Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @cbr-ps Wunderbares Gerät!

  1. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    @cbr-ps Wunderbares Gerät!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, macht Spaß, durfte im Urlaub gleich mehrfach ran;)
     
    langbein gefällt das.
  3. #3063 Dale B. Cooper, 20.06.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Gefällt mir - die Santoku-Form ist ziemlich praktisch, finde ich. Dünne oder eher kräftige Klinge?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Eher kräftig, ist eine robuste Schmiedearbeit eines Messerschmieds aus Leipziger Region. Schneidet sehr sauber. Bisher nur Gemüse im Urlaub, Fleischtest gibt es demnächst zuhause.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #3065 Svente, 20.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2019
    Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Da könnte ich aber auch nicht mehr widerstehen.:D Ein Jahr schlaflose Nächte:eek:
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Naja, letztes Jahr hatte ich mein Budget schon an anderen Ständen überrissen und dann noch der entwaffnende Kommentar meiner Frau „haben wir nicht schon genug Messer?“ - da ging leider nix mehr. Natürlich haben wir auch in diesem Jahr noch genug Messer, aber was muss das muss :D
    Meine Frau fand dann auch noch den positiven Aspekt „dann unterstützen wir lokale Handwerker“...
     
    Svente und nenni gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Frauen sind halt die besseren Logiker - und manchmal paßt das ja auch zur Situation ;).
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #3068 BasaltfeueR, 21.06.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Ach ja? Also den Spruch „wir haben ja auch genug schuhe“ habe ich eher selten gehört bis jetzt ...
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich schon, allerdings bezogen auf meine Sammlung:rolleyes:
    Meine Frau ist da eher der praktische Typ...
     
  10. #3070 Ralph649km, 21.06.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Schuhe wie Messer sind Rudeltiere und sollten nicht allein gehalten werden! :)

    Servus
    Ralph
     
    cammi, nenni und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Und nicht zu vergessen Kaffeemühlen, die fühlen sich allein auch total unwohl:D
     
    cammi, Ralph649km, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    schönes, geiles Teil, cremalos - viel Freude damit :)

    Zum Glück hat sich aktuell der Messerhabenvirus bei mir etwas gelegt, denn ich muss schon immer abwägen, welches ich heute nehme. Zur Zeit nehme ich oft und gerne auch das Kai Kochmesser mit 200mm Klinge - das sieht zwar nicht ganz so spektakulär aus, aber ist ein Top-Messer, das schneidet, "wie Hölle", und die Schärfe lange hält. Mit der spitzen Klinge kann man auch gut kleine Schneidarbeiten verrichten, und als Kochmesser für alle Arbeiten um`s Zerkleinern beim Kochen, von Gemüse, über Fleisch, bis Fisch taugt es sehr gut ....

    [​IMG]
     
    Espresso-Bär, wurzelwaerk, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
  14. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Neues Spielzeug mit 280x67mm :cool:
    Darüber ein 20cm zum Vergleich
    IMG_20190711_151750.jpg
     
    cammi, flatulenzio, Svente und 3 anderen gefällt das.
  15. #3075 Tokajilover, 12.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    schönes messerchen ;)
    was genau ist das? gyuto ist mir klar und dann ?
     
    aerosolus gefällt das.
  16. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Das ist ein Messer von Benjamin Kamon (findet man am besten auf Instagram).
    Stahl ist 1.2519 mit ca. 65HRC, die Klinge ist grundlegend in Form geschmiedet und mit den Dents versehen. Schliff wird von hinten nach vorne immer feiner, d.h. hinten robust, vorne extrem dünn an der Spitze. Die Klingenstärke am Griff (geschraubt, Walnuss + Kupfer) beträgt über 5mm und nimmt dann kontinuierlich ab.
    Das Profil ist recht flach, aber ohne richtigen Flatspot. Wiegeschnitt sollte möglich sein, brauch ich aber nicht.

    Bin schon gespannt, wie das Monster auf dem Brett performt.
     
    Senftl, wurzelwaerk und BasaltfeueR gefällt das.
  17. #3077 Geschmackssinn, 12.07.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    soll heißen, die Schliffwinkel ändert sich dynamisch von hinten nach vorn?
    das wäre ja ultra schwer nachzuschleifen:confused:
     
  18. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    An der Wate, wo der geneigte Hobbyschleifer rumwerkt nein, da ist der Schliffwinkel immer gleich. An der Schneidgeometrie ja, da ändert sich das Profil kontinuierlich.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  19. #3079 Tokajilover, 12.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    warum hat das messer am übergang zum erl anlassfarben gelb bis blau?
    oder opt. täuschung?
     
  20. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Das ist Absicht, dient der Optik
     
Thema:

Küchenmesser