Alessi Coban RS04 - Licht aus/Sicherung raus - bei Betätigung der Mühlenfunktion

Diskutiere Alessi Coban RS04 - Licht aus/Sicherung raus - bei Betätigung der Mühlenfunktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, folgendes Problem habe ich mit meiner alten Alessi Coban: Sofort nach Betätigung des Schalters zum Einschalten der Mühle fliegt die...

  1. #1 Sebastian22, 09.07.2019
    Sebastian22

    Sebastian22 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem habe ich mit meiner alten Alessi Coban: Sofort nach Betätigung des Schalters zum Einschalten der Mühle fliegt die Haussicherung raus. Die Kaffee- und Milchschaumfunktion funktioniert einwandfrei, jedoch sobald der Schalter/Regler für die Mühle bewegt wird fällt die Sicherung raus. Eine Kreuzschraube der oberen Abdeckung hat sich so festgefressen, dass es mir bisher noch nicht gelungen ist, die obere Abdeckung abzunehmen. Den Unterboden konnte ich abnehmen, jedoch ist mir von unten keine Unstimmigkeit aufgefallen. Kein Wasseraustritt oder sonstiges. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

    Vielen lieben Dank vorab für Eure Antworten.
     
  2. #2 sokrates618, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Sebastian,
    erst einmal willkommen im KN. Aus Deiner Beschreibung kann man jedoch lediglich entnehmen, dass es offensichtlich bei der Betätigung des Schalters/Reglers für die Mühle einen Kurzschluss gibt. So lange man aufgrund der nicht zu lösenden Schraube nicht an die "Innereien" kommt, ist eine Fehlersuche unmöglich.
    Sollte es Dir gelingen die Abdeckung zu lösen würde ich als erstes nachsehen, ob es ein Entstörglied für den Mühlenmotor gibt. Es kann natürlich auch am Schalter, Motor oder einem defekten Kabel liegen. Sorry, meine Glaskugel ist gerade sehr trübe :)
    Gruß, Götz
     
  3. #3 Sebastian22, 09.07.2019
    Sebastian22

    Sebastian22 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz,

    vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und sympathische Antwort. Das hilft mir schon weiter, wenn ich irgendwie diese Schraube noch lösen kann. Ich werde dann ein Foto vom Inneren machen.

    Beste Grüße
     
  4. #4 Cappu_Tom, 09.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Nur zur Klarstellung: was meinst du mit Haussicherung ?
    Du wirst wohl keine (ur)Altinstallation mit Nullung haben und so nehme ich an, dass du vom FI-Schutzschalter sprichst.
    Neben dem von @Sebastian22 verdächtigten Entstörglied kommt (hoffentlich nicht) auch ein Schluss der Motorwicklung oder eine beschädigte Zuleitung (eher unwahrscheinlich) in Frage.
    Zur Fehlereingrenzung kann man den Motor versuchsweise ohne Entstörglied betreiben - allerdings sollten dazu elektrotechnische Grundkentnisse (230V !) vorhanden sein. Aber dann hättest du vermutlich nicht hier nachgefragt ...
     
  5. #5 Sebastian22, 09.07.2019
    Sebastian22

    Sebastian22 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir wohnen in einem älteren EFH mit Haustechnikstand aus den 70er Jahren (kein FI-Schutzschalter). Die Haustechnik Erneuerung wird das nächste Projekt und dies wird selbstverständlich von einem Elektriker erledigt werden. Ich hoffe auch, dass es nur das Entstörglied oder eine offene/beschädigte Zuleitung ist. Ich werde auf jeden Fall aufpassen (230V sind lebensgefährlich).

    Vielen Dank für Deine/Ihre Hinweise.

    LG
     
  6. #6 Cappu_Tom, 09.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Diese meine Frage ist damit aber offen geblieben!
    Steckdosenkreise werden unabhängig vom Berührungsschutz entsprechend ihrem Leiterquerschnitt üblicherweise mit 10 A bzw. 16 A abgesichert und müssen daher sowohl bei Kurzschluss als auch bei Gehäuseschluss selektiv ansprechen.
    Wo auch immer deine Prioritäten liegen mögen, lass das mal vom Elektriker anschauen!
    Das war es dann von mir, weitere Ratschläge oder 'Workarounds' kommen da keine mehr.
     
  7. #7 Sebastian22, 10.07.2019
    Sebastian22

    Sebastian22 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Mühe
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    @Sebastian22 : Weshalb beantwortest du die Frage nicht?:
     
  9. #9 Sebastian22, 10.07.2019
    Sebastian22

    Sebastian22 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte die 10 A Sicherung im Sicherungskasten ist rausgesprungen.
     
  10. #10 wurzelwaerk, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Um die Kreuzschlitzschraube raus zu bekommen gib ihr mal einen Schlag mit dem Hammer von oben (Schraubendreher aufsetzen und draufschlagen).
    Manchmal reicht das als Losbrechmoment. Und es hilft ev. auch, dem Schraubendreher wieder Halt zu geben.

    Alternativ hilft wohl nur die Bohrmaschine. Damit nur den Kopf abtrennen. Wenn die Abdeckplatte runter ist, kannst Du in den verbliebenen Schraubenstummel einen Schlitz sägen oder ihn mit einer Zange rausdrehen.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 10.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Dann scheint zumindest die Hausstromversorgung, soweit von hier aus zu beurteilen, richtig reagiert zu haben.
     
Thema:

Alessi Coban RS04 - Licht aus/Sicherung raus - bei Betätigung der Mühlenfunktion

Die Seite wird geladen...

Alessi Coban RS04 - Licht aus/Sicherung raus - bei Betätigung der Mühlenfunktion - Ähnliche Themen

  1. Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine

    Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine: Liebe Community, ich liebe meine alte Siebträgermaschine, die Alessi Coban RS04. Nun ist die Dichtung beim Siebträger undicht und ich finde...
  2. alessi coban rs04

    alessi coban rs04: Help ich habe eine alessi coban rs04 Kaffeemaschine, die leider 10 Jahre im Keller gestanden hat, da sie durch einen Vollautomaten ersetzt wurde!...
  3. Alessi Coban RS04 & Kaufberatung

    Alessi Coban RS04 & Kaufberatung: Hallo Zusammen, ich brauche Hilfe zu zwei Themen, aber vorab erstmal ein paar Infos, falls es interessiert: Ich bin 21 und trinke seit Jahren...
  4. Alessi Espressomaschine COBAN RS04

    Alessi Espressomaschine COBAN RS04: Ein guter Bekannter hat mich nach meiner Meinung zu dieser Maschine gefragt:(Angebot EUR 250 gebraucht), seine Frau liebt das design. Da die RS04...
  5. Alessi Coban RS04, Winkelstück, Verteiler, Sicherheitsventil? Ersatzteil

    Alessi Coban RS04, Winkelstück, Verteiler, Sicherheitsventil? Ersatzteil: Hallo, ich besitze eine Alessi Coban RS04 (die mit Mahlerk) und diese war verstopft. Also habe ich sie auseinander gebaut und gereinigt, leider...