Anpassung an deutsches Wasser

Diskutiere Anpassung an deutsches Wasser im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffee Bastel Genießer Gemeinde........ ich habe mit heute Kaffeebohnen von Guggenheimer gekauft und wahrscheinlich mit den Inhabern...

Schlagworte:
  1. joe-ob

    joe-ob Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Kaffee Bastel Genießer Gemeinde........ ich habe mit heute Kaffeebohnen von Guggenheimer gekauft und wahrscheinlich mit den Inhabern gesprochen. Da war die Aussage das der Kaffee für Deutschland anders geröstet wird als z.B. für Italien, da hier in Deutschland ein ganz anderer Kalkgehalt im Wasser sei.
    Ich weiß nicht so ganz was ich von dieser Aussage halten soll.....
     
  2. #2 cbr-ps, 23.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wo „hier“ verglichen mit wo in Italien?
    Ziemlich schräger Ansatz bei den regional extrem unterschiedlichen Wasserqualitäten. Ganz unabhängig von der Frage, ob man Kaffee per Röstprofil überhaupt kalktoleranter machen kann und dass ein dauerhafter Betrieb mit hartem Wasser der Maschine nicht gut tut.
     
    Cappu_Tom, sumac, domimü und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 domimü, 23.06.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ja, das klingt sehr nach Ausrede für miserablen Geschmack.
    Übrigens vermute ich nach wie vor, dass beim damaligen Test auch die Nr.5 von Guggenheimer war.
     
    cbr-ps und brrrt gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Wieso wahrscheinlich?
    Bist Du Dir nicht sicher mit wem Du gesprochen hast? Die Inhaber haben sich in einem früheren Werbethread so erklärt:
    Interessanter Ansatz mit dem "deutschen Wasser", aber eben reiner Blödsinn wie schon in #2 verdeutlicht.

    Da war wohl etwas viel "griechischer Wein" im Spiel, oder wars türkischer Honig?
    :rolleyes::eek:
     
    brrrt gefällt das.
  5. #5 joe-ob, 24.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2019
    joe-ob

    joe-ob Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ja, es scheint wohl der Chef gewesen zu sein, Patrick Povel (siehe Anhang). Habe ein wenig gegoogelt.
    Mir kam die Geschichte mit dem Kalk im Wasser auch etwas seltsam vor, da es ja viele verschiedene Härten in Deutschland gibt
    Aber davon ab hat uns die Supreme Röstung sehr gut geschmeckt, die Arabica war nicht so unser Fall. Vielleicht kommt das ja von der langsamen Röstung (30 Min.) wenn das nicht auch ein Fake ist.

    Grüße und angenehmes Schwitzen.....:)
     

    Anhänge:

  6. #6 furkist, 24.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..na, dann lasst uns doch die deutschen Röstungen trinken ...:cool:

    Ohne Spass: ich nehme deutsches Wasser und meine momentane Lieblingsbohne ist eine von emilo - in D geröstet.
    Hab aber auch schon sehr guten Cafe mit italienischen Röstungen und deutschem Wasser gemacht.

    Bin halt an das deutsche Wasser gewöhnt:cool:

    Spass beisete: Wasser macht sicher auch was aus - aber deswegen anders rösten ? Dann doch lieber anderes Wasser nehmen. Und "das deutsche Wasser" - das gibts wohl nur bei einer bestimmten Partei ..
     
  7. joe-ob

    joe-ob Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ich denke mal, das mit dem Wasser ist reine Geschmackssache, manche nehmen es so wie es aus dem Kran kommt, manche filtern mit z.B. Britta, manche werden Mineralwasser oder destilliertes Wasser nehmen...... es wird genau so sein wie mit den Bohnen..... 100te verschiedene Sorten und 100te verschiedene Geschmäcker.......
     
    furkist gefällt das.
  8. #8 furkist, 24.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..würde ich gerne - ist bei uns etwas zu sehr kalkhaltig. Und das setzt der (oder die) Maschine zu ..
     
  9. #9 Kofeinator, 24.06.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097

    Das ist kein rösten mehr sondern backen und hat nichts mit Qualität zu tun.
     
  10. #10 lutzi86, 27.06.2019
    lutzi86

    lutzi86 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Selbstverständlich ist das Leitungswasser überall etwas anders, aber das der Unterschied so wesentlich sein sollte erscheint mir doch etwas übertrieben.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die regionalen Unterschiede sind eklatant, da kann man nichts übertreiben.
     
    Luke85 und cbr-ps gefällt das.
  12. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Da das Wasser von Region zu Region sehr unterschiedlich ist, ist es ganz einfach Bullshit, wenn ein Röster behauptet, seine Röstung an "deutsches Wasser" angepasst zu haben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Sonnenblume65, 27.06.2019
    Sonnenblume65

    Sonnenblume65 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde!
    nein, dass der Kalkgehalt im Wasser eine Rolle spielt glaub ich auch nicht, denn wie vorher schon geschrieben, schwankt der ja nicht nur in Deutschland, sondern auch in Italien. Hat der Inhaber Dir zum Kaffee auch noch eine Wasserentkalkungsmaschine angeboten?;)
    LG Sonnenblume65
     
  14. #14 helalwi, 27.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Vielleicht hat der Röster etwas ganz anderes gesagt. Denn was man versteht und was gesagt wird ist oft so unterschiedlich wie das DEUTSCHE Wasser, das es übrigens auch nicht gibt. Wasser wurde nicht in Deutschland erfunden :D
     
Thema:

Anpassung an deutsches Wasser

Die Seite wird geladen...

Anpassung an deutsches Wasser - Ähnliche Themen

  1. Anpassung des Druckaufbaus

    Anpassung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Kopi DEVA *** Preisanpassung ***

    Verkaufe Kopi DEVA *** Preisanpassung ***: Hallo zusammen, hatte im März 2022 über Kickstarter meine Kopi Deva gebackt und sie vor kurzem erhalten. Hier die Daten zu meiner Mühle: Kopi...
  3. Anpassungen als Einsteiger - Lelit Anna (PL41TEM)

    Anpassungen als Einsteiger - Lelit Anna (PL41TEM): Kurzgefasst: Welche Anpassungen sollte ich als Anfänger unbedingt bei der Lelit Anna durchführen, ob geschmacklich oder für die Lebensdauer?...
  4. Dünne Crema nach Brühdruckanpassung

    Dünne Crema nach Brühdruckanpassung: Hallo, ich hab vor einem Monat bei meiner Rocket appartamento den Brühdruck von 13 auf ca. 10 bar abgesenkt weil es bei mir immer zu massivem...
  5. Kontraintuitive Anpassung: Feiner Mahlen um Bitterkeit zu reduzieren?

    Kontraintuitive Anpassung: Feiner Mahlen um Bitterkeit zu reduzieren?: Hallo in die Runde, Ich würde mal ein Thema zur Debatte stellen, das mich ein wenig beschäftigt, obwohl ich meine es gelöst zu haben: Ich habe den...