Grundgedanken); dass man Gags, die einfach nur auf einen kleinen Schmunzler aus sind (und manche mehr und manche weniger ansprechen), immer noch verbissen zerlegen will, empfinde ich nach wie vor als befremdlich und in der dargebrachten Form noch dazu überheblich. Denn eigentlich scheint zu Trump prinzipiell ein seltener Konsens hierzulande (und auch hierzuseits) zu herrschen; das Thema eignet sich kaum mehr, um sich selbst abzugrenzen...dann eben über die Art und Weise der Satire ;-)
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ebenso wie über Le Pen, Orban, Erdogan, Duterte, Bolsonaro, oder auch im Bereich der deutschen Sprache über Kurz (der Strache erst "hofffähig" machte), Weidel, Gauland u.A.
    Manfrau kann's natürlich auch lassen, darüber zu reden - hat ja in Deutschland schon vor ca. 80 Jahren beste Erfolge gebracht :rolleyes:
     
  7. #19747 S.Bresseau, 11.06.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Soso. Wenn man bestimmte Formen der Kritik als Beleidigung bezeichnet, macht man das also, um sich von denen abzugrenzen, die das ok finden.

    Ich glaube halt, dass man mit mehr oder weniger plumpen Beleidigungen nur erreicht, dass sich das Wir-Gefühl der Trump-Befürworter festigt.
    Und ich befürchte mittlerweile, dass humorvolle Kritik an Trump kaum noch greift, weil jede Übertreibung scheitert. Ich fand Alec Baldwin auf SNL auch lustig, aber wenn ich es mit heute ansehe, dann sehe ich keine Parodie, ich sehe den echten Trump.
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Das glaube ich auch. Soziale Identität als fundamental Selbstwert-erhaltende Instanz gründet sich auch auf Einzelpersonen, mit all den Folgen, die wir immer wieder in der Menschheitsgeschichte beobachten können :/

    Die Mechanismen sind bekannt, erniedrigende Abgrenzungsaktionen verhärten die Gruppengrenzen und polarisieren die Gruppenlegitimationen. Und so lange man sich an dieser Demarkationslinie bewegt, verhindert man, dass eine neue, viel relevantere Gruppengrenze in den Köpfen der Menschen etabliert werden kann...

    Ist bei uns nicht anders :(
     
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Welche Kritik denn? Das Schwarzkopf/Schwachkopfding ist doch keine Kritik...es ist ein Gag (und will auch nix anderes sein)

    Aber ja, es bringt wirklich nix, das weiter zu spinnen.
    Ich hab nach wie vor was gegen die Art, wie manche Ihre Intellektualität (oder was auch immer das sein soll, meinetwegen dazu noch einen erhobenen Zeigefinger) präsentieren; egal wo; ich finde Leute, die sich als besser wahrnehmen abstossend.
    Die Kommunikation über einige Forenkommentare o.ä. macht das Lesen bzw Deuten aber gelegentlich bzw öfters schwammig, weshalb durchaus jeder nicht so sein muss, wie er als geschriebes Wort wirkt.
    Soviel als Schlusstrich zu dem Geplänkel.

    Sehr schön formuliert, so unterschreib ich das gern :)
     
    joost gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Oh je, komplizieren bis niemand mehr begreift worum es geht - wem nutzt das?

    Dabei ist es doch so einfach:
    Trump, Bolsonaro, Duterte, Orban, Le Pen, Strache, Gauland etc. und Mitläufer sind (mehr oder weniger verkappte) Faschisten.
    Die real existierenden Demokratien erlauben es diesen jedoch, sich als Demokraten (die sie nicht sind) zu positionieren - wem nutzt das?

     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    all denjenigen, die es aufgrund persönlicher Umstände (psychisch, physisch) nötig haben, ihren Selbstwert von außen gestützt zu kriegen. Traditionell.

    Die Frage ist doch vielmehr: wieso versäumen es die anderen, sich um die Bedürfnisse* eines nicht gerade kleinen Teils der Wählerschaft zu kümmern? Es gäbe ja sogar auch die Option, mehr als nur Interesse zu simulieren**...
    Bislang erlebe ich da in der öffentlichen Debatte gerade mal eine Sahra Wagenknecht. Habeck neigt diesbezüglich eher zu Rohrkrepierern. Vom Rest darf man eh nichts erwarten :(


    ________________________________________
    * Motivationen, Emotionen, Säugetier- und Reptilien-Mittelhirn eben.
    ** selbst wenn sowas vollkommen ausreichend ist, wie die Geschichte zeigt. Homo sapiens?.
     
  12. #19752 turriga, 12.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Eines haben wohl all diese totalitären und auch die religiös fanatischen Regime gemeinsam, sie sind meist völlig humorbefreit. Sich diese Form der demokratischen Meinungsfreiheit und auch (Selbst-) Reflexion nehmen (gar verbieten) zu lassen, weil es ja ein Wir- Gefühl bei deren Anhängerschaft stärken könnte, wäre genau in deren Sinne.
     
    nenni und DaBougi gefällt das.
  13. #19753 S.Bresseau, 12.06.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Sich über jemanden lustig zu machen ist etwas anderes als ihn zu beleidigen.
     
  14. #19754 Augschburger, 12.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das Objekt kann dasselbe sein - nur ist die Wahrnehmung subjektiv und somit belustigend oder auch beleidigend.
     
    Tschörgen und NiTo gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Auf der Absichts-Ebene stimme ich Dir da gerne zu - jedoch:
    den Inhalt einer Botschaft bestimmt am Ende immer der Empfänger :rolleyes:
     
    DaBougi, Tschörgen, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  16. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Wer sich heutzutage noch über Politik streitet,
    hat das Leben nicht kapiert.

    Aber ok - weiter im Text ...
     
  17. #19757 S.Bresseau, 12.06.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das ist ja alles weder neu noch überraschend, ich erinnere mich noch sehr gut an die Folgen von Rudi Carells BH-Sketch. Aber ich glaube kaum, dass "Schwachkopf" oder ein äquivalenter Begriff in irgendeiner anderen Sprache von irgendjemandem nicht als Beleidigung gemeint oder verstanden wird, unabhängig vom Sender oder Empfänger. Und weil ich das als das bezeichnet habe, was es ist, und weil ich anschließend begründet habe, warum ich das so sehe, unterstellt man mir elitäre Arroganz und Abgrenzung gegenüber anderen, und indirekt auch den Willen zur Beschränkung der Meinungsfreiheit gegenüber totalitären und damit humorlosen Machthabern, die damit nur ihre Ziele erreichen. Leute Leute...

    Eine Behauptung, die imho nicht nur falsch ist, sondern auch noch überhaupt nicht in den aktuellen Kontext passt.
     
    Sebastiano gefällt das.
  18. #19758 Milchschaum, 12.06.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Was für ein Blödsinn... :-(
     
    NiTo gefällt das.
  19. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Herrlich*



    * = Den Typ bzw. das Interview kann man echt universell einsetzen und ummünzen.
     
    joost gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Ich glaube, so hört sich das in der Marketing-Abteilung von Apple den ganzen Tag an :)
    Und bei den Jungs von Blackrock & Co auch...
     
    brrrt gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...