Rommelsbacher EKS 3010

Diskutiere Rommelsbacher EKS 3010 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hatte 5 Jahre lang eine Gaggia Classic, bis ich die mal aufgeschraubt habe, da ist mir ganz anders geworden (Kalk im Boiler). Heute...

  1. Solaer

    Solaer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hatte 5 Jahre lang eine Gaggia Classic, bis ich die mal aufgeschraubt habe, da ist mir ganz anders geworden (Kalk im Boiler). Heute weiß, von Anfang an regelmäßig auch innen spülen, mit leichter Zitronensäure zB.
    Da hatte ich die dann gereinigt und verkauft, und da meine Freundin eh immer gemeckert hat über den zu lange brauchenden Kaffee, haben wir eine normale Filterkaffeemaschine gekauft.
    Wenn ich halbwegs guten Kaffee trinken wollte, habe ich mir dann per Hario Tassenaufsatz mir einen schönen Kaffee gebrüht.

    Jetzt bin ich durch einen FAZ.net Artikel über die Rommelsbacher EKS3010 gestolpert (um die 300 €). Die hat den Vorteil, dass die Siebträgermaschine auch eine Kaffee für Filterkaffee besitzt. Damit könnten meine Freundin und ich gleichzeitig glücklich werden.

    Taugt der Siebträger-Kaffee halbwegs etwas? Preislich wäre sie ja bei den alten Gaggia-Classic Maschinen.
    Kaffee wird zumeist nur mit Milch getrunken (ohne aufschäumen).

    Danke und Grüße
    Henrik
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Du hast deine Gaggia jetzt 5 Jahre ohne Mühle benutzt?
    Irgendwie schreibst du sehr wirr.
    Die integrierte Mühle der Rommelsbacher Kombi Maschine taugt sicher nichts für Espressofeines Mahlgut.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 21.06.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Diese Kombi-Maschine hat keine eingebaute Mühle. Stattdessen werden auf Herstellerseite zum Produkt drei Schlagmessermühlen angepriesen. Das Ergebnis aus dieser Kombination dürfte weder mit gutem Filterkaffe noch mit richtigem Espresso etwas zu tun haben.
     
    cbr-ps und -Dune- gefällt das.
  4. Solaer

    Solaer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ich halte von der billig Marke "Rommelsbacher" überhaupt nichts.
    Die Gaggia Classic macht sehr ordentlichen Espresso ich weiß nicht warum du sie gegen eine Kombi Maschine für den gleichen Preis ersetzen willst.
    Der gesunde Menschenverstand sagt schon dass das nichts werden kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. Solaer

    Solaer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So klar ist das nicht. Kochen beide nur Kaffee, haben Alukessel, ich denke sogar dieselbe Pumpe...
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Achso Wenn es nur darum geht...

    Die Classic hat einen echten Kessel, die Rommelsbacher einen Thermoblock, quasi einen Durchlauferhitzer. Außerdem hat sie wahrscheinlich, Cremasiebe (Pad geeignet) , kein Magnetventil und sogar einen Siebträger aus Alu (stand 1977).
    Also ist sie der Classic deutlich unterlegen.

    Aber kauf sie ruhig und mach deine (teuren) Erfahrungen denn Kaffee "kocht" sie ja.
     
Thema:

Rommelsbacher EKS 3010

Die Seite wird geladen...

Rommelsbacher EKS 3010 - Ähnliche Themen

  1. Rommelsbacher EKM200 - Upgrade auf Wilfa Uniform?

    Rommelsbacher EKM200 - Upgrade auf Wilfa Uniform?: Hallo liebe Community, ich mahle seit geraumer Zeit meinen Filterkaffee (aktuell mit Hario Switch im Immersionsmodus) mit einer Rommelsbacher...
  2. [Verkauft] Rommelsbacher EKM 300, Kegelmahlwerk, OVP!

    Rommelsbacher EKM 300, Kegelmahlwerk, OVP!: Verkauft wird: ROMMELSBACHER Kaffeemühle EKM 300 - Kegelmahlwerk aus Edelstahl, Mahlgrad in 12 Stufen, Mengendosierung bis 10 Portionen,...
  3. Rommelsbacher EKM 300 mahlt nicht grob genug

    Rommelsbacher EKM 300 mahlt nicht grob genug: Meine EKM 300 ist für Pour-Over Kaffee mit dem Hario V60 auf stufe 12 (gröbste) noch nicht grob genug, um die richtige Bezugszeit u. Geschmack zu...
  4. Bodenloses Sieb/Siebträger für EKS2010 Rommelsbacher

    Bodenloses Sieb/Siebträger für EKS2010 Rommelsbacher: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe mich neu angemeldet und brauche bitte dringend eure Hilfe. Möchte den Arm der EKS2010 ersetzen, am besten bodenlos...
  5. Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie

    Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie: Guten Morgen liebe Community, ich bin neu hier und auch neu in dem "richtigen" Kaffee-Game. Mein Name ist David, bin 29 Jahre jung und liebe...