Ich trinke gerade diesen Cold Brew

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Cold Brew im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [ATTACH] Ein klitzekleines bisschen vom reinen Cold Brew abweichend konnte ich letzte Woche einen Kaffeeschnaps "Schwarzes Gold" probieren. Der...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    SG-01.jpg
    Ein klitzekleines bisschen vom reinen Cold Brew abweichend konnte ich letzte Woche einen Kaffeeschnaps "Schwarzes Gold" probieren.
    Der wird im Cold Brew-Ansatz mit Alkohol gebrannt.
    Sehr lecker muss ich sagen, er schmeckte ein ganzes End natürlicher als einige andere Kaffee-Alkoholika, die ich bisher getestet hatte. Gut, ich bin ein kleines bisschen voreingenommen, der benutze Kaffee stammt von der Kölner Rösterei Van Dyck, die sehr guten Kaffee rösten.
     
    infusione, Geschmackssinn und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  2. #42 Geschmackssinn, 07.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Coffee Circle
    Guji
    90g/1000g
    40Klicks C40 NB
    ~20Std. im Kühli mit abundzu schütteln
    durch V60 gefiltert.

    20190407_162906_HDR.jpg

    als V60 war er mir irgendwie nichts, aber man konnte eindeutig den Eistee schmecken, also perfekt für Cold Brew oder Cold Drip.

    herrlich milder Schwarzter mit Schoko Note und sehr floralem Hintergrund.
    helle Blütenpracht in der Nase und helle tropische Früchte auf der Zunge mit dezenter Süße.
    Im V60 (warm) kam sehr gut Physalis durch.

    Fazit:
    warm recht unspektakulär, aber in kalt ein klares Sommergetränk. einfach gut zum entspannen und Sonne genießen. :cool::)
     
    Cairns, Konstantinos, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Damit ich die Ziehzeit nicht vergesse, gerade angesetzt.
    Schamongs El Salvador Los Pirineos.
    Mehr zum Kaffee Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee.... Als Hauptaromen sind Birne, Schokolade und Honig genannt. Ich bin gespannt, mit was er als Cold Brew rausrückt. :)
    56g Bohnen, gemahlen mit der Gastroback/Wilfa-Svart auf grobem Aeropress-Mahlgrad, 800ml Wasser.
    Mal schauen, wann ich ihn morgen zum ersten mal teste.

    Hat noch einer außer @Geschmackssinn schon mit Cold Brew losgelegt?
     
    Mr. Crumble 2.0, Geschmackssinn und infusione gefällt das.
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    So, gerade angetestet, waren nun 16 Stunden, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    Ergebnis: reine weiche, leicht angeschmolzene, zartbittere Blockschokolade, nichts mehr von Birne übrig, aber das ist gerade nicht schlimm. Bringe nachher Vanilleeis mit, da kommt der Cold Brew doppelt lecker.
    Die Hälfte habe ich abgegossen, die andere Hälfte mal zum Weiterziehen stehengelassen. Schauen, ob es noch intensivere Schokolade wird.
     
    Geschmackssinn und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  5. #45 Geschmackssinn, 18.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jep, das sollte noch schokoladiger werden. durch die fehlende Hitze sollte es auch nicht bitter werden.
    evtl. kommt etwas mehr Röstaromen durch und es wird konzentrierter. (schmeckt dann mit Milch, oder Mixgetränken besonders gut).

    die Birne/Frucht bekommst du eher mit groben Mahlgrad, dann ist die Ziehzeit auch nicht so entscheidend.
    (also eher French Press Mahlgrad)
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Oh, hier habe ich glatt die Antwort vergessen. Tut mir leid.
    Nein, schokoladiger wurde es nicht. Eher ein bisschen "muffiger". Ich denke, ich habe eine gute Ziehzeit erwischt mit den 16 Stunden.

