Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier wurde gemeint, daß ds überschärft ist - seh ich nicht, einmal soll es knackscharf, dann wieder nicht? Und der Hintergrund wäre grieselig -...

  1. #10241 S.Bresseau, 28.06.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Griselig und überschärft finde ich es leider auch, sorry....:(

    Das richtige Schärfen ist eine Kunst, wenn es danach noch natürlich aussehen soll. Ich kann es nicht, schon öfter versucht, es sieht immer schlechter aus als das Original.
    Ein ehemaliger Kollege hatte sich auf Makros von Blumen und Insekten spezialisiert, der konnte das. Einfach am Schärfe-Regler drehen ist zu simpel, man muss wohl zwischendrin skalieren.
     
  2. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Auch wenn ich die Kritik am IR-Bild weiter vorne nicht nachvollziehen kann, muss ich in dem Falle zustimmen, das Bild ist tatsächlich überschärft, es zeigen sich die typischen Schärfeartefakte
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.087
    Wenn ich das jetzt auf Abstand betrachte, naja - ich finds zu grell.

    Kannst du mir evtl. sagen, wo man diese Artefakte sieht?
    Ich weiß nämlich nicht genau, wie sowas aussieht.

    Das Bild was ich hier noch hab und was noch nicht verkleinert ist, sieht ansonsten genauso aus, hab ich wohl doch auch da schon bearbeitet.
    Direkt aus der Nikon sah es noch etws anders aus.
     
  4. #10244 nenni, 28.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.087
    Die irre Schärfe bezog sich aber auf ein SW-Foto von Hostien, was ich "drüben" gezeigt hatte.
    Und welches mit der Fuji X 20 aufgenommen wurde ;).
     
  5. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Tatsächlich im gesamten Bild, besonders fällt es natürlich in den unscharfen Bereichen (die ja eigentlich smooth sein sollten) auf. Es ist der ganz typische Effekt, wenn das Bildrauschen mitgeschärft wird. Es erinnert ein wenig an die typischen JPG-Artefakte, wie man sie kennt, wenn man JPGs zu stark komprimiert - kleine Klötzchen mit auffälligen Kontrastkanten.
     
    flatulenzio gefällt das.
  6. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Deswegen ist es auch sehr wichtig, Schärfemaßnahmen nie global anzuwenden sondern immer mit einem Schwellenwert.
     
    flatulenzio, nenni und Sansibar99 gefällt das.
  7. #10247 nenni, 28.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.087
    Danke - das werd ich auf jeden Fall bei der nächsten Bearbeitung berücksichtigen, damit das nicht zu gut gemeint ist.
    Wieder was gelernt.
    Schade, daß man das jetzt nicht mehr zurücknehmen kann.
    So ne Erklärung gibts bei den anderen nicht.
     
  8. #10248 flatulenzio, 29.06.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    für Lightroom: Schärfe bei gedrückter ALT-Taste maskieren - so gut wie narrensicher.
     
  9. #10249 flatulenzio, 29.06.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Nicht mehr zurücknehmen?
    RAWs bleiben unangetastet.
    Also sofern Du welche nutzt... :D:oops:
     
  10. #10250 parityB, 29.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2019
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353

    [​IMG]
    LAYERS

    Ich mag die sich in die Tiefe des Motivs immer aufs neue wiederholenden Linien und Strukturen. Auf den ersten Blick total banal aber man kann sich eine Weile damit befassen, wenn das Auge erst einmal an etwas hängengeblieben ist.
     
    flatulenzio, Hurtz11, Belgarath und 8 anderen gefällt das.
  11. #10251 nenni, 29.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.087
    @flatulenzio: Ich hab PSElements 13, leider nicht lightroom. Aber ich hab n dicken Wälzer darüber, in dem ich mal suchen werde.
    Und war auch leider nicht auch in RAW aufgenommen. Sollte ich mir doch mal angewöhnen.
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich mag ja Exprimente - ganz schön grell, gell.
    War wirklich so aufm Fuji 50.

    wasser 1 - Kopie.jpg wasser 3.jpg
     
    Hurtz11, Skunkworks, Belgarath und 7 anderen gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.087
    Noch mal was zur neuen Digi:
    Bin immer noch angetan, obwohl die größere Fototour damit noch aussteht. Bleibt auch wegen Hitze noch weiter so.
    Vor allem mußte ich ein Vorurteil abbauen: Ich hab diese Tatschskriens ja immer für Mode/Blödsinn gehalten und mich immer gewundert, warum das Fehlen von sowas in Testberichten als Mangel dargestellt wurde. Und ich war der Meinung, daß dabei ja der Monitor mit der Zeit verkleht wird.
    Ist aber doch praktisch, wenn man schnell was ändern will.
    Man braucht ja keine Regler aktivieren, sondern tupft/tatscht mit dem Zeigefinger auf das entsprechende Symbol und dreht an dem zuständigen Regler. Schon ist es verstellt - doch ganz praktisch :). Schön wenn man noch lernfähig sein kann...
    Nur das neu gebraucht erworbene Zoom für n Hunni (neu 2 davon) ist nicht unbedingt der Schärfe- und Brillanzbrüller.
    Blöd, wenn man aufs Geld achten muß - aber wer muß das nicht.
     
