ECM Synchronika verliert Wasser

Diskutiere ECM Synchronika verliert Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe seit ein paar Wochen das Problem das meine o.g. Maschine in unregelmäßigen Abständen Wasser verliert. Das Wasser bildet sich als...

  1. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    Hi,

    ich habe seit ein paar Wochen das Problem das meine o.g. Maschine in unregelmäßigen Abständen Wasser verliert.

    Das Wasser bildet sich als Lache unter der Maschine, bis jetzt ist es mir nur aufgefallen wenn die Maschine
    ausgeschaltet war.

    Heute morgen habe ich die frei zugängllichen Teile entfernt und glaube das Problem gefunden zu haben.

    Wie im Bild zu sehen sammeln sich Wassertropfen an den Schrauben die den Boiler fixieren, hat jemand eine Idee
    was man da machen kann (auch als Laie), oder sollte ich die Maschine lieber zum Service bringen.

    Danke und Gruß

    Torsten 20190616_112233.jpg
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Natürlich nur wenn du versiert bist und es dir zutraust: Evtl. würde schon reichen, zu prüfen ob die drei Schrauben fest genug angezogen sind und allenfalls nachzuziehen.
     
  3. #3 Espressojung, 16.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Mit einem einfachen nachziehen der Schrauben ist es nicht getan.
    Der O-Ring ist schon bis zu seiner Verformung gequetscht und verformt ==> mehr geht nicht.
    Ich würde zuerst den Kessel ausbauen und die Heizung ausbauen.
    Unter der Wulst am Heizungsflansch liegt ein dicker O-Ring der für die Abdichtung sorgen soll.
    Das Wasser hat den O-Ring bereits unterwandert und tritt nun aus,
    man muß sich die Dichtfläche (des O-Ringes) am Kessel ansehen.
    Sind dort "Krater" in Form von Materialausbrüchen erkennbar, dann ist der Fall klar.
    Dann muß entweder ein neuer Kessel her, oder die Dichtfläche muss nachgearbeitet werden.
    Ist die Dichtfläche noch i.O. dann ist auf jeden Fall ein neuer O-Ring angesagt.
     
    tleyer und brrrt gefällt das.
  4. #4 Kaffteufel, 16.06.2019
    Kaffteufel

    Kaffteufel Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Hi @tleyer, dein Problem habe ich gerade mit meiner Technika IV Profi (Alter ca 4 Jahre) durchgemacht, es war nach meinem Reparaturbetrieb (mein ECM-Händler) der verformte Dichtungsring am Boiler, ganz wie von den anderen Foranden gedacht. Der Austausch kostete eben an 90 Euronen.
    Das Wasser trat immer nur beim Hochheizen aus, höchstens wenige ml, im Betrieb der Maschine kam nie etwas nach! Ich habe mir eine Weile damit beholfen, einen Schraubdeckel zum Auffangen des Wassers unter die Maschine zu stellen, bis ich bequem Zeit fand, die Maschine in die Reparatur zu geben.
     
    tleyer und brrrt gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 18.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wie geht es denn nun weiter?
    Eine Rückmeldung wäre gut.
     
  6. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    Hi,

    Ich bin zur Zeit beruflich in Madrid, werde mich aber melden wenn es Neuigkeiten gibt.

    Gruß
     
  7. tbs_ch

    tbs_ch Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Liegt ziemlich sicher an der undichten O-Ring-Dichtung, die ist grün und kann schon mal gerne spröde werden.
    Am besten Wasser ablassen (Maschine Aufheizen bis Betriebs-Kesseldruck erreicht, dannach Maschine vom Netz trennen (gegen versehentliches Verbinden mit dem Netz sichern) und Wasser via Heisswasserbezug vollständig entleeren). Die Maschine seitlich ablegen (so dass der Heizungsflansch oben liegt), die beiden Stecker von der Heizung trennen und die 3 Muttern lösen. Vorsicht, es hat meist noch 3 Sprengring, nicht dass die aus irgendeinem Grund in die Maschine oder in den Kessel fallen. Anschliessen kann der Flansch mit der Spirale vom Kessel entfernt werden, manchmal geht das recht streng, einfach mit Vorsicht rauswiegeln oder mit etwas sanftem Klopfen zum Trennen überzeugen. Darunter liegt der O-Ring. Diesen ersetzen, kostet ca. 5-10€ der ausgebaut ist meist spröd und oval.

    Zusammenbau wieder gleich, in umgekehrter Reihenfolge. Vorsicht beim Anziehen, schrittweise vorgehen, und bedenke, nach fest kommt ab. Als sanft handfest anziehen. 20Nm sollten reichen.
     
    Cram73 und tleyer gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 24.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    20Nm sind viel zu viel. ==> 20Nm gilt für Edelstahlschrauben der Festigkeitsklasse -70.
    Die Schrauben nur so fest anziehen bis der Heizungsflansch gerade so aufliegt.
     
    Gandalph und tleyer gefällt das.
  9. tbs_ch

    tbs_ch Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hast recht, danke :). Die Stehbolzen im Kessel sind ja ebenfalls rostfrei... Nur so fest, bis dicht...
     