    ~~~~~

    Was anderes, bei Schamong in Köln gibt es einen Kaffee, der extra für Cold Brew geröstet wird. Schamong Rösthandwerk - Kaffeespezialitäten online Anleitung für Cold Brew steht direkt dabei.
    Hatte schon ein anderer Röster mal diese Idee?
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  7. #47 Geschmackssinn, 04.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    joa,
    Coffee Circle hat Filterkaffee, der für Cold Brew empfohlen wird.
    Bzw. gibt es ein Cold Brew - Set (2Tüten)

    Edit: Link (man kann dann nach verschiedenen Arten die Tüten mischen)
    Kaffee für Cold Brew im Set
     
    Li-Si gefällt das.
  8. #48 infusione, 02.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Heute haben wir in KA 28°C, dazu noch Sonntag. Das ist Cold Drip Time.

    Ich mag bei Kaltextraktion gerne karamellige Kaffees. Zur Auswahl hatte ich zwei von Bono (bei mir um die Ecke), den Yirgacheffe (den ich als V60 gerne mag) und den Kambata, der deutlich weniger fruchtige Noten hat und eben Karamell.

    Drippster im Kühlschrank
    30g Kaffee auf 465g Wasser (b-r: 15,5)
    Mahlgrad grob
    Durchlaufzeit 3:30h

    Wenig Säure, deutliches Karamell und Süße.
    Es sieht so aus, als wäre ein Dreieck etwas weniger extrahiert worden.

    P.S.
    TDS% 0,93, VST-EXT% 15,19 (Mit VST Extrakt Mojo und LRR 2.1)

    IMG_20190602_141232_874.jpg IMG_20190602_141602_922.jpg
     
    Geschmackssinn und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Zählt auch auswärts Getrunkener?
    Ich hatte gestern bei Hot Roasted Love den Duromina als Cold Brew und den noch durch die Maschine zum Nitro verzaubert.
    Suuuuperlecker. Das üble, den konnte man so easy wegtrinken, dass die Gefahr eines Koffeeinrausches nicht ausgeschlossen ist.

    Ich habe dann auch direkt eine Tüte gekauft, am nächsten heißen Tag wieder daheim wird der BrewJar gefüllt.
     
    infusione, Geschmackssinn, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #50 Ajescha, 02.06.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    645B50E2-4AC1-4E5A-AC17-1D28A315074E.jpeg Wir nutzen den Black & White von Tschibo.

    Es werden 80gr. grob gemahlen, ab in ein großes Einmachglas und da kommt dann 1L Wasser drauf. Ein paar Mal umrühren und dann geht es für 20-24 Stunden in den Kühlschrank und hier auch immer wieder mal ein wenig bewegen. Als ich den Black & White mal durch die Aeropress geschickt hatte sind ganz andere Aromen entstanden als durch den KV. Auch beim Cold Brew entsteht ein Aroma von Lakritz, neben den dunklen Schokonoten, welches ich erst ungewöhnlich empfand, doch es hat auch was.

    Vor dem Filtern hole ich den Kaffee ca. 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank raus und lasse ihn ein wenig auch Zimmertemperatur kommen. Wenn es schneller gehen soll kann man auch über die Aeropress filtern....

    Mein Tipp.... schön kalt mit Tonic Water.... so 1 zu 2.... :)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Gestern Früh mal versuchsweise den Green von Phoenix (der Kenianer über den ich hier schon schrieb) angesetzt.
    50g mit 500ml Wasser (bei 30 Klicks mit meiner C40 NB gemahlen) und für 24h in den Kühlschank (French Press Gefäß mit Folie abgedeckt).
    Das Ergebnis ist schon nicht schlecht, etwas Säure ist vorhanden (immer noch Richtung Citrus aber nicht störend) und die fruchtigkeit ist dezent (leider nichts genaues zu benennen) und hält sich die Balance mit dem leicht (fast milch)-schokoladigen, bei dem auch ein bisschen Karamell dabei zu sein scheint.
    Keine Bitterkeit, das hat also schonmal geklappt.
    Recht lecker und erfrischend. :)
    Mal schauen ob und was Ich beim nächsten ändere und wie er da wird.
     
