etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man kann die W ja auch als zeitgesteuerte Mühle verwenden. Das tue ich aber nie und weiss nicht einmal, wie ich das umstellen sollte. Das geht...

  1. #841 DanDan01, 24.06.2019
    DanDan01

    DanDan01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    23
    Das geht ganz einfach: Die STOP Taste und 1 Taste für 5 Sekunden gedrückt halten. Schon bist du im Zeitgesteuerten Modus.

    Man kann sogar die eingebaute Waage der Mühle zum Bohnen abwiegen benutzen indem man die STOP Taste für 5 Sekunden gedrückt hält.

    Zurück geht es jeweils in dem man den Schritt nochmal wiederholt.

    Deshalb frage ich mich auch was nur durch Softwareupdates an neuen Funktionen hinzufügen sollte. Noch wesentlich mehr wird kaum möglich sein.
     
    helalwi, mamu und DoubleShot gefällt das.
  2. #842 zteneeffak, 24.06.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Habe bisher ja nur die Sette 270 mit Zeitsteuerung, da ist die so gemahlene Portion aber gut reproduzierbar, sodass ich die eingebaute Waage nicht vermisse. Von daher würde ich auch bei der etzMax vsl. auch die Waage nicht vermissen?
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    ?

    @mamu
    die W Funktion ist sicher Punkto Reproduzierbarkeit praktisch und angenehm. Ohne W funktioniert die Mühle genau so gut. Beim Einstellen der Mühle musst du die Bohnen allerdings wiegen. Stimmt mal die eingestellte Zeit, sind die Mengen auch reproduzierbar.
    Wenn du häufig die Bohnen wechselst, lohnt sich eher die W.
     
    DoubleShot und Jova gefällt das.
  4. #844 DoubleShot, 24.06.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Sehe ich genau so. Die eingebaute Wiegefunktion ist hauptsächlich ein Komfortgewinn. Ein aufs 1/10 Gramm genaues Portionieren ist auch mit der Zeitsteuerung möglich. Dies habe ich zwar mit der etzmax nie getestet, da ich die Wiegefunktion sehr schätze, habe dies aber mit einer MAX von Dalla Corte in der Praxis erlebt. Experimentiert man allerdings weder häufig mit verschiedenen Bohnen noch mit verschiedenen Mengen / Sieben - dann kann man sich die Wiegefunktion auch sparen. Alle anderen Eigenschaften wie Geschwindigkeit, relativ leiser Mahlvorgang, genial einfache Reinigung, modernes Design etc. - ist ja alles genau dasselbe bei allen etzMAX-Mühlen von etzinger.
     
  5. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281

    ich komme ja aus der mk ecke - zuerst über jahre das "normale" modell, dann irgendwann die schöne ausführung von la potenza, die besser zu meiner maschine passt. weiter oben erwähntes kann ich unterschreiben: die mk war immer dann richtig gut, wenn ich für eine grössere gruppe kaffee zubereitet hatte. meinen üblichen einzelbezug fand ich üblicherweise suboptimal und ich war/bin auch nicht der typ, einige leerbezüge zu machen um den totraum zu spülen.

    die etzmax war in der beziehung eine erleuchtung: ja, wie viele andere hier nutze ich auch inzwischen eine zusätzliche waage für den bezug. die treffsicherheit hierbei war aber erst mit der etzmax und dem präzise abgemessenem mahlgut möglich. kann nun erstmals sagen, dass ich absolut reproduzierbare bezüge habe wo vorher mit der mk der ideale bezug immer erst nach einigen durchläufen stabil war. jede wetterbedingt notwendige mahlgradanpassung führte sofort zu einer neuen menge im sieb und so fort... im fortlaufenden barbetrieb kein problem, für einzelbezüge nervig.

    insofern kein blick zurück - normalerweise horte ich ausrangiertes material, denke aber bei der mk zum ersten mal über einen verkauf nach.

    angesprochene haptik: die mk sah ja immer toll aus, aber die haptik im detail fand ich immer eigenwillig: die grossen und schönen metalltaster hatten imho nie einen wirklich präzisen druckpunkt, die potis für die verstellung brauchten erst einige male hin-/herdrehen um ohne sprünge einstellbar zu sein. die taster der etzmax wirken zwar einfacher (warum ich auch unbedingt den dicken aluknopf für den mahlvorgang haben wollte) sind aber sehr präzise in der bedienung und haben einen feinen druckpunkt.

    edit: noch kurz zu der unterscheidung etzmax t und w: wenn ich doch über die zeit mahle, so habe ich doch bei jeder neuen justage des mahlgrades wg. anderer wetter-/feuchtebedingungen bei der "t" eine leicht andere menge im sieb, oder? genau das wird doch durch die wiegefunktion ausgeglichen und ist imho ein hauptargument für die "w".
     
    marxpresso und Karal gefällt das.
  6. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Aus meiner Sicht führt die W dazu, dass wir eine Variable weniger haben.
     