  10. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    Hi,

    so bin jetzt wieder im Land und werde versuchen die Tips umzusetzen ...

    Hat jemand von euch noch eine Tip welche Größe von dem O Ring benötigt wird ?
    (bin da blutiger Laie)

    Vielen Dank an alle, werde berichten wie es gelaufen ist :)

    Gruß
     
  11. #11 Espressojung, 25.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    brrrt gefällt das.
  12. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    Hi,

    was länge währt, wird endlich gut. Letzten Samstag habe ich die Dichtung in Empfang genommen und gestern eingebaut (nach Anleitung von @tbs_ch , vielen Dank nochmal dafür)

    Was soll ich sagen ... BIS JETZT klappt es perfekt :):) Hoffen wir mal das es so bleibt.

    Danke nochmal an alle, für das hilfreiche Feedback

    Gruß

    Torsten
     
    Cram73, tbs_ch und brrrt gefällt das.
  13. Cram73

    Cram73 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches "Hallo" in die Runde, :)

    mit etwas Suchen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen: Ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben: Meine ECM Synchronika (ca. 2 Jahre alt) verliert ein paar ml Wasser sobald sie aufheizt. Kaum hat sie die Temperatur erreicht, läuft kein Wasser nach. Das Wasser sammelt sich dann unten links, wenn man vor der Maschine steht.

    Als Ursache habe ich ausgemacht, dass Wasser an einer der 3 Schrauben am Flansch vom Heizkörper austritt. Also augenscheinlich selbes Problem wie zuvor bei Kaffteufel und tleyer.

    Nun habe ich - wie in dem Beitrag von tbs_ch oben wunderbar beschrieben, mir einen neuen O-Ring besorgt, Wasser abgelassen, die 3 Schrauben gelöst, ABER: Um den alten, zerdrückten O-Ring am Flansch zu tauschen, muss zunächst der Heizkörper aus dem Tank genommen werden. Das klappt bei mir nicht, da der Heizkörper so lang ist, dass ich ihn dort (auch leicht schräg) nicht durch die schmale Öffnung herausgezogen bekomme, weil ich immer an das darunterliegende Bauteil (ich glaube, das silberne, zylinderförmige Teil darunter ist die Pumpe) stoße. :confused:

    Nun meine Frage: Wie habt Ihr den Heizkörper da aus dem Tank herausbekommen, um den O-Ring zu wechseln? Musstet ihr die Maschine weiter zerlegen (hab nur das Seitenblech links abgeschraubt)?

    Danke vorab für Euer Feedback!

    Beste Grüße,
    Marc

    img_5714.jpg
     
  14. #14 Espressojung, 25.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Zum Wechseln der Heizung muß der Kessel ausgebaut werden.
    Ohne Ausbau geht es leider nicht.
    Ist aber auch kein großes Problem.
     
  15. Cram73

    Cram73 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Espressojung: Ok, der Schritt mit dem Kesselausbau fehlt in der Beschreibung von tbs_ch dann wohl noch. Wenn du sagst "kein großes Problem", kannst du mir sagen, wie ich da genau vorgehen muss?
    Danke schon mal vorab :)
     
  16. #16 Espressojung, 25.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    1. Die Dampfleitung entfernen (damit man besser an andere Verschraubungen herankommt)
    2. Die obere Leitung zur Brühgruppe entfernen
    3. Die untere Leitung zur Brühgruppe an der Brühgruppe lösen
    4. Den Sensorstecker und die Stecker an den Thermoschaltern entfernen
    5. Die Leitung von Expansionsventil zum Kessel entfernen
    6. die beiden RICHTIGEN Inbusschrauben (zwischen den beiden Kesseln entfernen)
    7. und natürlich die Stecker der Heizung abziehen
    8. Hab ich noch was vergessen? Weiß ich im Moment nicht:oops:
     
  17. Cram73

    Cram73 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!
    Ich hatte zwischenzeitlich den Heizkörper samt altem O-Ring wieder am Kessel festgeschraubt, weil ich zunächst keine Lösung hatte, den Heizkörper ohne weitere Demontage aus dem Kessel herauszuziehen. Und siehe da: Es tropft nichts mehr!
    In meinem Fall war der O-Ring nicht porös und offenbar ab Werk eine der Schrauben nicht ausreichend festgezogen. Inzwischen sind ein paar Tage / Aufheizvorgänge vergangen und es scheint wasserdicht zu bleiben :)
     
Thema:

ECM Synchronika verliert Wasser

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika verliert Wasser - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika verliert Wasser

    ECM Synchronika verliert Wasser: Liebe Kaffee-Profis, ich habe eine 18 Monate alte Synchronika. Sie wird mit Festwasseranschluss betrieben. Gestern habe ich sie entkalkt, heute...
  2. ECM Synchronika verliert Dampfdruck

    ECM Synchronika verliert Dampfdruck: Hallo, ich habe eine ECM Synchronika und seit kurzer Zeit fällt mir auf, dass der Dampfdruck beim aufschäumen und erhitzen von 500ml Milch nach 1...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...