    Li-Si gefällt das.
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Comandante gibt die AP mit 25-30 Klicks an .
     
  13. #53 Geschmackssinn, 04.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    probier mal nach ~12-16Std. dann sollte es evtl. noch etwas fruchtiger und weniger Schokoladig sein.
    Rest der Parameter gleich.
     
    Senftl gefällt das.
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich hab's wieder getan....wieder einen Cold Brew angesetzt gehabt.
    Den Duromina von HotRoastedLove.
    30g auf 300ml. Das ganze für 8 Stunden im Brewjar in den Kühlschrank. Was soll ich schreiben, er war einfach lecker.
    Hatte ihn mit ins Büro genommen, die Thermoskanne hält ja auch kalt. Dort unserer Dame in der Mokka Bar noch ein paar Eiswürfel abgeschwatzt und der Genuss konnte beginnen.
    Meine neugierige Kollegin hat netterweise etwas abbekommen. Sie hat die Nektarine sofort herausgeschmeckt, ich habe ein paar Schlucke mehr gebraucht. Irgendwann kriege ich sie doch noch zu gescheitem Kaffee. ;) Wobei sie immer noch nicht ganz glaubt, dass meine Kaffee keine Aromen zugesetzt hat.
    Zurück zum Duromina, für mich war Saft allerdings auch sofort da, süßer süffiger Saft. Nur die Nektarine brauchte etwas länger.
    Dafür ist mir sofort ein sehr weiches Mundgefühl aufgefallen. Nicht so cremig, wie er als Nitro vor Ort war, aber schon stark in die Richtung gehend.

    Auf alle Fälle eine Empfehlung für die kalte Version des Kaffees.
    Einmal sollte ich ihn allerdings doch in heißer Zubereitung probieren. Vielleicht zum Sonntagsfrühstück.
     
    Mr. Crumble 2.0, braindumped, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Cold brew in Heraklion, Kreta bei Crop coffee Roastery&brewery
    9F1A3890-7178-4728-9EA5-2EC0DF7EA92B.jpeg
     
    flusier, Konstantinos und Geschmackssinn gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    42CF884B-CA02-4A20-9ABE-2447D934D3D4.jpeg 147CF89D-E766-413B-8298-25AFA048187C.jpeg
    Eine erfrischende fruchtig-kräftige Koffeinbombe.

    40g mit 30 Klicks
     
    MUC, Alles außer Espresso, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  17. #57 Geschmackssinn, 25.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    dieses Jahr auch wieder mit markanter Erdbeere?
    war letztes Jahr als Cold Drip (mit Eiswürfeln) der Hammer.

    jetzt liegt ein Päckchen bei mir im TK und wartet auf Öffnung. :cool:
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Ich bin nicht so gut im Erkennen Aromen, aber jetzt wo Du es sagst - Erdbeere könnte schon hinkommen.
    Leider ist der ausverkauft und Warten auf neue Ernte ist angesagt. Ich habe nur noch ein paar Gramm für einen heiss gebrühten Frühstückskaffee, dann ist‘s vorbei insbesondere zum Leidwesen meiner Frau, die die Röstung sehr schätzt :(
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Mal wieder Cold drip
    Dieses Mal mit dem congo von Crop aus Heraklion
    Geschmacklich aber nicht so mein Fall
    2B77A111-ED2B-4D38-9504-CA35D009949D.jpeg
    478F0489-0B42-4334-B50E-9188392D2769.jpeg
     
  20. #60 Konstantinos, 01.07.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Da bekommt man ja wieder richtig Lust wenn man sich die ganzen Bilder hier anguckt.
    Weiß jemand ob es zum Dripster aktuell eine Forum-Aktion gibt oder noch eine die anhält?
     
    Cairns gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Cold Brew

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Cold Brew - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Coldbrew...

    Ich trinke gerade diesen Coldbrew...: Ich mache mal den Anfang mit meinem heutigen Coldbrew. Als Bohnen habe ich mich für "The Barn" entschieden, da diese eigentlich immer fruchtig und...