Izzo Alex Leva auf einer Kücheninsel - wohin mit dem Ausschnitt?

Diskutiere Izzo Alex Leva auf einer Kücheninsel - wohin mit dem Ausschnitt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Foren-Gemeinde! Bisher war ich nur stiller Mitleser und hab schon viele interessante Stunden in diesem Forum verbracht... jetzt hab...

  1. #1 madScientist, 23.06.2019
    madScientist

    madScientist Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foren-Gemeinde!

    Bisher war ich nur stiller Mitleser und hab schon viele interessante Stunden in diesem Forum verbracht... jetzt hab ich die erste Frage an Euch, da ich nichts passendes finden konnte...

    Gegen Ende des Jahres möchte ich von meiner Clooney-Presse auf eine Izzo Alex Leva umsteigen. Bei einer grösseren Renovier-Aktion entsteht gerade eine Küchen-Insel auf dem die Maschine ihren Platz finden soll. Dass die Grundfläche der Maschine 370 mm Breite x 440 mm Tiefe beträgt hab ich gefunden... aber...

    Meine Frage an die Alex-Leva-User: wo gehört sinnvoller Weise ein Ausschnitt in der Arbeitsplatte für Frischwasser, Abwasser und Strom hin? Genau mittig unter der Maschine ein rundes Loch? Durchmesser? Oder lieber in der Nähe der Vorderkante? Habt Ihr da Erfahrungswerte für mich? - Evtl. auch im Hinblick darauf, dass man nach vielen Jahren auf eine andere Maschine wechselt... - da ich noch nie eine "vernünftige" Maschine in den Fingern hatte frag ich mich ob das evtl. gar keine so grosse Rolle spielt, weil die Maschinen eh auf Füsschen stehen und man mit den Leitungen da drunter an jede Position kommt oder ob jede Maschine da spezifisch eine passende "Lochposition" hat...

    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

    Besten Dank und schönen Gruss

    Mad S
     
  2. #2 be.an.animal, 24.06.2019
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    :)
    Erstmal Gratulation zur Entscheidung.

    Ansonsten hast du die Antworten schon selbst erkannt:
    Für Strom Und Festwasser ist es ganz egal.
    Für den Ablauf ist weiter vorne besser (potentielle Verstopfung) wenn es bei dir passt. Mit den Füßchen geht es aber auch bis hinter der Maschine. Mach einen zentralen Ausschnitt wo es am besten passt.
    Ich habe meine Alex-Leva seit 5 Jahren und keinerlei Bedürfnis nach einem Wechsel :)
     
  3. #3 Dirk2/3, 24.06.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @madScientist
    Hallo, habe ebenfalls die Alex Leva.
    Als Tip: Hoch stellen. Brühkopfhöhe sollte Schulterhöhe haben.
    Der Hebel kann dann vernünftig gezogen werden.
    Der Ab/zulauf ist weiter vorne unter dem Tropfgitter.
    Dort gehört normalerweise das Loch hin.
    Folgende Anpassungen würde ich noch ins Auge fassen:
    kleine Federe entfernen und eventuell durch eine Schwächere ersetzen.
    Dazu gibt es viele Tips hier im Forum.
    Die LSM Gruppe macht wirklich sagenhafte Espressi.
    Bei sehr dunklen Italienischen Röstungen mit viel Robusta ist die originale Federbestückung i.O.
    Bei mittelhellen Sorten ist ein Umbau zu empfehlen.
    Gruß
     
  4. #4 mr.smith, 24.06.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Gratuliere auch !
    Sehr gute Wahl - für mich eine der schönsten Maschinen.
    Sie hat ein gutes Gewicht (ist kein Magermodel),
    und die LSM-Gruppe ist wie schon gesagt wurde - top !
    Verzeiht viele Fehler, und macht deshalb auch am Anfang schon richtig Spaß.
     
  5. #5 be.an.animal, 24.06.2019
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Kannst du da einen Link einstellen? Ist mir so entgangen.
    Nicht das es mich wirklich betrifft, aber interessieren würde es mich schon.
    Gruß Peter
     
  6. #6 be.an.animal, 24.06.2019
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @Dirk2/3
    Das erklärt mir jetzt warum du beim "pressure profiling on the fly" ggf. auch mal drückst? Ich nehme höchstens mal etwas Druck raus wenn die Bohnen heller sind. (kommt nicht so oft vor ;))

    ... Und das höher stellen macht es bestimmt angenehmer, weil man nicht umgreifen braucht. Ist halt ein Handhebel mit Kraft auf der Feder.
     
  7. #7 madScientist, 25.06.2019
    madScientist

    madScientist Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Vielen Dank für das positive Feedback und die Tipps... da würde ich am liebsten direkt zuschlagen, wenn renovieren nicht so teuer wäre :)

    Auf die Idee die Maschine etwas höher zu stellen bin ich selber noch garnicht gekommen, obwohl man das doch in dem ein oder anderen Messe-Video sieht... mal schauen ob ich das umgesetzt bekomme. Auch die Umbau-Möglichkeit schau ich mir dann in Ruhe an wenn's so weit ist.

    Danke Euch allen!

    Mad S
     
  8. #8 madScientist, 25.06.2019
    madScientist

    madScientist Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich nochmal... könnte Ihr mir einen Gefallen tun und mal nen Zollstock dran halten? Wie hoch ist der Drehpunkt vom Hebel über der Aufstellfläche? - Ich werd aus den Höhen-Maßen im Internet nicht schlau...

    Mad S
     
  9. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    179
    47,5 cm
     
  10. #10 madScientist, 26.06.2019
    madScientist

    madScientist Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dankeeeee!
     
  11. #11 Dirk2/3, 27.06.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    148cm, vom Fußboden gemessen .
    So kann ich den Hebel ganz vernünftig runterziehen.
     
Thema:

Izzo Alex Leva auf einer Kücheninsel - wohin mit dem Ausschnitt?

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Leva auf einer Kücheninsel - wohin mit dem Ausschnitt? - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Izzo Alex Leva

    Izzo Alex Leva: hat sich mittlerweile erledigt ;)
  5. Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel

    Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel: Hallo.... bei o.g. Maschine löst das große Sicherheitsventil aus, Manomter zeigt Druck über grünem Bereich. Nur Abschaltung löst das Problem....