Einstellung PID

Diskutiere Einstellung PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, gibt es einen Ratgeber, auf welche Temperatur man den PID Regler einstellen soll für die verschiedenen Kaffeesorten? Z.Bsp Espresso mit...

  1. #1 born_hard, 04.07.2019
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, gibt es einen Ratgeber, auf welche Temperatur man den PID Regler einstellen soll für die verschiedenen Kaffeesorten?
    Z.Bsp
    Espresso mit 80%arabica und 20% Robusta etwa 92°C
    Caffe Crema Mischung xy auf 94°C

    Und davon ausgehend dann was eine Erhöhung oder Erniedrigung der Temperatur bewirkt?

    Die anzeige ist doch bei jeder Maschine die Boilertemperatur plus Offset, also es soll doch die Brühgruppentemperatur am Siebträger darstellen oder?
     
  2. #2 cbr-ps, 04.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das hängt von der Maschine ab.
    Pauschalempfehlungen dürften kaum möglich sein. Tendenziell drehe ich bei hellen Röstungen 2-3°C höher als bei dunklen.
    Tendenzielle Empfehlung:
    bitter -> Temperatur runter
    sauer -> Temperatur hoch

    jeweils vorausgesetzt Mahlgrad und Menge passen, das sind die ersten Parameter, die ich optimiere, bevor ich am PID drehe.
     
    Mirre, vectis, Pappi und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 born_hard, 04.07.2019
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    danke, das ist schon eine gute Antwort.
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Moin @born_hard,

    einige Röster geben sogar Bezugstemperaturen auf ihren Internetseiten an wie z.B. Quijote in Hamburg. Die meisten geben auch gern per Telefon oder persönlich Auskunft. Einfach nachfragen. Ansonsten hat @cbr-ps eigentlich das wichtigste schon beschrieben
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Mich428, 05.07.2019
    Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Bei der Überschrift dachte ich es geht um die Regelparameter (die man bei deiner Maschine gar nicht ändern kann?)
     
  6. #6 born_hard, 05.07.2019
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    die kann man bei meiner Maschine ändern, aber das wäre die nächste Stufe der Kaffeezubereitungskunst. Erstmal gehts um Temperaturen.
     
  7. #7 Mich428, 06.07.2019
    Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Wenn die Regelung einigermaßen funktioniert (ausreichen schnell und ohne große Überschwinger) gibt's sowieso keinen Grund was zu ändern. PID-Regler einstellen macht begrenzt Spaß, finde ich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das finde ich auch. Erst der Spieltrieb macht PID unnötig kompliziert. Wenn man es einfach seinen Regeljob machen lässt, macht es das Leben einfacher.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Einstellung PID

Die Seite wird geladen...

Einstellung PID - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  2. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  3. Einstellung S* the dynamic duo

    Einstellung S* the dynamic duo: Hallo, meine Freundin und ich sind Einsteiger im Bereich der Siebträger und haben uns nach einigen Videos und ein bisschen Hin- und Her für die...
  4. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  5. Quickmill luna Offset Einstellung ?

    Quickmill luna Offset Einstellung ?: Kann mir jemand erklären was die Einstellung in der Menueführung oFS bedeudet. Diese ist auf 14 eingestellt.