La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Korrekt, bei der EP kannst du eine gefahrene Druckkurve des Paddles aber abspeichern und diese dann immer wieder automatisch wiederholen lassen....

  1. #1361 Tokajilover, 16.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    auch wenn jupe dies mag - ist imho dies eine fehlnutzung dieser EP-1 dann kauft euch doch eine AV
    wenn schon ein "gas-pedal" im zentrum steht, warum nutz man es dann wie ein "automat"? sinnfrei.

    Slayer hat nur "2" Flow einstellungen (fein und full) vor dem Kaffee
    Slayer kann nur 9bar

    Strada hat nur "1" Flow (vor dem kaffee)
    Strada hat alles zwischen ca 3bar bis ca 11.5bar, jeder zeit (vor dem kaffee)

    jupe, mag diese maschine nicht, ok, move on (beste entscheidung für ihn - hätte schon vor geraumer zeit getan werden sollen)
    btw. ich würd ja gerne mal ein HH-schot-mit-bodenlos sehen von jupe's geschmacklich bestem espresso!
     
    Fifty4 und Francois1 gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Ist dem wirklich so? Hatte irgendwo mal gelesen, dass man den Druck der Pumpe im Menü dort auch verstellen kann. Gebe aber zu, dass das schon länger her ist und ich mir gerade unsicher bin, ob das wirklich stimmt.
     
  3. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Kann man bei der Strada AV auch Druckverlaufskurven einprogrammieren?
    Oder funktioniert sie volumetrisch wie die GS3 AV?

    Bin ich bei dir, trotzdem hatte mich interessiert, wieso er exakt den selben Verlauf wie in der Slayer reproduzieren will.
     
  4. #1364 Tokajilover, 16.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
     
    mat76 gefällt das.
  5. #1365 Tokajilover, 16.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wie slayer:
    unterschiedliche vorgehensweise von bezug dieser beiden hersteller.
    beide toll - slayer bezüge mochte ich auch sehr! dessen service und V3 scheuten mich doch zu sehr.
    somit bin ich bei strada gelandet. ich mag meine bezüge :cool:

    programmieren von immer selben verlauf:
    weil er noch immer nicht verstanden hat :p:D:p, dass frischer kaffee (0-14 tage), kein stabiles medium ist, und somit feste bezugskurven sinnfrei sind.

    AV - keine ahnung,
    aber machen imho nur sinn (EP) diese zu nutzen wenn man unterschiedliches kaffeematerial unter "identischen" :confused: bezugsparametern kosten will. (was in sich, auch schon sinnfrei ist)

    Alte Bohnen kann man gut mit jeder Maschine beziehen die wenigstens konstante Temperatur liefert.
     
    Fifty4 gefällt das.
  6. #1366 Francois1, 16.06.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Man hat 1) Prebrew Einstellung für PI 2) Fullbrew mit eingestelltem Brühdruck. Voreinstellung ist auf 9bar,kann jedoch geändert werden indem man Blindsieb einspannt und dann neuen Brühdruck einstellt. Ging mal mittels Schraube an Pumpe aber glaube nun per Touchmenü.

    Man kann zwischen Pre (mitte) und Full brew (links) hin und her wechseln. Ein HH Profil mit absinkendem Druck gegen Ende z.B. indem man PreBrew, dann Full Brew und nach ca. 2/3 des Bezugs wieder auf PreBrew stellt. Dadurch absinkende Druckkurve zum Ende hin.

    Schlussendlich Sollte man jede Maschine entsprechend der beeinflussbaren Bezugsparameter nutzen: Daraus resultiert i.d.R. ein unterschiedliches Handling ähnlicher Qualität. Zumindest in dem Preisbereich. Für mich ist der Espressobezug z.B. ebenfalls ein haptischer / manueller Genuss bei dem ich möglichst viel Freiheit haben will (Bezug optisch kontrollieren und anpassen). Müsste ich mich entscheiden wäre darum meine Wahl wohl eher die Strada.

    Mit festem Brühdruck habe ich früher ab und zu die Krise bekommen wenn durch Wetter / Bohnenalterung etc. dieser schief ging.
    Dank Paddle justiere ich nun eben einfach während Bezug nach. Der Konstanz der Bezüge hat das enorm geholfen.

    Das direkte übernehmen von Brührezepten zu einer anderen Maschine (mit anderem Konzept) ist meiner Erfahrung nach nur eingeschränkt möglich.
     
    Tokajilover, st. k.aus, Danix und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Schön auf den Punkt gebracht!
     
  8. #1368 st. k.aus, 16.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    meinst du einen gicleur?
    den hat sie nicht
    hat er doch auch nachgerüstet und brachte besserung
    #1214 und 1218
    umbau #1098
     
    MUC gefällt das.
  9. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich denke, dass meine Roast eher hell sind.
    Bei der Slayer sind die besten Shots BR 1:2 bis 1:1,5.
     