    Ranger Kevin und Gandalph gefällt das.
  14. #10254 Augschburger, 29.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Lass ich immer mitlaufen. RAW + bestmöglichstes JPEG. Und auch sonst die Einstellungen an der Fuji recht moderat - das einzige, was ich "übertreibe" ist die Dynamik, die steht immer auf 200% oder 400%. Entrauschen habe ich -2, Schärfe +1, Velvia Simulation. So taugen mir die JPEGs OOC. Wenn's dann mal sein muss, hab ich ja noch das RAW - wobei ich mit Bildbearbeitung definitiv garnix am Hut habe. Deshalb die Fujis, da ist das JPEG gut genug. :) ;) :D

    Aber fast alle Bilder mach ich mit dem iPhone und dreh sie einmal durch IrfanView (Gamma 0,71 & Sättigung 71, verkleinern 800px & automagisch schärfen, Rahmen), das sind ja auch nur Bilder fürs Internet. Die Fuji hol ich nur ganz selten raus, wegen der Bequemlichkeit Faulheit.
     
    nenni gefällt das.
  15. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Pana 12-32
    Pana 20 1.7
    Pana 25 1.7
    Sigma 19/30/60 2.8
    Oly 45 1.8
    sind alle um 100€ zu haben. Das Oly um 150€. Alles Gebrauchtpreise.
    Alle klein leicht und von guter Qualität für relativ kleines Geld. Bei nichtgefallen in der Regel verlustfrei wieder zu verkaufen.
     
    nenni gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.087
    Stehen einige schon auf meinem langen Zukunftszettel ;).
    Ich wollte ja n längeres Zuum - das hab ich jetzt davon.
    Aber ich hab ja noch Zeit (glaub ich jedenfalls).
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    das Oly 45. 1.8 ist sau stark Ich liebe es! Batterie griff ab und das ding rauf und man hat nen kleinen leichten begleiter umhängen.

    die habe ich damit gemacht, da stört mich der Pfosten ein bisschen aber ging leider nicht anders
    P6260398.JPG



    P6260435.JPG
    P6210562.JPG
     
    Belgarath, cawa71, Lamaro und 7 anderen gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.087
    Eins muß ich euch doch noch mitteilen:
    Die Tipps, die mir wirklich was gebracht haben, stammen nicht aus dem DSLR-Forum, sondern von euch :).
    Das mußte doch mal gesagt werden!
     
    Ranger Kevin, Sansibar99, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.087
    Es ist ne Frage aufgetaucht:
    Ich hab hier n nettes Foto aus Analog-Zeiten, welches ich so wohl nicht wiederholen kann (wenn der Uhu überhaupt noch lebt).
    Ist wohl nicht ganz scharf, aber die Augen find ich gut - kann ich ja vielleicht noch nacharbeiten.
    Nur: Man sieht doch etwas die Gitterstäbe - gibts da im PS ne Möglichkeit, die noch besser wegzukriegen?
    Mit Pinselbearbeitung fürchte ich ist das nicht zu schaffen.

    Vogel 1 - Kopie.jpg
     
    parityB, flatulenzio, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  20. #10260 Ranger Kevin, 30.06.2019
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Also ich arbeite zwar nicht mit PS sondern mit GIMP, aber auch bei PS sollte es das "Hintergrund reparieren" Werkzeug geben (heißt manchmal auch "Heilen", müsste als Symbol ein Pflaster oder sowas haben).
    Das funktioniert ähnlich wie das "Klonen"-Werkzeug (mit dem man einen bestimmten Bereich 1:1 kopieren kann), nur dass es nicht 1:1 kopiert sondern die Struktur des Quellbereichs mit den Farben des Zielbereichs verrechnet. Damit müsste man die Gitterstäbe komplett wegretouchieren können.

    EDIT:
    Retuschieren und Reparieren von Fotos
    Etwas runterscrollen zu "Retuschieren mit dem Reparaturpinsel"
     
    flatulenzio gefällt das.
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...