  7. #847 marxpresso, 24.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Was hat es damit auf sich?

    Danke auf jeden Fall für den vergleichenden Bericht!

    Edit: ich kann das Wagen Argument nachvollziehen, aber 750€ Differenz (bei Stoll) finde ich schon krass. Es ist der einzige Unterschied zwischen light T/W ?
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wenn T, wie abhängig ist die Mühle vom Füllstand im Hopper?
     
  9. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    garnix... sieht als sicherlich meist genutzter button für den start des mahlvorgangs imho einfach nur prominent herausgestellt und damit schöner und voluminöser aus als die anderen tasten - kein mehrwert ausser nett auszusehen und sich gut und treffsicher anzufühlen.
     
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Interessante Frage, habe soeben gemessen:
    Bohnen: Blend 4 Arabicas, mittel-dunklere Röstung
    mit 200 g (kl. Hopper voll) t = 2.20 s 8.6 g (1 Messung)
    mit 30 g im Hopper t = 2.20 s 8.6 g (1 Messung)
    mit 15 g im Hopper t = 2.22 s 8.4 g (2 Messungen, 2 x 8.4 g)
     
    mamu gefällt das.
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Vielen lieben Dank @Karal nach so etwas habe ich gesucht/gehofft :)
    Dann bleibt für die W nur der Komfortgewinn beim Wechsel der Bohne oder des Wetters :)
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    ... oder des Mahlgrades. ;)
     
    Borboni gefällt das.
  13. #853 marxpresso, 24.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Den gibt es aber nicht bei der light oder doch? Habe auf deren HP nur den Eintrag bei News gesehen, ohne es zuordnen zu können auf die Schnelle
     
  14. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das war für mich wichtig: Ich kann den Mahlgrad verstellen, es kann heiss oder kalt, feucht oder trocken sein: Ich habe IMMER das eingestellte Gewicht im Sieb und damit eine Variable, die ich sonst zusätzlich beachten müsste, weniger. Es ist damit einfacher eine gewünschte Ratio reproduzierbar zu erreichen.

    Und jetzt noch zum Preis: Ist diese Mühle nicht eine Investition auf mindestens 10 Jahre? Lass einfach den Bauch entscheiden. Der Kopf ist da nicht so verlässlich.
     
  15. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Nein, gibt es nicht. Ich war in der Fabrik in Liechtenstein und konnte Hernn Etzinger sprechen. Er sagte mir ganz eindeutig dass ich keinesfalls die Medium bräuchte. Ich wollte natürlich auch den roten Knopf. Jetzt habe ich keinen roten Knopf und alles ist perfekt. Schaue noch ein Detail an: Die Platte mit den Knöpfen hat bei der light oder der Medium eine andere Dimension. Die Dimension bei der light finde ich viel harmonischer und wollte, ausser dem Knopf, das Design der medium gar nicht.
     
  16. #856 marxpresso, 24.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Für mich ist das W nicht entscheidend, darüber kann es ja einfach auch unterschiedliche Meinungen geben. Finde Material und Knöpfe dagegen nicht so unwichtig. :) In diesem Zusammenhang verstehe ich in der angehängten Datei die Zeile Material etzJET (Housing) nicht. Was heißt das? Danke für eure Geduld, aber ich entwickle ein ernsthaftes Interesse...
     

    Anhänge:

  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    WAs genau verstehst du da nicht? Die Gehäuse sind aus unterschiedlichen Materialien. light: Plaste mit Kohlefaser-Verstärkung; medium: Zinkdruckguß; macht im Gewicht ca. 0,5 kg. Mahlscheiben haben auch unterschiedliches Material und Geometrie. Wobei die light-Kegel auch für die medium zu haben sind, da es durchaus Einsatzzwecke gibt, wo der langsame Einzug der light besser ist. Z.B. Single Dosing.
     
  18. #858 marxpresso, 24.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Mir waren die englischen Begriffe nicht geläufig. Danke für die Aufklärung. Mal sehen, ob und welche es wird…
     
  19. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Also zum Begriff Gehäuse: Es geht nicht um das Gehäuse der ganzen Mühle, sondern um dasjenige des Motors.
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Kein Ding, wusste nur wirklich nicht, ob es etwas spezielles war, was du wissen wolltest. Da bin ich auch sehr gespannt... :)

    Edit:
    FRP = Fieberglas verstärktes Plastik, nicht Kohlefaser verstärktes Plastik (=CRP)
    Siehe auch: etzmax - Advanced On-Demand-Espresso-Grinder: About the material < Blog
     
    Rasty gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...