Domobar - 230V auf dem Gehäuse

Diskutiere Domobar - 230V auf dem Gehäuse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Wollte kurz meine Erfahrung mit meiner Domobar Nero posten. Hatte die Tage Funkenfeuer wie ich den Wasserhahnschlauch in meinen...

  1. #1 Espresso-Lover, 01.07.2019
    Espresso-Lover

    Espresso-Lover Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wollte kurz meine Erfahrung mit meiner Domobar Nero posten.

    Hatte die Tage Funkenfeuer wie ich den Wasserhahnschlauch in meinen Vibiemme Wassertank gehalten habe.

    Der Metallschlauch vom Wasserhahn hat das Gehäuse der VB berürht und es gab Elektrische Funken.

    Meine Suche hat ergeben das der Heizkörper Risse hat, und dadurch wohl Wasser in die Röhrchen eingetreten ist, und dadurch ich 230V auf dem Boiler und so auf der ganzen Maschine hatte.

    Vielleicht hilft es ja jemand anders weiter bei selber Problematik.

    Und damit gebe ich einen guten Caffe´ aus :)

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Mein erster Gedanke: Deine elektrische Anlage ist veraltet oder defekt. Rein aus Eigenutz (Deinerseits) würde ich Dir einen funktionsfähigen Fehlerstromsschutzschalter ans Herz legen, entweder in der Hausinstallation oder zur Not als Zwischenstecker.
     
    brrrt, NiTo, -Dune- und einer weiteren Person gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Es ist also zwar eine Erfahrung mit einer undicht gewordenen Heizwendel, was schon manchen Boardies mal passiert ist, egal u was für eine Maschine es sich handelte, aber vor allem ein ernst zu nehmendes Beispiel für eine gefährliche elektrische Anlage in der Wohnung oder im Haus:eek:

    Insofern kann ich @joost nur beipflichten und dem TE dringend raten, einen Elektriker zu beauftragen, der sich darum kümmert weswegen hier kein FI ausgelöst hat.
     
    brrrt gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 01.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Funkenfeuer im Wassertank?
    Welche Suche - wie, wo ?

    Bei dieser Problembeschreibung und Einschätzung rate ich dir dringend, das Gerät in berufene Hände zu geben - es ist keine Schande die eigenen Grenzen zu erkennen.
    Geiz ist geil?
     
    vectis gefällt das.
  5. #5 Espresso-Lover, 09.07.2019
    Espresso-Lover

    Espresso-Lover Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist gelöst. Habe ein bisschen Elektronik und Elektrotechnik studiert. Das mit der alter Elektrische Anlage stimmt, hängt aber nicht von mir ab. Muss aber unbedingt gemacht werden.
     
  6. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Und was war das Problem?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Muss das nicht heißen "Alda, das mit elektrische Anlage stimmt"? :D
     
Thema:

Domobar - 230V auf dem Gehäuse

Die Seite wird geladen...

Domobar - 230V auf dem Gehäuse - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...