  10. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Bei der Strada waren die Shots mit der kleinsten BR die besten.
     
  11. #1371 Jupe3.0, 16.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich weiß nicht wie lange es dauern wir, vielleicht noch 10 Jahre, oder mehr, aber dann wird keiner mehr Espresso bimodal mahlen.
    Je homogener das Mahlgut, desdo gleichmäßiger die Extraktion, d.h. weniger bitter und weniger sauer.
    Darauf müssen sich halt die Espressomaschinen einschiessen. Es mach doch keinen Sinn, die Bohnen für eine schlechtere Extraktion inhomogen zu mahlen, damit die Esprossomaschinen auf die gewünschten Bezugszeiten kommen. Das war mir immer schon klar, darum habe ich mit der Optimierung der Mühlen angefangen. Step by Step.
    Ich meine, es war im Januar 2017, da habe ich eine K30 Mühle von MK im Laden meiner Frau mit ProM Kaffee-Mahlscheiben umgerüstet. Das ist ein Paar der inneren Mahlscheibe der Kenia Mühle, also eine unimodal mahlende Kaffeemahlscheibe. Das Design kommt übrigens von der Favorite Mühle aus der 40er Jahren. Weil meine Frau in ihrem Laden nur alte Faema Handhebler benutzt, haben die originalen K30 Mahlscheiben, die bimodal mahlen, einen stetig weniger werdenden flow erzeugt. Nach 20 Sekunden tröpfelte es nur noch. Nach Einbau der ProM Mahlscheiben war der flow bis zum Ende des Bezugs gleich, der Geschmack war besser, die Crema war besser. Nach dem ersten Shot war für meine Frau alles klar, dass ich alle vier K30 Mühlen umrüsten sollte.
     
  12. #1372 st. k.aus, 16.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hat ja auch bis jetzt 12 jahre gedauert - für slayer z.b.
    pid bald 20 jahre
    umfangreiche flowcontrol (auch optisch) erst ein paar jahre
    röster, die "smokeless coffee roasting" ermöglichen

    trinke seit jahre nur mehr helle roasts, somit würde ich das begrüßen.
    nur bei den teilweise horrenden preisen die für so high-tech equipment verlangt wird, wird es wirklich noch 10 jahre dauern ...
     
    Danix, mat76 und Jupe3.0 gefällt das.
  13. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Die Handhebler sind auf dem Vormarsch. Die Kosten für eine Hebelmaschine sind nicht hoch. Die HH werden sich mit unimodalem Mahlgut durchsetzen. Scott Rao hat auch einen gebaut. Auch er setzt auf Unimodal und hat meine Einschleifmethode der EK43 gepostet.
    A more effective way to align your grinder
     
    st. k.aus gefällt das.
  14. #1374 Tokajilover, 16.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    selektive Wahrnehmung - priming und fraiming ;)

    HH ist wie vinylplatten - es gibt immer welche, dennoch ist der markt tot (btw. siebträger genauso)

    im vormarsch ist alles, dass kein wissen, können oder derart braucht. der rest sind freaks wie du und ich :D
     
    Francois1 gefällt das.
  15. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich habe Vinylplatten seit 46 Jahren, die Verkaufzahlen steigen deutlich, weil der Klang besser als CD ist. Es setzt sich immer das Besser durch, man muss nur warten.
     
  16. #1376 Tokajilover, 16.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich wusste, ich erwische dich :D:D:D

    vinyl ist genauso tot wie CD und DVD-a und alle das zeug - Verkaufszahlen sind ein Nieschenmarkt
    in den statistiken wird immer verglichen mit "physischen medien" doch die sind auch tot
    10% gestiegen auf 4% von physisch = nix mehr - streaming und digitale formate machen heute den grossteil aus

    btw.
    heute einen miesen bezug gemacht mit der neuen doppelpapierfiltertechnik von rao und schmeckte sch%&& doch ergab fast 23% EXT
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  17. #1377 st. k.aus, 16.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    nicht jeder hat den platz für handhebler
    sonst wären sie mir sympatisch

    ich mag vinyl auch aber leider
    gar nicht möglich
    klick <-
    klick <-

    @Tokajilover
    "... ist der markt tot ..."
    wenn ich mir die hitparaden ansehe ja, aber da gibt´s was außerhalb ...
     
  18. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Meine Frau hat nur HH-Brühgruppen in ihrem Laden, insgeamt 6. Die Strada wollte sie nicht mal geschenkt haben.
     
  19. #1379 Tokajilover, 16.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    es ist ja schliesslich deine frau ;):D

    klar.
    ich bin ja auch "ausserhalb" - dennoch war die aussage "fraiming"
     
    st. k.aus gefällt das.
  20. #1380 Rockandroll666, 17.06.2019
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Ich kann das ganze Strada bashing gar nicht verstehen. In wie vielen zig tausend Specialty Cafés steht so eine Maschine weltweit?
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...