Quick mill silvano. facts

Diskutiere Quick mill silvano. facts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ursprünglich war ich mir recht sicher, dass Rückspülen Sinn macht, da der Kaffeebezug über einen Boiler läuft und nicht über Thermoblock. Der...

  1. #661 Bluemountain2, 16.06.2019
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    Rückspülen mit Fettlöser macht nur Sinn, wenn man es täglich macht, ansonsten setzt sich Brühdusche (Innenseite) und Wasserverteiler mit der Zeit trotzdem mit Kaffeeölen zu - sprich: das ist sinnvoll in der Gastronomie, aber nicht zu Hause (wenn du verschnittenes Wasser benützt, dann schon gar nicht) :D

    Wie schon Heisswasserhedonist gesagt hat - zum Reinigen Brühdusche und Wasserverteiler abschrauben und in Fettlöser einlegen (zusammen mit Siebträger). Ebenfalls unten an der Brühgruppe mit dem Lappen drüber, dort ist es meist auch noch schwarz. Die Montage der Dusche ist wegen des roten Dichtrings ab und zu etwas mühsam, aber nur so kriegst du die Gruppe sauber.

    Nach einer Kaffee-Session geh ich mit dem Lappen über die Dusche und fahre innen an der ST-Aufnahme entlang. Dann mach ich eine kurze Spülung (ohne Fettlöser) mit dem Blindsieb (nur knapp Druck aufbauen lassen), das genügt.

    Gruss
    BM
     
  2. #662 Bluemountain2, 16.06.2019
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    Weiss nicht mehr, wo ich das schon gepostet habe (ev. auf HB) - jedenfalls, der Thermoblock ist so völlig i.O. und mag locker mit den kleinen Dampfboilern mithalten (selbst eine Mechanika IV hat mich Punkto Dampfleistung nicht aus den Socken gehauen).
    Hauptproblem ist der Thermostat, resp. seine grosse Hysterese, welche nicht ansatzweise mit einem Pressostaten mithalten kann. Mit einem 2-Punkt-Regler kann man das aber ziemlich optimieren, wichtig ist dabei eine gute Wärmeübertragung zum Sensor. Ich habe bei mir mein altes Auber-Kit verbaut mit M4-Thermostat (der passte gerade in eine der übrigen Gewindebohrungen des Thermoblocks). Statt PID-Modus brauche ich aber nur den 2-Punkt-Modus mit 160° Solltemperatur, damit hat man noch Reserve zum Sicherheitsthermostaten (ca. bei 220°). Ich hab lange eine Expobar-Einlochdüse verwendet, bin aber nun wieder bei der Standard 2-Lochdüse der Silvano.

    Wichtig auch hier: die Gastro-Schulung mit "ziehen, dann rollen" ist leider etwas irreführend, da es bei ordentlichem Gastro-Dampf und 5-Loch-Düse "immer rollt" (man saugt lediglich zu beginn kurz etwas Luft, aber selbst das ist kaum notwendig). Bei Heimmaschinen führt dieser Tip dann oft dazu, dass sich die Leute einen "Schaumteppich" ziehen, der dann trotz rollen einfach oben auf schwimmt. Und am Ende wird eine grössere Maschine gekauft. :rolleyes::p

    Am besten stellt man die Milchkanne (0.35l) zum üben auf einen Sockel (umgekehrte Tasse o.ä.), so dass die Lanze knapp die Milchoberfläche berührt und lässt das ganze so bis am Schluss laufen (so wie das Dritan Alsela in seinen legendären Videos macht). Wenn der Schaum zu dünn ist, kann man während dem Vorgang die Lanze etwas nach vorne ziehen, damit wieder kurz Luft dazukommt.

    Hier noch die Bilder vom Auber:
    20150310_221639.jpg 20150310_221659.jpg

    Hier noch mein Video mit 2-Punkt-Regelung:


    Gruss
    BM
     
    rebecmeer, Heisswasserhedonist und Vivo101 gefällt das.
  3. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Durch @dima1969 angeregt, habe ich der Silvano heute etwas Beleuchtung verpasst. :)
     

    Anhänge:

    Bluemountain2 und erni127 gefällt das.
  4. erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Kannst du mal zeigen wie du das gemacht hast?
     
  5. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Selbstklebende LED-Streifen, warmweiß, mit Batterie.
    Durchgehender LED-Streifen hinter der Brühgruppe hier leider nicht möglich. Deshalb je ein kurzer Streifen (3 LEDs) , links und rechts. Beide Seiten deckungsgleich durch die Gegebenheiten leider auch kaum möglich.
    Kabel durch die Maschine - hinten/unten raus.
    Fettig!:) 2019-06-18 13.46.22.jpg
     
  6. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Hat jemand von Euch auch eine schief eingebaute Brühgruppe?
    Meine hatte eine.
    Das hat von Anfang an genervt. Ich musste die Silvano mit Gummi-Unterlegscheiben ein gutes Stück nach vorn neigen und ein klein wenig zur Seite. Wenn ich ins Innere der Maschine sah, hab ich mir einfach nicht zugetraut, die Brühgruppe richtig auszurichten.
    Gestern hab ich's dann einfach getan :).
    Ist wirklich nicht schwierig. Vorne, links und rechts neben dem Brühgruppenring (von außen), die beiden kleinen Schrauben lösen. Dann innen, von hinten, hinter der Brühgruppe, die etwas größere Imbusschraube lösen und . . . voila!
    Die genaue Ausrichtung hat dann noch etwas gedauert (Feinarbeit), aber nun ist alles "im Lot". ;)

