Profitec 300 - zu schnell und zuviel Wasser im Siebträger beim Brühvorgang?

Diskutiere Profitec 300 - zu schnell und zuviel Wasser im Siebträger beim Brühvorgang? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen - vielleicht kann mir hier jemand helfen: ich habe eine Profitec 300 und folgendes Problem: Egal, welchen Mahlgrad ich wähle, um...

  1. #1 beliesa, 24.06.2019
    beliesa

    beliesa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen - vielleicht kann mir hier jemand helfen: ich habe eine Profitec 300 und folgendes Problem: Egal, welchen Mahlgrad ich wähle, um einen Espresso zuzubereiten: es ist immer Wasser im Siebträger- feiner Mahlgrad (zu fein?) - Espresso läuft sehr langsam durch, Wasser läuft aus Siebträger, gröberer Mahlgrad: Espresso läuft zu schnell durch- Wasser läuft zwar nicht über, aber große Menge noch im Siebträger....- ich dachte, dass vielleicht das Sieb nicht richtig im Träger sitzt - aber - abgesehen davon, dass ich es kaum entfernen kann- sieht alles ordnungsgemäss aus- mein Eindruck ist, dass zuviel Wasser zu schnell in das Sieb gelenkt wird. Kommt das jemandem bekannt vor ? Und hat den Tipp? vielen Dank von beliesa
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welchen kaffee?
    welche mühle?
    seit wann?
    was bedeutet "läuft sehr langsam" in sekunden?
    usw.
     
    joost, brrrt und NiTo gefällt das.
  3. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ja, kennen wir hier im Forum.

    Mach' mal ein Video* von deinem vollständigen Zubereitungsvorgang (Mahlen, Tampern, Bezug), dann kann man sich das Anschauen und dir (hoffentlich) gezielte Tipps geben.





    * = @joost hat's gerne quer :D
     
    vectis und joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ich darf präzisieren:
    Welcher Kaffee genau, mit welchem Röstdatum? (Behelfsweise: MHD)



    __________________
    und @plärre: :p
     
    brrrt gefällt das.
  5. #5 beliesa, 24.06.2019
    beliesa

    beliesa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also:
    Kaffee: - der häufig unterschätzte :) - Tschibo Barista Caffè Crema, 100 % Arabica- Bohne, ca. 1,5 Monate alt, 2 tgl. frisch gemahlen
    Mahlmaschine: Krupps, Typ 221 - nicht das modernste, aber immerhin mit 10 Mahlgraden- und wie erwähnt: es geht erst einmal nicht ums geschmackliche, sondern dass ich die Mahlgrade von 1 -5 ausprobiert habe- bei 1 ( fest angedrückt) geht gar kein Wasser durch, läuft über , 1 (moderat angedrückt) tröpfelt bis fliesst langsam- Espressomenge in Tasse normal: ca. 60 sec. - zu lang...- Mahlgrad 2 - fest angedrückt (45 Sec.) - je nach dem- läuft über, moderat angedrückt, läuft zu schnell durch usw. - Aber in jedem Fall: immer zuviel Wasser im Sieb, muss es ausspülen, ausklopfen geht nicht.

    (Mit dem Video liebe/r Plärre- werde ich vermutlich nicht schaffen- w/ Technik etc.)
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Und da haben wir zwei Ursachen:
    1.) der Tschibo Barista Caffè Crema,
    2.) Krupps, Typ 221 - nicht das modernste, aber immerhin mit 10 Mahlgraden

    Espresso bedeutet: das Aroma wird unter hohem Druck aus dem Kaffeepulver extrahiert.
    Dazu muss sich aber hoher Druck aufbauen können. Das kann er nicht, wenn das Pulver keinen homogen hohen Widerstand bietet - genau wie bei Dir.
    Grund für inhomogenen und / oder zu niedrigen Widerstand des Pulvers, neben falscher Mahlmenge und / oder falschem Mahlgrad: miese Mühle, miese Bohne. Genau wie bei Dir. Mit Tampervoodoo rettest Du da nichts mehr.

    Oder anders: mieses Mahlgut = Plörre.
    Genau wie bei Dir.

