WMF Siebträger mit Festwasser - Identifikation und Reparaturprognose

Diskutiere WMF Siebträger mit Festwasser - Identifikation und Reparaturprognose im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe vor kurzem eine WMF Siebträgermaschine akquiriert. Im Internet konnte ich zu dem Modell überhaupt nichts finden. Hat jdn. Infos...

  1. #1 piaggio c7, 22.05.2019
    piaggio c7

    piaggio c7 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe vor kurzem eine WMF Siebträgermaschine akquiriert. Im Internet konnte ich zu dem Modell überhaupt nichts finden. Hat jdn. Infos dazu?
    Auf dem Typenschild ist als AusführungsNr. 1117576 vermerkt. Die Maschine hat 3000 Watt, einen Wasserinhalt von 2,5l und laut Typenschild einen Betriebsüberdruck von 0,9 bar. Der zulässige Gesamtüberdruck/Vorlauftemperatur beträgt 1,5bar bei 127 °C.

    Ich hab die Maschine kurz aufgeschraubt und festgestellt, dass sie in einem eher schlechten Zustand ist. Der Kessel ist aufschraubbar und es befinden sich starke Ablagerungen sowie Oxidationen darin (siehe Bild).

    Denkt ihr es lohnt sich die Maschine noch einmal herzurichten?
    Und welcher Siebträger passt für die Maschine? (es war keiner dabei)

    Ich danke für Eure Einschätzung!

    Beste Grüße
    c7

    wmf 2 - Kopie.jpg wmf 3 - Kopie.jpg wmf 4 - Kopie.jpg wmf 5 - Kopie.jpg wmf 6 - Kopie.jpg wmf 7 - Kopie.jpg
     
  2. #2 turriga, 22.05.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Wo ist denn da der schlechte Zustand zu finden? Das Modell habe ich niemals zuvor gesehen, wundert mich daher auch nicht, dass du im Netz nicht fündig geworden bist. Hier im KN gibt es aber schon ein paar (wenige) Leutchen, die dir bezüglich WMF vielleicht doch weiterhelfen können.
     
  3. #3 mechanist, 22.05.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.761
    Ich finde den Zustand und den daraus resultierenden Aufwand durchaus im Rahmen,
    allerdings muss man sich im klaren darüber sein, dass diese Maschine keinen Espresso herstellt.
    Sie arbeitet mit dem Kesseldruck und produziert einen Cafe Express, ganz ähnlich wie die Wandmodelle,
    und geschmacklich am ehesten mit dem zu vergleichen, was aus den Bialetti-Kochern kommt.
    Irgendjemand in diesem Forum hat eine solche Maschine in Betrieb (oder gehabt), vielleicht meldet er sich.
    Ersatzteile für diese Modelle gibt es vielleicht noch hier, dort kann man Dir ev. auch mehr Auskünfte geben:
    MichelsWunderland
     
  4. #4 piaggio c7, 22.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019
    piaggio c7

    piaggio c7 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal danke an euch für die erste Einschätzung! Das mit dem Cafe Express und der Link helfen mir schon einmal stark weiter.
    Ich denke in dem Kessel stand die letzten 20 Jahre ungenutzt Wasser. Das habe ich erst einmal entfernt. Wie soll ich weiter vorgehen? Und wie lässt sich die Korrosion am besten stoppen. WD40 auf die Kupferleitungen die sich nicht lösen lassen?

    Ich habe im Moment keine Zeit mich länger um das Gerät zu kümmern und würde es erst einmal in einen Konservierungszustand versetzen wollen, bis ich die Zeit habe das Gerät neu zu machen. Rostet die Heizspirale durch wenn ich jetzt gleich keine Maßnahmen ergreife?

    EDIT: Jetzt hatte ich tatsächlich im Kaffeenetz noch etwas zu der Maschine gefunden: https://www.kaffee-netz.de/attachments/wmf4000-beschreibung-pdf.15515/

    Es handelt sich also um eine WMF Typ 4110
     
  5. #5 mechanist, 22.05.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.761
    Die Heizung ist aus Kupfer und kann nicht rosten, die Ablagerungen im Kessel sind Kalk.
    Solange die Maschine trocken steht, passiert da erstmal nichts weiter.
     
  6. #6 piaggio c7, 23.05.2019
    piaggio c7

    piaggio c7 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also ich konnte mich wider Erwarten kurzfristig doch um die Maschine kümmern. Ich habe sie jetzt zumindest bis auf den Rahmen zerlegt.
    Probleme auf die ich gestoßen bin:

    1. ich bekomme die Glasröhre die den Füllstand anzeigt nicht aus der Verankerung. Müssen nur die beiden Muttern gelöst werden oder muss einer der L-Winkel auch noch innen am Kessel gelöst werden?
    2. Das Manometer ist kaputt (ausgelaufen). Weiß jdn. wo ich ein neues herbekomme?
    3. Die Spirale ist korrodiert. Die Korrosion mechanisch entfernen (Stahlwolle o.ä.) oder so lassen?
    4. Ein Siebträger war ja nicht dabei. Weiß jdn. welcher Träger passen könnte?

