Kupfersteigrohr im Gewinde abgebrochen

Diskutiere Kupfersteigrohr im Gewinde abgebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mir ist beim Öffnen des Boilers meiner Lelit 041 Plus T PID das Kupfersteigrohr abgebrochen. In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich...

  1. smaba

    smaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    mir ist beim Öffnen des Boilers meiner Lelit 041 Plus T PID das Kupfersteigrohr abgebrochen. In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich versucht, das restliche Kupfer im Gewinde mit einem Schraubenziehr und Gummihammer leicht rauszuhämmern. Jetzt habe ich im Gewinde selbst noch Kupfer hängen und im Loch unten kleine Kupferreste. Letzteres kann ich nicht rauswaschen, da das Magnetventil geschlossen ist. Müsste da wohl 240V dran hängen, um es zu öffnen - was mir etwas zu heikel ist.

    Irgendjemand ne Idee, wie ich mich aus dem Schlamassel wieder befreien könnte? Das Steigrohr selbst kann ich bestellen. Aber wie bekomme ich die Kupferkrümel und das Kupfer im Gewinde raus?

    viele Grüße
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Foto?
     
  3. #3 Espressojung, 04.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    In einem solchen Fall wäre es vermutlich besser
    den kompletten Boiler auszubauen und zu reinigen und durchzuspülen.
     
    -Dune- gefällt das.
  4. smaba

    smaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Anbei mal 2 Fotos vom Schlachtfeld
     

    Anhänge:

  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Das sieht so auch, als wenn das (abgebrochene) Rohr noch komplett drin steckt? Das könntest du, sofern du die technischen Möglichkeiten (Ständerbohrmaschine mit passendem Bohrer) dazu hast, rausbohren können.
     
    Mirre gefällt das.
  6. smaba

    smaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hmm... Ständerbohrmaschine habe nicht. Aber vielleicht probier ich es mal mit meiner Bohrmaschine. Muss mir noch nen Gewindeschneider besorgen - das ist hier in den USA immer etwas schwierig mit den Maßen
     
  7. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Falls das nicht klappt, wäre der nächste Schritt ein Helicoil einzusetzen.
    Aber erstmal wie @plärre vorgeschlagen hat, versuchen das Restmaterial vorsichtig ausbohren.
     
  8. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Evtl. gibt es bei Dir eine Werkstatt (Auto oder Motorrad, etc), die haben bestimmt eine Standbohrmaschine stehen.
     
    brrrt gefällt das.
  9. smaba

    smaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Hilfe. Noch eine Verständnisfrage: Ich dachte immer, dass das Wasser durch das Steigrohr aufsteigt. Aber wenn ich mir das gesamte Bauteil (im obigen geposteten Foto) anschaue, dann ist da keine Wasserzufuhr, die von unten durch das Loch Wasser durch das Steigrohr steigen lassen würde. Der Schlauch am Magnetventil führt direkt ins Tray und eine andere Wasserzufuhr kommt durch das Magnetventil nicht zustande. Da kann doch dann kein Wasser im Rohr aufsteigen?
     
  10. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    USA? Da gibt's viele mit `nem eigenen shop. Ohne saubere Führung würde ich's nicht machen.
     
    Mirre gefällt das.
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Auch wenn die Dinger meistens noch mehr Ärger bereiten, aber in diesem Fall würde ich es mal mit einem passenden "Linksausdreher" versuchen.
    Es handelt sich ja nicht um eine abgerissene Schraube, sondern um Reste eines Kupferrohrs.
    Zudem ist das Kupfer recht weich, so dass ein vorsichtig an- bzw. eingesetzter Ausdreher die Reste des Kupferrohrs herausbefördern könnte ohne dass das eigentliche Gewinde (oder ist das Stück Rohr nur eingepresst?) beschädigt wird.

    Viel Erfolg jedenfalls
     
    Espressojung und brrrt gefällt das.
  12. smaba

    smaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    ah, der Linksausdreher ist ne gute Idee. Das bekomme ich am einfachsten
     
  13. #13 kölner, 04.07.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Vielleicht hilft es -vorsichtig- einen Torx-Bit reinzuhämmern bis er im Kupfer greift, aber das Rohr nicht allzu weit auseinander drückt. Wenn das Kupferrohr sich nicht mit der Umgebung 'verbacken' hat läßt es sich eventuell herausdrehen.

    Viel Erfolg
     
  14. #14 siebträger--boy, 04.07.2019
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    evtl. etwas entkalker sowie karamb-rostlöser ran geben.
     
    Mirre gefällt das.
Thema:

Kupfersteigrohr im Gewinde abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Kupfersteigrohr im Gewinde abgebrochen - Ähnliche Themen

  1. Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF

    Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF: Guten Abend zusammen, ich überlege mir ein kleines Gewindeschneidset zuzulegen, da ich einen Doppelnippel und ein Innengewinde nachschneiden...
  2. lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?

    lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?: Moin, gibt es flüssiges Gewindedichtmittel mit einer Zulassung für Trinkwasser/Lebensmittelkontakt? oder für die Abdichtung von feinen Gewinden am...
  3. [Verkauft] Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller

    Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller: Hatte beides mal als Einzeilteile bei Moccaconsorten gekauft. Ein mal die Achse mit Feingewinde und einmal der rote Mahlgradversteller. 10 Euro...
  4. Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch

    Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch: Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage zum Dichtungen. Ich bin dabei meinen Kessel zu entkalken und muss dabei so ziemlich die gesamte Maschine...
  5. Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?

    Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?: Vielleicht eine blöde Frage, aber darf man eigentlich das Gewinde für die Mahlgradverstellung bei der SJ fetten und wenn ja, mit welchem Fett?...