Bombenfeste Brühkopfdichtung lösen: wie macht Ihr das und wie oft

Diskutiere Bombenfeste Brühkopfdichtung lösen: wie macht Ihr das und wie oft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freundinnen und Freunde italienischen Espressos, so alle 3 Monate zerlege ich den Brühkopf, reinige alles, erneuere ggf. die beiden...

  1. #1 commodore, 30.06.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Freundinnen und Freunde italienischen Espressos,

    so alle 3 Monate zerlege ich den Brühkopf, reinige alles, erneuere ggf. die beiden Kolbendichtungen, fette hauchdünn mit Silikonfest, baue wieder alles zusammen und erfreue mich am geschmeidigen Gang der Diva.

    Der Ausbau der Dusche samt O-Ring gelingt mir regelmäßig nur mithilfe eines Gummihammers. Das Dingen sitzt bombenfest. Und einfetten soll man die Dichtung ja nicht.

    Drum Frage in die Expertenrunde:

    1. Wie oft zerlegt Ihr den Brühkopf bei sagen wir mal 4 Tassen Bezug pro Tag
    2. Wie bekommt Ihr die Dichtung ausgebaut, (ohne wilde Flüche)
    3. Gibt es eine trickreiche Möglichkeit, die Dichtung durch Spülen von Anbackungen zwischendurch - also zwischen den Wartungsarbeiten mit Zerlegen etc. - zu befreien?

    Bin sehr gespannt auf Eure Tips und Hinweise.

    Gruß von commodore
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Du bist ein Freund der Fleißaufgaben !
     
    espressionistin gefällt das.
  3. #3 commodore, 30.06.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Was tut man nicht alles, um die Diva zu beeindrucken ?! :rolleyes:
     
  4. #4 chromo23, 01.07.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    So zweimal im Jahr maximal... bei mir ist der auch nie wirklich dreckig.
    Schraubzwinge. Dünnes Stück Holz unter die Gruppenöffnung und oben auf die Kolbenstange auch, wenn die Zwinge keine Plastikkappen hat. Dann entspannt drehen. :cool:
    Nen kurzen Leerbezug mach ich immer voher. Sonst nix...

    Es wäre schön wenn der Thementitel ein wenig aussagekräftiger wäre.
    Also zumindest könntest du schreiben, dass es sich um nen Pavoni Handhebler handelt...
     
  5. #5 chromo23, 01.07.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    6.638, vectis und sumac gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @chromo23,

    Du verschwendest leider meines Erachtens Deine Zeit...
    Der TE, der nach seinen bisherigen Beiträgen zufolge fast ausschließlich Fragen zur Europiccola gestellt hat, scheint Langeweile oder "Gedächtnis" zu haben. Auf jeden Fall scheint er dennoch die zuhauf vorhandenen Infos, vor allem im Pavoni-Dauerthread, nicht gefunden bzw. gelesen zu haben.
    Vor zwei Jahren gab es diesen durch ihn initiierten Thread, nun geht's um die Dichtung an der Brühgruppe, puhhh.
    Siehe:
    EUROPICCOLA: wie oft Brühkopf-Wartung mit Schmierdienst?

    Ich muss das jetzt nicht verstehen, aber vielleicht gibt's ja so etwas wie ein journalistisches Sommerloch mittlerweile auch hier im KN:rolleyes:

    Aber manch einer benötigt wohl etwas mehr Zeit um die "Geheimnisse der Diva" zu erfassen:eek:
     
    Determann gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 01.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Warum nicht? Ich tu es und kann das Sieb ohne Anstrengung heraus hebeln - heraus gefallen ist es mir noch nie. Ähnlich wie bei der e61.
    Aber vielleicht passen bei mir einfach die Toleranzen 'besser'
    Ich verwende übrigens die Cafelat Silikondichtgung.
     
    Daniel03 gefällt das.
Thema:

Bombenfeste Brühkopfdichtung lösen: wie macht Ihr das und wie oft

Die Seite wird geladen...

Bombenfeste Brühkopfdichtung lösen: wie macht Ihr das und wie oft - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  2. Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035

    Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035: Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte QM zugelegt, im Karton war ein Blindsieb dabei. Da dachte ich mir, okay spülen wir mal zurück. Allerdings...
  3. Quickmill 0625 Brühkopfdichtung und Duschsieb kompatibel zu 820?

    Quickmill 0625 Brühkopfdichtung und Duschsieb kompatibel zu 820?: Hallo, ich hoffe nal auf das Schwarmwissen der Kaffee Community, also: ich besitze eine 1983er Quickmill 0625R, die bei mir seit vielen Jahren...
  4. Brühkopfdichtung BZ09

    Brühkopfdichtung BZ09: Hallo, an unserer Bezzera muss die Brühkopfdichtung ersetzt werden. Online werden für dieses Modell verschiedene angeboten. Manche haben 72 cm,...
  5. Material Brühkopfdichtung WIK 9731: Alternative zu FPM 70?

    Material Brühkopfdichtung WIK 9731: Alternative zu FPM 70?: Da meine WIK/Satrap inzwischen doch einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich gerne die Brühkopfdichtung austauschen. Gibt's zwar noch als...