Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bräuchte mal Hilfe! Sind die beiden Achsen für die Commandante normal und red clix eigentlich gleich? Und wenn nicht woran erkennt man welche...

  1. #2281 orangette, 22.06.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Bräuchte mal Hilfe!
    Sind die beiden Achsen für die Commandante normal und red clix eigentlich gleich?
    Und wenn nicht woran erkennt man welche welche ist ?!
    Außerdem suche ich auf YouTube das Video vom Einbau der red clix , im deutschen Original.
     
  2. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Red Clix haben ein Feingewinde.
     
    Jova gefällt das.
  3. #2283 Geschmackssinn, 22.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Red Clix= der Abstand der Gewinderiffeln sollte dichter sein. (abgesehen vom roten Stellrad)
     
    Jova gefällt das.
  4. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..und hier bitte nur die richtige Schraube auf das richtige Gewinde schrauben. Sonst gibts schnell Schrott - und das Gewinde ist hin.
     
    Koffeinius gefällt das.
  5. #2285 orangette, 22.06.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Okay Danke Euch !
    Wollte die red clix einbauen, dann klingelte das Telefon und ich wusste nicht mehr welche Achse welche ist ;) Werd jetzt mal fühlen gehen ;) :)
     
  6. #2286 honsl, 22.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Vor dem ersten Einbau hab ich direkt die Achse für Red Clix mit einem (roten :D) Edding markiert. Verwechslung ausgeschlossen...
     
  7. #2287 orangette, 22.06.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @honsl :) thumbs up ! Warum komme ich nicht auf so Ideen! :) ;)
     
  8. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, kannst du mir den Mahlgrad für ein Espresso verraten? Wir macht ihr das mit der Kaffeemenge? Immer mit der Waage abwiegen? Danke
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das kann abhängig von Bohnen, der individuellen Mühle, Maschine und persönlichem Geschmack sehr unterschiedlich ausfallen. Irgendwo zwischen 8 und 12 Klicks wird es liegen, das musst Du aber im Detail selbst ausprobieren.
    Ja, ich wiege jeder Portion vor dem Mahlen ab und befeuchte sie leicht (RDT)
     
    Jova gefällt das.
  10. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Null - Stellung: ganz zudrehen - und dann Mühle quer halten und aufdrehen, bis Kurbel von alleine nach unten dreht, sie muss sich ohne "Geräusche" leicht drehen lassen. Ab da wird gezählt: ohne red clix circa 9 clix - mit red clix: circa 18 clix. Aber das hängt von der Bohne, vom Sieb, vom Druck usw. .. ..und letztendlich vom Wetter ab. Das ist erst mal nur eine Ausgangsstellung.

    Ich wiege die Bohnenmenge vorher ab und mahle sie dann durch. Bis jetzt wiege ich fast immer ...und besonders am Anfang oder bei einer neuen Bohne ist Wiegen schon wichtig - und vor allen Dingen hilfreich.

    Edit: @cbr-ps war schneller ...
     
    Koffeinius und Jova gefällt das.
  11. #2291 Gusa105, 25.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2019
    Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Startparameter bei neuen Bohnen sind bei mir immer:
    2-er Sieb
    18 Gramm Bohnen
    18 Clicks mit Red Clix oder 9 Klicks normal
    Output Espresso - 36 bis 40 g

    Jeh nach Ergebnis dann kleinere Nachjustierung (per Menge oder ein Klick rauf oder runter) auf die Parameter:
    Zeitfenster 25-30 Sekunden
    und Geschmack.

    Damit habe ich generell gut trinkbare Ergebnisse.
    Nach einer Woche (geöffnete Bohnen Packung) drehe ich dann schon mal einen Click weiter oder erhöhe um 0,5 Gramm.
     
    Koffeinius und furkist gefällt das.
  12. #2292 orangette, 25.06.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Boh ! ;) Die red clix und ich wollen echt keine Freunde werden.... das Mahlwerk lässt sich nicht weiter zu drehen, aber die Kurbel schwingt frei .... Wo ist jetzt der Fehler?
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Falschrum montierte Scheibe?
     
    orangette gefällt das.
  14. #2294 orangette, 25.06.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Die „Nut“ der Scheiben oben und unten: oben Nut nach unten zeigend
    unten Nut nach oben zeigend ?????
     
    Max1411 gefällt das.
  15. #2295 BohnenBruder, 25.06.2019
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Sollte so passen! Die Scheiben werden mit der "dickeren" Seite richtung Kugellager montiert.
     
    Max1411 gefällt das.
  16. #2296 orangette, 25.06.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Nein , klappt nicht weder mit red clix noch mit Clicks... ??? Steh da echt aufm Schlauch... hatte ich bis jetzt noch nie :(
     
  17. #2297 BohnenBruder, 25.06.2019
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Vielleicht ist der äußere Mahlscheibenkegel dezentriert? Ich würde aufjedenfall den Support anschreiben, eventuell ist denen sowas schon über den weg gelaufen!
     
    orangette gefällt das.
  18. #2298 orangette, 25.06.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Ja , das habe ich mir auch schon überlegt....Dein Rat bestärkt mich die Commandanten zu kontaktieren.:)
     
  19. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Mach doch, wenn du möchtest, mal ein, zwei Fotos von der Stelle, an der du hängst!

    Die Gewindestäbe hast du nicht vertauscht?

    Mal trocken den richtigen Stab zum Einstellknopf eingedreht. Also ohne den Rest der Mühle.

    VG
    Jo
     
  20. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..wenn die alten clix nun auch nicht mehr gehen, dann sieht das genau danach aus.
    Wenn du noch keone "rohe Gewalt" angewendet hast, dann solte das noch zu retten sein.

    Die "alte" Gewindestange hat ein gröberes Gewinde als die red clix Stange....anders: alt sind es weniger Windungen, red sind es mehr, und die sind enger beieinander...

    ..und die "Mutter" ist bei red rot, das sollte einfach sein.
     
    orangette gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...