    Der Ausweg:
    1) espressotaugliche Mühle. Alternativlos.Das liest Du hier in 70% aller Themen.
    2) dann damit die Tschibo-Industriebohne probieren. Vielleicht klappt das ja sogar halbwegs. Wenn nein:
    ordentliche Bohne kaufen, aber nicht im Supermarkt, sondern beim Kleinröster nebenan oder den üblichen Verdächtigen; Quellen findest Du en masse hier im Forum (-> klick)

    Noch Fragen?
     
    vectis, NiTo, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    danke.
     
  8. #8 beliesa, 24.06.2019
    beliesa

    beliesa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was wären denn Deine konkreten Empfehlungen?
     
  9. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Das hast du sehr schmeichelhaft ausgedrückt. Um eine espressotaugliche Mühle wirst du nicht rumkommen.
     
    NiTo und sumac gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wen sprichst du denn konkret an?
    Du mahlst für 2 Tage im Voraus?
     
  11. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Also.. ich habe genau die Maschine.
    Die Ausrüstung für die Maschine ist nicht in der richtigen "Höhe": Mühle und Kaffee.

    Dann, Frage:
    Wieviel Gramm Mahlgut, aber dann Mahlgut, nicht gewogen und gemahlen.
    Wie groß ist der Sieb im Siebträger?
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das. Es heißt das Sieb.
     
  13. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Richtig, danke. :)
     
  14. #14 The Rolling Stone, 25.06.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wo ist eigentlich das Problem?

    TE schreibt von "zuviel Wasser im Sieb"

    Wenn ich das richtig sehe, ist die Frage ob man es irgendwie verhindern kann, dass auf dem Kaffeepuck Wasser stehen bleibt? Falls dem so ist - da kannst du Mühlen und Kaffeesorten tauschen bis du schwarz wirst, das ist halt so. Die Ausführungen zur Verbesserung der Qualität sind natürlich schon richtig......Qualität der Mühle ist entscheidend.....Tchibo-Kaffee ist zwar nicht mein Geschmack, aber rein technisch funktioniert der sehr wohl. Tchibo tut viel um Qualität und Frische ihrer Produkte zu verbessern. Wenn's schmeckt, warum nicht.

    Aber der Abstand zwischen OK Puck und UK Brühgruppe ist immer derselbe, wo soll das Wasser aus diesem Zwischenraum hin? Wichtig ist der Geschmack, wenn der passt ist es völlig unwichtig ob der Puck nach Bezug Matsche ist oder nicht.

    Trockener bekommt man das nur indem man grober mahlt und die Füllhöhe vergrößert, dann wird der Zwischenraum aufgefüllt und das Wasser läuft ab. Das hat aber auch Einfluss auf den Geschmack. Alternativ kann man mit dem Ausspannen des Siebträgers ein paar Minuten warten, das Wasser verflüchtigt sich dann in der Regel auch. Auf jeden Fall sehe ich hier keinen Fehler der Maschine.
     
  15. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Fehler an der Maschine hat wahrscheinlich keiner gesehen.

    Der Abstand zwischen Puck und Gruppe ist das Problem. Besser gesagt das Sieb ist zu groß für die Menge Kaffee die benutzt wird. Somit beim Stopp wird nicht das ganze Wasser abgezogen.

    Deshalb die Frage:
    Wieviel Kaffee?
    Was für ein Sieb?

    Ich habe Profitec Sieb (fasst) nie benutzt, sondern IMS Competition.


    Bei „Not“ kann man den Puck von morgen bis Abends im Siebtreger stehen lassen. Da wird er richtig fest und behaltet die Form :). Man trinkt Kaffe nicht für den Puck :).
     
  16. #16 furkist, 25.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..mehr Pulver in das Sieb geben. Das verändert natürlich auch den Geschmack ...
    Wieviel Pulver gibst du rein ? (1er oder 2er - oder welches Sieb ?)
     
  17. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Mehr Pulver, aber dann muss man auch den Mahlgrad ändern.
     
Thema:

Profitec 300 - zu schnell und zuviel Wasser im Siebträger beim Brühvorgang?

Die Seite wird geladen...

Profitec 300 - zu schnell und zuviel Wasser im Siebträger beim Brühvorgang? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. Profitec pro 300 vs go

    Profitec pro 300 vs go: Guten Tag liebe Mitforisten! Folgende Frage: Ich komme aus der Filterecke und möchte nun mehr und mehr zur Espressoecke ziehen. Habe vor einem...