Kaffee über Holzfeuer geröstet.

Diskutiere Kaffee über Holzfeuer geröstet. im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich bin durch Zufall auf einen Artikel im Internet gestoßen und es geht um verschiedene Varianten der Röstung. Eine ist...

  1. #1 Sonnenblume65, 02.07.2019
    Sonnenblume65

    Sonnenblume65 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffeefreunde!
    Ich bin durch Zufall auf einen Artikel im Internet gestoßen und es geht um verschiedene Varianten der Röstung.
    Eine ist beschrieben, wie die Bohnen über Holzfeuer geröstet werden. Klingt interessant, ist allerdings nicht ganz günstig. Hat jemand Erfahrungen was den Geschmack angeht und lohnt es sich wirklich so viel Geld mehr auszugeben?
    LG Sonnenblume65
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …magst du den Artikel mit uns teilen?

    Schau mal: Besuch einer alten Sizilianischen Rösterei
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was ist daran so teuer?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Reise nach Afrika um es dort authentisch zu erleben ;)
     
    Senftl, brrrt und sumac gefällt das.
  5. #5 coffeeandwhisky, 02.07.2019
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Das lohnt sich auf jeden Fall :)

    Ich kenne den "Caffè Ferrari Espresso Milano" - der wird über Kohlenfeuer geröstet. Der würde wohl schon anders schmecken. Jedoch müsste man ja einen direkten Vergleich haben und wer jetzt einen extremen Rauchgeschmack erwartet, der liegt eher falsch.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    mir fiel da spontan nur der Tre Forze ein.

    Die Rohkaffeebohnen werden über Olivenbaum Holz geröstet und erhalten dadurch ein unverwechselbares Aroma. Süditalienisch, kräftig, aber nie säurebetont. Wer diesen besonderen Espresso Kaffee von TreForze! einmal probiert hat, bleibt dabei. TRE FORZE! Espresso Kaffee ist durch das Monde Selection Institut für die hochwertige Qualität des Kaffees ausgezeichnet wurden.

    Ich habe den allerdings nie selbst probiert, da ich kein Freund der kräftig-süditalienischen Röstungen bin.
     
  7. utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Der Tre Forze hat schon was salziges, was an kräftige grüne Oliven erinnern könnte. Inzwischen ist er mir etwas zu dunkel, aber eine Zeit war das einer meiner Favoriten.

    Der Maria Sole ist glaube ich ähnlich geröstet. Den fand ich auch ganz lecker.
     
    zebaoth gefällt das.
  8. #8 ginkgobaum, 02.07.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Mir fällt da der Espresso von Trinci ein, den es beim Manufactum gibt. Ich mag ihn sehr gerne.
     
  9. #9 infusione, 03.07.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Meist werden die Röster statt mit Gas mit Holz beheizt. Da gibt es keinen Räuchereffekt.

    Es gibt auch moderne Holzröster.
    Rico's Cafe, Osimo bei Ancona.
    Das ist aber keine Empfehlung.
     
    Sebastiano, Dale B. Cooper, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Sebastiano, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Diese Auszeichnung gibt es wohl, indes – könnte es sich vielleicht um eine eher marketing-getriebene Auszeichnung handeln…?

    Daher mein Einwurf für kritisch-interessierte Espressionisten:
    Hier wird meiner Ansicht nach eine fragwürdige Korrelation zwischen Olivenholzfeuer und ein dadurch angeblich 'unverwechselbares Aroma' hergestellt.
    Zu den 'stolz' benannten Auszeichnungen, zum Beispiel des. Monde Selection Institut .sowie des. iTQi-Taste Institut: Recherchiere doch mal wer oder was das. Monde Selection Institut .ist, und nach welchen Kriterien dort 'Medaillen' für die dort gegen Entgelt eingereichten Produkte vergeben werden:
    Monde Selection Institut
    iTQi International Taste Institute

