Bezzera Magica: Wasser aus Heißwasserauslauf schmeckt komisch

Diskutiere Bezzera Magica: Wasser aus Heißwasserauslauf schmeckt komisch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute Wenn ich die Magica entkalke, dann dauert es immer Ewigkeiten, bis das Wasser aus dem Heißwasserauslauf wieder eine normale Farbe...

  1. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Moin Leute
    Wenn ich die Magica entkalke, dann dauert es immer Ewigkeiten, bis das Wasser aus dem Heißwasserauslauf wieder eine normale Farbe annimmt und nicht mehr sauer ist. Die Brühgruppe gibt da dann schon immer wieder normales Wasser her. Wie kann das sein und was kann ich tun?
    Das Wasser aus dem Heißwasserauslauf schmeckt auch irgendwie merkwürdig. Sehr kalkig, obwohl die Maschine ja gerade entkalkt wurde.

    Könnt ihr mir helfen?
    Liebe Grüße!
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Die Magica ist eine Zweikreismaschine. Wie entkalkst du die? Ich nehme an, du machst das „so“ nicht zum ersten mal?
     
  3. #3 furkist, 12.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ich kenne diesen Effekt nur von kleinen Singleboiler-Maschinen. Und da war der Grund: es war noch jede Menge Kalk in dem Boiler, auch nach dem Entkalken. Und dieser Kalk nimmt den Geschmack der Chemie an und es dauert recht lange, bis der Kalk wieder "sauber" ist.

    Daß viel Kalk drin war - eben auch nach dem Entkalken - stellte ich beim Öffnen des Boilers fest.

    Das würde für dich bedeuten: Heißwasserboiler nochmal entkalken.Ich hoffe, du nimmst das richige Entkalkungs-Mittel für deine Maschine.
    Zum Öffnen des Boilers kann ich dir hier nichts sagen, weil ich so einen Boiler noch nicht geöffnet habe.
     
  4. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Danke vorab für eure Kommentare! Ich habe bisher die Maschine folgendermaßen entkalkt:
    Kurz gesagt: Kessel mit entkalkender Lösung füllen, Brühgruppe und Lanzen mit entkalkender Lösung füllen, stehen lassen, alles mit frischem Wasser im Kessel spülen. Dabei entferne ich den Stecker vom Überlaufsensor (immer bei geöffneter Heißwasserdüse), damit die Pumpe mir das Wasser überall hin drückt.

    Möglicherweise komme ich um einen Ausbau des Kessels zwecks Reinigung nicht herum? Das wäre eine Gelegenheit, den Kessel gleich zu isolieren...
     
    brrrt gefällt das.
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Kann man so machen. Besser als die "typische Durchlaufentkalung". Optimal ist es nicht. Wenn sich viel Kalk angesammelt hat, dann setzt der sich nich über gleichmäßig ab. Manche Teile brauchen länger um entkalkt zu werden. Andere würden unnötig lange belastet werden.

    …das wäre optimal. Und in Zukunft Wasser mit 4° KH nehmen… dann sparst du dir den Zirkus.
     
  6. #6 Ziebträger, 12.06.2019
    Ziebträger

    Ziebträger Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Und mit wieviel Klarwasser spülst Du?
     
  7. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Solange bis die Brühgruppe nicht mehr sauer schmeckt :D
    Aber die Heißwasserlanze braucht halt vielfach mehr... Selbst wenn das Wasser daraus nicht mehr sauer schmeckt, schmeckt's komisch modrig.
     
Thema:

Bezzera Magica: Wasser aus Heißwasserauslauf schmeckt komisch

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica: Wasser aus Heißwasserauslauf schmeckt komisch - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica: kaum Dampf nach dem einschalten

    Bezzera Magica: kaum Dampf nach dem einschalten: Meine 7 Jahre alte Bezzera Magica ist seit einigen Wochen von einem wirklich nervigen Phänomen geplagt: oftmals (aber nicht immer) nach dem...
  2. Bezzera Magica: Kunststoffdämpfer unter Tassenablage schmelzen

    Bezzera Magica: Kunststoffdämpfer unter Tassenablage schmelzen: Hallo zusammen, wir legen auf die Tassenablage Geschirrspültücher, um diese schneller trocknen zu lassen und wärmere Tassen zu erzielen. Durch...
  3. Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering

    Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering: Moin moin ! Wir waren eine Woche im Urlaub und haben heute unsere BM wieder in Betrieb genommen: 2 Stunden aufgeheizt, altes Wasser durch die...
  4. Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung

    Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung: Hi! Vor einigen Wochen wurde die Brühgruppe meiner nun fast drei Jahre alten Bezzera Magica nur noch heiß, wenn ich ausreichend lange heiß Wasser...
  5. Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an

    Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an: Hallo liebe Forengemeinde, ich würde euch um Input bitten, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Derzeit plagen mich zwei denke ich unabhängige...