Tatsächliche Boilergröße der Expobar Brewtus

Diskutiere Tatsächliche Boilergröße der Expobar Brewtus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, Erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Guten und informativen Beiträge, die einen echt bei vielen Fragen...

  1. Trids

    Trids Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffee-Netz Gemeinde,

    Erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Guten und informativen Beiträge, die einen echt bei vielen Fragen helfen. Auch ohne aktiv Fragen zu stellen. Ohne? Nicht ganz. Auf eine Frage finde ich leider keine Antwort und daher hoffe ich, das ihr mir da weiterhelfen könnt.

    Es wird eine Siebträgermaschine gesucht. Nach langer Recherche ist die Wahl zu 99% auf die Brewtus von Expobar gefallen. Ein Dualboiler zum Preis eines Zweikreisers. Ist schon verlockend. Einziges Manko (für mich) der Maschine sind die sehr groß dimensionierten Boiler. Es gibt aber unterschiedliche Angaben im Netz. Laut Kaffee-Wiki ist der Brühboiler 1l groß und der Dampfboiler 0,8. Im Netz finden sich aber auch Angaben mit 1,7l. Hmmm, was stimmt denn nun?

    Was ist eure Erfahrung? Hat jemand das schon ausgemessen? Die Wassermenge gemessen? woher stammt die Info im Kaffee-wiki?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Freundliche Grüße
    trids
     
    joost gefällt das.
  2. #2 'Ingo, 12.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2019
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich liebte die Brewtus, habe sie aber wegen dem fetten Brühkessel (1,8l) und der mageren Dampfleistung (auch 1.8l) wieder verkauft.
    Wenn die aktuelle deutlich weniger Kesselvolumen im Brühkessel hat, wäre das schon ein Fortschritt.

    Hier steht auch was von 1,8l x 2
    http://www.expobar.de/media/files_public/csdteotxs/ex237_2.pdf
     
  3. Trids

    Trids Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke,
    Deine Angaben lese ich auch in den Produktbeschreibungen. Hattest du damals die Gelegenheit die Größe zu verifizieren? Z.B. Beim Entkalken oder beim Befüllen?

    Danke für den Link
     
  4. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Er hat sie wohl nicht mehr
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe sie zerlegt, die Kessel sind damals wie heute beide identisch groß gewesen.
    Wenn ich schätzen sollten, hatten sie 1,5-1,6l Innenvolumen

    Die aktuellen Fotos sehen identisch aus, also 1l und 0,8l wird wohl nicht passen.

    edit:
    Bella Barista hatte sie ja mal zerlegt und vermessen
    https://www.bellabarista.co.uk/pdf/ExpobarOfficeLeva-DualBoilerv4CoffeeMachine.pdf
    1,5l x 2
     
Thema:

Tatsächliche Boilergröße der Expobar Brewtus

Die Seite wird geladen...

Tatsächliche Boilergröße der Expobar Brewtus - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?

    Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?: Hallo, bin schon einigermaßen erfahren, habe nun eine Lelit Mara X und will den Brühdruck (also den Druck am Siebträger!) auf 9 bar einstellen ......
  2. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  3. Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

    Tatsächliche Größen von 58mm Tampern: Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....
  4. Tatsächliche Füllmengen IMS-Competition-Siebe

    Tatsächliche Füllmengen IMS-Competition-Siebe: Ich hatte hier ursprünglich was zu den "The Single" Sieben gefragt, da ich nun aber hier im Forum genug über die Siebe gelesen habe, habe ich mich...
  5. tatsächliche Frische der Kaffeebohne

    tatsächliche Frische der Kaffeebohne: Hallo, ich interessiere mich fuer eure meinungen in bezug auf die frische von bohnen unmittelbar nach dem kauf. ich trinke seit vielen jahren...