    Auf meine konkrete Frage hier im Forum nach einem geschmacks- oder nicht-geschmacksprägenden. 'Faktor Olivenholz-Feuer' .verlinke ich den trefflichen Kommentar des engagierten Foristen @ro_bert, der in Palermo in einer typisch sizilianischen Olivenholz-Rösterei war, dort mit dem seit 50 Jahren dort tätigen Röstmeister/Inhaber Kontakt hatte und der hier im Forum inzwischen ein gefragter 'Special-Agent' ist. Der kann zum Beispiel eben keine geschmacksspezifischen Besonderheiten allein aus der Tatsache ableiten, wenn Olivenholz statt z.B. Gas die Hitze liefert, geschweige denn dass irgendwelche Olivenholz-Rauchgase die Röstung beeinflussen…
    Langsam wachsendes Olivenholz hat wohl aufgrund seiner Dichte einen relativ guten Heizwert – und: davon gibt es dort wohl kostengünstig recht viel.
    Besuch einer alten Sizilianischen Rösterei

    Pardon – aber bei vermeintlichen Marketing-Parolen und einiger – nicht nur in diesem Thread – von @Sonnenblume65 platzierten, mehr oder weniger inhaltsleeren Beiträge – mit vermutlichem Produkt-Placement-Hintergrund – muss ich das mal fix einwerfen, sonst würde ich platzen… ;)

    Also, nichts für ungut…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    brrrt, vectis, infusione und 2 anderen gefällt das.
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Tja, genauso liest es sich ja auch, was ich da aus dem Angebot eines Hamburger Anbieters kopiert und deshalb kursiv gesetzt hatte.

    Ich halte das auch für völlig übertriebenen Blödsinn, der mich stark an die seit geraumer Zeit um sich greifende Grill-Hysterie erinnert.
    Aber nein, man grillt ja nicht mehr profan, sondern macht BBQ und fällt auf die Flut von angeblich unbedingt notwendigen Utensilien rein.
    Da gibt's dann u.a. auch die gaaanz spezielle Holzkohle, ohne die es vermeintlich nicht hinzubekommen ist.:rolleyes:

    Sorry fürs Abdriften
     
    cbr-ps, brrrt und Sebastiano gefällt das.
  12. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Bei solchen Texten (kausale Zusammenhänge wild durcheinander gemixt)…
    [​IMG]
    …geht mir die Galle. :confused:


    (Disclaimer: Quelle gebe ich bewusst nicht an; will die bei ihrer Werbung nicht unterstützen)
     
    vectis gefällt das.
  13. #13 Klettgauer, 11.07.2019
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Fand das auch mal interessant und hab den Tre Forze probiert - sehr dunkel - konnte da aber nix holzig, rauchiges, oliviges schmecken.
    Bei Caffe Ferrari in Zürich hab ich mal direkt Bohnen dort geholt - kann man in die Halle mit dem Röster reinschauen. Schmeckt auch wie "normaler" Kaffee. Wäre auch blöd wenn der Kaffee nach Kohle schmeckt.
    Es ist wohl einfach dieser nostalgische Touch den diese altmodischen Beheizungsarten der Röster haben - geschmacklich bringt mir das aber nichts.
     
    cbr-ps und infusione gefällt das.
  14. #14 infusione, 11.07.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Die Temperatur ist bei Holzfeuerung schwieriger zu regeln. Deshalb rösten die Holzfeuerer auch eher dunkel.
     
    cbr-ps, brrrt und andruscha gefällt das.
Thema:

Kaffee über Holzfeuer geröstet.

Die Seite wird geladen...

Kaffee über Holzfeuer geröstet. - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  2. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  3. Meine Bücher über Kaffee

    Meine Bücher über Kaffee: Mir ist klar, dass man, egal wie viel man liest, keinen Kaffee zubereiten kann, ohne vor einer Kaffeemaschine zu stehen, aber meine Neugier führt...
  4. [Verkauft] Antike Kaffee-Kanne / Kaffee-Zubereiter Lichte & Piesau Porzellan

    Antike Kaffee-Kanne / Kaffee-Zubereiter Lichte & Piesau Porzellan: Ich verkaufe eine antike Kaffee-Kanne bzw. einen Filterkaffee-Zubereiter von Lichte und Piesau Porzellan. Die Kanne besteht aus sehr feinem,...
  5. [Verkaufe] WMF Prestolino / Presto (überholt) Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat

    WMF Prestolino / Presto (überholt) Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat: Zum Verkauf steht hier eine tadellose WMF Prestolino. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell gereinigt und erhielt eine...