    Schönen Sonntag!
     
    erni127 gefällt das.
  7. erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Ich hab mich immer gewundert warum beim Bodenlosen der "Strahl" nicht mittig war:
    IMG_20190908_152813[1].jpg
    Das vorhandene Loch im Blech reicht nicht um die Brühgruppe genau auszurichten.
    Bei Gelegenheit werde ich mal den Drehmel rausholen :D
     
    Vivo101 gefällt das.
  8. #668 Coffeenewcomer90, 09.09.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Respekt! Ich habe die Tatsache durch sehr unterschiedliche Mengen beim Zweier-Auslauf bemerkt. Aus Respekt vor der Verkabelung im Inneren habe ich mich damit getröstet, dass ich doppelte Espressi in der Regel in einem Gefäß benötige und nur selten zwei Shots gleichzeitig benötige.

    Frage mich aber, ob der Schiefstand auch Auswirkungen auf die Qualität des ausgegebenen Espressos hat (unabhängig ob einfach oder doppelt)? Zum Beispiel durch nicht 100% gleichmäßigen Druck auf dem Puck? Eine gerade Puk-Fläche ist ja eines der obersten Gebote beim Tampen. Die schiefe Brühgruppe sorgt doch im Grunde für eine „Unebenheit“?
     
  9. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    :D
    Sah bei mir ähnlich aus!

    Ich dachte auch erst, ich müßte das Loch hinten vergrößern, aber Du kannst ja auch statt "hinten hoch" - "vorne runter".
    Die beiden Stücken Stahlblech vorne kann man lösen, und (wenn man will) zurechtbiegen. Ich hab eines der beiden ganz entfernt.


    Stahlblech_Brühgruppe_Silvano.jpg
     
  10. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Ja, schätze schon, dass das Auswirkungen hat.
    Aber wer weiß das schon genau?
    Was mich jedoch stört ist, dass solche Dinge nicht sein müssten.
    Sowas muß bei einer Endkontrolle auffallen!
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    Brühgruppe und Siebträger werden durch das Bajonett parallel ausgerichtet, da spielt die Waage des Auslaufs keine Rolle. Blöd beim schiefen 2er Auslauf ist halt die ungleiche Tassenfüllung und wenn der zweite dann auch noch später losläuft ist die Extraktionsverteilung in den Tassen nicht gleich.
     
  12. #672 Coffeenewcomer90, 09.09.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Tjoa...mit Wasserwaage und Bierdeckeln den schiefen Turm von Pisa in die Küche gezaubert et voilà: Gleichmäßiger Auslauf beim Zweier.

    Wirklich ärgerlich!

    Qualitativ hat sich das Ergebnis in der Tat nicht spürbar verändert.
     
  13. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Hey Leute ich hab mal einen frage zur silvano. Kann hier in der Suchmaschine leider nichts dazu finden. Die silvano Evo wird ja mit Shottimer verkauft. Muss man den irgendwie aktivieren? Seh beim Bezug nur die aktuelle Brühtemperatur.
    Gruß Elei
     
  14. #674 S.Bresseau, 25.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    afaik gibt es zwei verschiedene Modelle, und nur das neuere namens Evo hat den Timer.
     
  15. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Das mit den weißen Tasten an der Pid ist ja die evo. Wie ich das verstanden habe, gibt es nur zwei Modelle.
    Also gibt es da nichts zum aktivieren oder sonstiges
     
  16. #676 S.Bresseau, 25.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    evtl gibt es Evos ohne Timer
    5 Years with the Quick Mill Silvano - Page 2

    I believe the timer functionality may have come a little after the update to Evo. We have an Evo here at the office and it does not have a shot timer.
     
    Eleipi gefällt das.
  17. #677 Gandalph, 25.09.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.404
    Zustimmungen:
    17.097
    Die Silvano EVO müsste schon einen shottimer besitzen. Wenn er nicht anspringt, lässt er sich vielleicht in den PID - Einstellungen aktivieren. Einfach einmal die PID-Einstellungen durchgehen.

    lg ...
     
  18. #678 S.Bresseau, 25.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Online Bedienungsanleitungen liefern keine Infos.

    Evtl mal öffnen und nachsehen, wohin die Kabel vom Controller gehen. Es müssten mindestens folgende sein:

    2 zum Thermofühler
    2 zum SSR (Relais für Heizung)
    2 zur Stromversorgung

    Wenn kein weiteres Kabel da ist, kann der Controller kein Signal von der Pumpe bekommen und auch keinen Timer starten.
     
  19. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Habe mich jetzt mal ans Kundenteam gewendet. Wenn ich da keine genaue Info bekommen, werd ich das mal tun. Vielen Dank
     
  20. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Hallo @Eleipi,
    Hat sich das Kundenteam bei Dir gemeldet?
    Ich hatte da mal was gefragt und nie eine Antwort bekommen.
     
Thema:

Quick mill silvano. facts

Die Seite wird geladen...

Quick mill silvano. facts - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...