Dampf funktioniert nicht - Lelit pl 41 tem

Diskutiere Dampf funktioniert nicht - Lelit pl 41 tem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit 1 Tag habe ich ein Problem mit meiner Dampflanze. Die Lelit ist nun 7 Monate alt und funktioniert sonst ziemlich gut, aber seit 1 Tag habe...

  1. #1 caffèbuonissimo, 05.07.2019
    caffèbuonissimo

    caffèbuonissimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    15
    Seit 1 Tag habe ich ein Problem mit meiner Dampflanze. Die Lelit ist nun 7 Monate alt und funktioniert sonst ziemlich gut, aber seit 1 Tag habe ich folgendes Problem: Wenn ich auf Dampfbezug stelle, dann heizt das Ding hoch , wie gewohnt, nur ist nicht die normale Leistung da und es lässt sich keine Milch schäumen. Außerdem wird die Lanze unverhältnismäßig heiß. Ich vermute, dass das Rohr verstopft ist. Weiß jemand mehr oder hatte dasselbe Problem?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Benutzt du hartes Wasser? Falls ja, könnten Dampfröhrchen bzw. Düse verkalkt sein.
     
  3. #3 caffèbuonissimo, 06.07.2019
    caffèbuonissimo

    caffèbuonissimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    15
    In die Richtung dachte ich auch. Das Wasser bei uns ist relativ hart ( 16dh). Wie würdest du das Rohr entkalken? Mit den Reinigern aus der Drogerie?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich würde erst mal mit der Dampfdüse beginnen, und zwar mittels Amidosulfonsäure. Und zukünftig weicheres Wasser verwenden, entweder mithilfe eines Enthärtungsgerätes, oder durch Verwendung von geeignetem Flaschenwasser.
     
  5. #5 Olivius, 06.07.2019
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Vor dem entkalken würde ich die Öffnungen der Lanze säubern. Milchreste können hartnäckig sein. Nach dem schäumen immer nochmal mit ein wenig Wasser schäumen. Beim schließen des Dampfhahns wird immer ein wenig Flüssigkeit nach innen gezogen. Wenn sich da Milch reinzieht, hast du nach ein paar Monaten ein schönen festen Klops drin.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Dampf funktioniert nicht - Lelit pl 41 tem

Die Seite wird geladen...

Dampf funktioniert nicht - Lelit pl 41 tem - Ähnliche Themen

  1. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  2. Quickmill Dampfbezug funktioniert, Bezug aus Brühgruppe nicht

    Quickmill Dampfbezug funktioniert, Bezug aus Brühgruppe nicht: Hallo zusammen, eine Freundin hat gerade angerufen. Es geht um eine ältere, gepflegte , zuletzt vor ca. 2 Monaten entkalkte QM 282o. (war mal...
  3. Quickmill Pippa - Wasserbezug durch Lanze funktioniert, Dampf allerdings nicht

    Quickmill Pippa - Wasserbezug durch Lanze funktioniert, Dampf allerdings nicht: Hallo zusammen, ich habe gestern meine neue Quickmill Pippa erhalten. Leider musste ich heute bei dem Versuch Milch zu schäumen feststellen, dass...
  4. 1 Monat alte ECM - Dampfdüse funktioniert nicht

    1 Monat alte ECM - Dampfdüse funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe schon einige Themen hier im Forum zum Thema Dampfrohr wechseln, Dichtung austauschen etc gelesen. Aber irgendwie kann ich mir...
  5. Cimbali Domus - Dampf funktioniert, Wasser aber nicht!?

    Cimbali Domus - Dampf funktioniert, Wasser aber nicht!?: Hallo, bei meiner Cimbali Domus funktioniert die Dampf-Funktion prima, beim Einschalten der Pumpe für den Kaffee kommen aber nur ein paar Tropfen....