    Ich danke für Eure Hilfe!!


    Dusche - Kopie.jpg Spirale - Kopie.jpg rahmen - Kopie.jpg manometer - Kopie.jpg Kessel innen - Kopie.jpg Glasroehre - Kopie.jpg
     
  7. #7 turriga, 23.05.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    :rolleyes:„Ausgelaufen“ ist ja mal eine lustige Formulierung.:D
     
  8. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Also der siebtrager meiner blitz 1000 2.generation passt nicht. Wird wohl ein eigenes system sein. Vielleicht wirklich michelswunderland probieren. Wenns einer weiß dann er.
    Die glasröhre sollte nach dem lösen der muttern eigentlich rausgehen. Vermutlich festgegammelt.
     
  9. #9 mechanist, 23.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.761
    Kalkablagerungen im Kessel sowie an der Heizspirale werden im Bad mit aufgelöster Zitronensäure beseitigt,
    ggf. die Lösung mehrfach wechseln.
    Manometer gibts viele, reicht ja ein optisch ähnliches, das vom Durchmesser her passt,
    ein glyzeringefülltes ist nicht notwendig, wundert mich eh, dass sowas da eingebaut wurde.
     
  10. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Auf ebay kleinanzeigen ist unter "kaffeemaschine Gastronomie" eine größere wmf deines modelles inseriert. Da könntest das Manometer und den siebträger etc. Verwenden. Kostet 85,--.
    (nein, ich bin nicht der verkäufer)
     
  11. #11 piaggio c7, 27.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2019
    piaggio c7

    piaggio c7 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal danke für Eure Antworten!
    Ich habe den Kessel und die Heizspirale jetzt so gut es ging entkalkt.

    Den Rest habe ich ebenfalls gesäubert. Am Rahmen habe ich den Rost entfernt. Der Rahmen scheint nicht geschweißt zu sein, sondern gelötet zu sein.

    Jetzt fehlen mir noch ein paar Dichtungen (15mm Außendurchmesser, 8mm Innendurchmesser, ca. 1,5mm dick aus einem rotem papierähnlichem Material). Außerdem muss ich vmtl. noch ein paar neue Füße drucken. Danach kann ich das Gerät dann mal probeweise einschalten.

    Die Probleme die sich jetzt noch stellen: kein Siebträger (ich denke ich bräuchte einen 87mm) + der Bezugshebel lässt sich nicht drehen (scheint eingerostet/verkalkt zu sein).

    Danke für den Hinweis mit der Maschine von ebay kleinanzeigen! Ich will aber denke ich keine noch "vollständige" Maschine zerfleddern, wenn ich nicht weiß ob meine überhaupt funktioniert. Auch wenn da natürlich Teile dabei wären die ich gut gebrauchen könnte (z.B. Siebträger und "Tassengitter"). Außerdem ist mein Budget beschränkt. Ich hab für die Maschine nicht viel ausgegeben und will auch nicht viel hineinstecken so lange die Funktionsfähigkeit nicht gegeben ist.

    wmf n 1 - Kopie.jpg wmf n 2 - Kopie.jpg
     
  12. #12 Oldtimer, 16.06.2019
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    414
    Die Maschine ist relativ leicht instand zu setzen.
    Wenn sie funktioniert ist sie ein Hinkucker, erst recht in der Ausführung als Wandmaschine!
    -Das Wasserstandsglas sitzt fest, weil die alten Dichtungen völlig ausgetrocknet sind. Mit Schraubendreher zw. Gewinde und Ring vorsichtig "hebeln". Dann sollte sich das Glas drehen/lösen lassen. Der L-winkel muss nicht ausgebaut werden.
    -der Rahmen war zum Teil geschweißt, zum Teil geschraubt wenn zum Beispiel auf Type 4111 oder 4112 erweitert wurde.
    - die Heizung sieht mir etwas bedenklich aus.
    Einfach mal ausprobieren, an besten vorher durchmessen. Sonst wechseln.
    -das Manometer ist hin. Hat einen Frostschaden, weil die Maschine mal im Winter kalt gestanden hat! Einfach ein neues/gebrauchtes nehmen. Dichtung nicht vergessen.
    -der Betätigungshebel für die Einzeltassenarmatur ist durch die lange Standzeit völlig ausgetrocknet und daher nicht mehr beweglich. Alles zerlegen, ausfräsen und mit neuer Baumwollpackung und neuer Steuerscheibe wieder zusammenbauen.
    Sieträgerdichtung nicht vergessen.
    -Siebträger ist der mit 70mm Duchmesser. Dazu dann noch das 70er Sieb für 3-4 Tassen und das 48er Sieb für 1-2 Tassen. (Siebträger und Siebe ist identisch mit der allerersten 1000er (Blitz!) mit 70er Siebhalter (hatten auch die gleichen Ersatzteilnummern!)
    -unbedingt sollten ALLE Dichtungen gewechselt werden, auch die von der Wasserstandselektrode, Kesseldichtung, etc.
    Übrigens: "Papierähnliche" Dichtungen haben wir nie gehabt.
    -dann fehlt noch der Tassentisch kpl. mit Halterung zum feststellen und die 3 Kunststoffrahmen oben auf dem Maschinendeckel, damit die Tassen nicht runterfallen, welche dort zum Vorwärmen hingestellt werden. Das wäre aber auch kein Problem.
    -nebenbei bemerkt: ALLE Maschinen die zum Ausschlachten angeboten werden, müssen bei den Verschleißteilen bearbeitet werden. (Armatur und Handventilgehäuse ausfräsen, alle Dichtungen durch Original-Dichtungen ersetzen.) Alles andere ist Risiko und erfordert meistens Nacharbeit. So mache ich das seit Jahrzehnten und habe Freude an den Maschinen.
    Gruß, Oldtimer
     
