etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also zum Begriff Gehäuse: Es geht nicht um das Gehäuse der ganzen Mühle, sondern um dasjenige des Motors. Gut, dass du das nochmal sagst…...

  1. #861 marxpresso, 24.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Gut, dass du das nochmal sagst… Einigermaßen Aufklärung bietet auf der Homepage (für mich) nur dieses PDF. Da wird dann der Unterschied zwischen Gehäuse und Mahlmechanismusgehäuse (yeah, deutsche Komposita) klar.
    Ein beschichtetes Mahlwerk gibt es aber nicht oder? Oder braucht es das aufgrund der Konstruktion einfach nicht?
     

    Anhänge:

  2. #862 DanDan01, 24.06.2019
    DanDan01

    DanDan01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    23
    Hier siehst du den Mahlmechanismus den man selbst einfach ausbauen und tauschen kann. Das ist die Medium Variante (Zink Druckguss) Das äußere Gehäuse der Mühle ist immer aus Aluminium.


    In diesem Youtube Video kannst du dir einmal ansehen wie die Etzmax Mühlen aufgebaut sind.
     
    brrrt, marxpresso und mamu gefällt das.
  3. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    marxpresso gefällt das.
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nächste Woche hat der Händler bei mir in der Nähe wieder 25 Stück der diversen Modelle da. Dann schaue ich sie mir mal in echt an.
     
  5. #865 marxpresso, 25.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    In diesem Video ist die Mühle allerdings mit light W gelabelt und hat das neue Interface mit rotem Knopf? Auf der Homepage wird aber gesagt, dass es das nur mit der Medium gibt?!
     
  6. #866 DanDan01, 25.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2019
    DanDan01

    DanDan01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    23
    Das ist nur zur Anschauung weil die Mühlen in anderer Konfiguartion nicht verkauft werden.

    Der Start Knopf gilt als der meist benutzte Knopf deshalb wollte sie diesen etwas auffälliger und zielsicherer gestalten. Gedacht für eine häufigere Verwendung.

    Deshalb ist die Medium Variante für den Heimbereich eigentlich überdimensioniert.
     
  7. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Mir hat Herr Etzinger empfohlen, unbedingt die Light zu kaufen. Die sei absolut stark genug konzipiert für den Heimbereich. Ich ziehe täglich etwa 4 Shots. Und der grosse Knopf ist ja auch dafür gedacht, dass die „Professionals“ einfach draufhauen können. Ich mache das immer ganz fein.
     
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ja die Light reicht völlig. Überdimensionierung ist aber für manche ein Kaufargument, genau wie auf der Strasse :D
     
    Borboni, Rasty, mamu und 3 anderen gefällt das.
  9. #869 marxpresso, 25.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Kleiner P... große Mühle :)
    Ich hole mal für beide Varianten Preisangebote ein...
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hat einer von den etzMax-Besitzern eine weiße Linea Mini und würde er/sie mir bitte Bilder der beiden zusenden?
    Ich bin noch hin- und hergerissen ob silber oder schwarz besser passen würden.
     
  11. #871 marxpresso, 30.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Und noch eine Frage: Weiß jemand, ob der Lyn weber blind tumbler in die Etzmax passt? Also lässt sich die W Funktion damit nutzen?

    Viele Grüße
     
  12. #872 DoubleShot, 01.07.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Vielleicht wäre die kommende Variante von etzinger selber eine Lösung:
     
  13. #873 marxpresso, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
  14. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Danke Maxpresso für die Skizze. Leider fehlt die Höhe: Sie dürfte allerdings etwas über 6cm hoch sein.

    Konsequenz:
    1) Da das Teil auf dem Siebrand sitzt, kannst du das 58er-Sieb nicht mehr in die Mühle resp. deren Gabel einführen.
    2) Wegen der Höhe passt der Siebträger inkl. dem Tumbler nicht in die Mühle.

    Es gibt also mindestens 2 Gründe, warum der Tumbler nicht zusammen mit einem Siebträger in die EtzMax eingehängt werden kann. Die Gabel der Etzmac ist perfekt gemacht für einen Siebträger ganz ohne etwas drauf (der Siebträger wird eingeklemmt, sodass er oben frei sein muss). Interessanterweise geht überhaupt kein Pulver daneben und meine Tidaka Trichter, die ich so gerne verwenden wollte BEVOR ich die Mühle hatte, liegen jetzt beim alten Eisen. Die Etzmax ist viel sauberer als meine frühere Mazzer Mini.
     
  15. #875 marxpresso, 01.07.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Hallo.
    Das war dann missverständlich. Ich wollte nur in den Tumbler mahlen und danach in den ST umfüllen. Also nicht wie ein Trichter. Dann spart man sich ja das umrühren oder drehen oder was auch immer. Aber von der Breite her scheint der Tumbler ja nicht in die Mühle zu passen, wenn ich keinen Denkfehler mache.

    Liebe Grüße
     
  16. #876 marxpresso, 04.07.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    A262F784-7042-400E-A024-E68601D7F5C7.jpeg So, ausprobiert wird morgen! Bin gespannt!
     
    Rasty, teivos, mamu und 2 anderen gefällt das.
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @marxpresso : deine Max oder eine zum Testen.
    Habe sie nun schon mal life gesehen und war überrascht wie groß sie im Vergleich zu meiner ProM ist.
     
  18. #878 Ansonamun, 05.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Gibs Light mit Wiegefunktion eigentlich?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
  20. #880 Ansonamun, 05.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hat die Medium mehr Power als die Light ? Soweit ich weiß sind ja bei der Medium 2 Kegel dabei`?
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...