Mahlkönig Vario Home - komische Geräusche

Diskutiere Mahlkönig Vario Home - komische Geräusche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe die Keramik Scheiben meiner Vario Home gegen Stahlscheiben getauscht. Ich bin ohne Gewalt an die Sache heran gegangen und hatte...

  1. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Hallo,
    Ich habe die Keramik Scheiben meiner Vario Home gegen Stahlscheiben getauscht. Ich bin ohne Gewalt an die Sache heran gegangen und hatte die Mühle nicht auf dem Kopf stehen.
    Ich habe nun sehr homogenes Mahlgut, doch die Geräusche im inneren klingen nicht richtig.
    Kennt sich jemand mit der Mühle aus und kann mir ggf. Weiterhelfen woran es liegen könnte?
    Gruß Helge
     
  2. #2 Horst Honig, 21.05.2019
    Horst Honig

    Horst Honig Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hui. Sind die neuen Mahlscheiben richtig in der Halterung? Hast Du die Kalibrierung der Mühle überprüft? Hast Du mal als Test zurück auf Keramik gewechselt? Eigentlich klingt das ja mehr so, als würde der Antriebsriemen irgendwo gegen schlackern.

    Grüße

    Horst Honig
     
    Hlgkr gefällt das.
  3. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Ja habe die Scheiben nochmals heraus genommen und ohne betrieben. Gleicher komischer Sound. Ich gehe auch davon aus, dass etwas mit dem Riemen oder so ist. Jedoch weiß ich nicht wie es normal dort drin aussieht und wollte sie noch nicht komplett auseinander nehmen.
     
  4. #4 Horst Honig, 28.05.2019
    Horst Honig

    Horst Honig Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Hlgkr,

    hast Du Mühle nun doch demontiert? Ist der Fehler gefunden?

    Grüße
     
  5. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Ich habe nun einen neuen Riemen pulley und das "Zahnrad" bestellt. Werde es nach dem Urlaub tauschen. Ich denke es liegt irgendwie daran. :)

    Werde berichten wenn es fertig ist.
     
  6. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    So ich weiß nun woran es lag.
    Der pulley hat sich von der motorwelle etwas gelöst und war somit locker und lief unrund. Dadurch hat sich der Riemen abgenutzt und es kam zu dem Problem.
    Nun pulley, Riemen und Zahnrad getauscht und sie läuft wieder einwandfrei :)
     
    Konstantinos gefällt das.
  7. #7 Konstantinos, 14.06.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Das klingt doch super! Immer wieder schön zu sehen, dass manche Maschinen noch zum reparieren gebaut sind :)

    Dürfte ich fragen wo du den Pulley und Riemen gekauft hattest?
     
  8. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Weiß nicht genau wie es mit dem nennen von Seiten etc ist.
    Aber einfach mal "pulley mahlkönig Vario home" die in Suchmaschine eintippen dann kommt schon was :)
     
  9. #9 Konstantinos, 14.06.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Haha, werde ich machen! Gerne sonst auch per Nachricht :p
     
  10. simcer

    simcer Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Perfekt, danke!
    Mein Problem war letztendlich das diese kleine Schraube im Pulley nicht mehr drin war. Die hing am magnetischen Motorblock.
     
    Hlgkr gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Vario Home - komische Geräusche

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home - komische Geräusche - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....