    piaggio c7 und Sansibar99 gefällt das.
  13. #13 piaggio c7, 18.06.2019
    piaggio c7

    piaggio c7 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @Oldtimer Danke erst einmal für die Einschätzung! Ich war schon kurz davor das Projekt aufzugeben und die Maschine weiterzuveräußern, da mir einfach im Moment die Zeit dafür fehlt.
    Aber nachdem was Du schreibst wäre es ja doch nicht so aussichtslos. Nur die Beschaffung des Siebträgers bereitet mir Probleme. Im Internet habe ich jedenfalls weder einen gebrauchten noch ein Neuteil gefunden. Ich hatte auch schon überlegt eine andere Brühgruppe zu montieren, aber ich denke da wird Plug und Play nichts passen.

    Die Dichtungen waren rötlich. Aus welchem Material kann ich leider nicht sagen, jedoch sah es sehr "faserig" aus.

    Die Kunststoffrahmen habe ich sogar, die Tassenablage leider nicht (aber die ließe sich ja leicht selbst fertigen).

    Beste Grüße
    c7
     
  14. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    servus c7, sag wie ist es dir mit der maschine ergangen? läuft sie wieder? Hast du die benötigten Teile auftreiben können? Gruß Markus
     
  15. #15 Doppelfilter, 09.04.2020
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Dieses Material war aller Wahrscheinlichkeit nach Klingerit. Dieses ist nicht mehr zugelassen. Das Folgematerial ist grün und nennt sich Klingersil. Es hat im Internet zahllose Firmen, welche Dichtungen auf Maß herstellen. Einfach googeln. Evtl. helfen auch Oldtimer oder Mechanist mit weiterführenden Tipps.
     
Thema:

WMF Siebträger mit Festwasser - Identifikation und Reparaturprognose

Die Seite wird geladen...

WMF Siebträger mit Festwasser - Identifikation und Reparaturprognose - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe überholte Bezzera Strega (Tank + Festwasseroption) inkl. Zubehör (bodenl. Siebträger usw)

    Verkaufe überholte Bezzera Strega (Tank + Festwasseroption) inkl. Zubehör (bodenl. Siebträger usw): Hallo liebe Kaffe-Netz Community, im Laufe der ca. 10 Jahre glücklichen Strega-Besitzes hat sich zuletzt mein Trinkverhalten stark geändert (eher...
  2. [Verkauft] Verkaufe bodenlosen Siebträger & Festwasserkit für Linea Mini

    Verkaufe bodenlosen Siebträger & Festwasserkit für Linea Mini: Da die Linea Mini bei mir nicht lange geblieben ist, verkaufe ich hier ein quasi neues Festwasserkit in OVP. VK 125€ inkl. DHL Versand. außerdem...
  3. Siebträger an festwasser

    Siebträger an festwasser: Halli hallo Bin neu hier. Eine frage. Ich besitze eine ecm technika v profi pid. Diese möchte ich gerne ans festwasser hängen. Gegeben ist eine...
  4. Siebträger nutzen ohne festwasser

    Siebträger nutzen ohne festwasser: Wie die Überschrift schon andeutet will ich meine Gastronomie siebträger Maschine von lafaimac ohne festwasser Anschluss nutzen. Noch nutze ich...
  5. Siebträger mit Festwasseranschluss?!

    Siebträger mit Festwasseranschluss?!: Hallo Leute, ich möchte mir meine erste Siebträger-Maschine kaufen. Habe mir die letzten Wochen viel angelesen und mir lokal angeschaut. Unser...