Espresso wird nichts

Diskutiere Espresso wird nichts im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin immer für Tips bereit. Trotzdem werde ich es weiter so handhaben.Ein Widerspruch in sich :confused:

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein Widerspruch in sich :confused:
     
    vectis, Cappu_Tom, domimü und 3 anderen gefällt das.
  2. #22 Philbluesky, 09.07.2019
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    :) Und...?

    Man kann sich ja Tips ansehen, anhören, lesen, muss sie aber doch net befolgen, wenn man andere Erfahrungen gemacht hat?! Oder doch?
    Dennoch muss jeder gerade beim Espresso-machen seine eigenen Erfahrungen machen und sich auf sein Gespür stützen.
    Manch einer scheint aber seine Gesetze für den Gral zu halten... :D
     
  3. #23 domimü, 09.07.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Ähm, ich wage zu bezweifeln, dass bei dir zu Hause die Physik anderen Gesetzen folgt als bei mir oder den anderen Postern hier. Daher fällt der letzte Satz deutlich auf dich zurück.
     
    vectis und NiTo gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    meinst Du eigentlich "nett" oder "nicht"?
    :rolleyes:
     
  5. #25 Cappu_Tom, 09.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Woraus leitest du diesen Schluss ab?
    Tatsache ist, dass sich Forenteilnehmer mit deiner Fragestellung auseinander setzen und dafür u.a. ihre Zeit einsetzen.
    In diesem Sinne wirst du mit deiner Einstellung zukünftig wenig Echo finden:
     
  6. #26 Philbluesky, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Oha, jetzt sind wir schon bei der Physik. Auch ich werde die Physik nicht verbiegen können. Welchen Vorgang meinst du jetzt genau?

    Hmm, ne, es ist nicht meine Fragestellung, da verwechselst Du was. Ich habe genauso wie einige hier meine Hilfe und Unterstützung angeboten und investiere hier genau so meine Zeit, um anderen den einen oder anderen Tip zu geben. Aber auch ich würde nicht verlangen, dass man sich genau daran halten muss, sondern meine Tips ausprobieren KANN. Allerdings passt es wohl dem einen oder anderen nicht, dass man auch mal einen Beitrag schreibt. Sorry, aber ich bin nicht der Threadersteller und jetzt auch raus aus dem Thema.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Mimimi :rolleyes:
     
    mr.smith gefällt das.
  8. #28 domimü, 09.07.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Also, wahrscheinlich liest du meine Antwort gar nicht mehr, aber für alle anderen soll die Frage nicht offen bleiben.
    Bitter kann nicht bloß von falscher Temperatur kommen, sondern von allem, was eine zumindest partiell zu hohe Extraktion verursacht, also selbstverständlich ein zu feiner Mahlgrad - der oft genug mit geringer Kaffeemehlmenge einhergeht. Bei mehr Kaffeemehl ist der Mahlgrad für dieselbe Bezugsmenge ja gröber und damit sinkt die Extraktionsrate und das "bittere".
     
    mr.smith, cbr-ps, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Espresso wird nichts

Die Seite wird geladen...

Espresso wird nichts - Ähnliche Themen

  1. Domobar/Demoka M 203-Espresso wird nichts, Kaffee zu grob?

    Domobar/Demoka M 203-Espresso wird nichts, Kaffee zu grob?: Liebe Forengemeinde, zunächst mal hallo und eine kurze Vorstellung von mir. Mein Name ist Chris, ich komme aus Mainz und lese hier schon seit 10...
  2. Espresso wird und wird nichts - vor Ort Hilfe? Raum Köln

    Espresso wird und wird nichts - vor Ort Hilfe? Raum Köln: Hallo zusammen, ich bin seit etwa einem Jahr interessierter Leser und habe im Juli - nach langer Überlegung und vielen Bookmarks - folgende...
  3. Es wird nichts - kein gescheiter Espresso. Was ist falsch?

    Es wird nichts - kein gescheiter Espresso. Was ist falsch?: Irgendwie komme ich in der letzten Zeit nicht an einen anständigen Espresso. Habe einen Fausto Monaco in der Mühle, der vor 5 Wochen geröstet...
  4. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  5. Espresso wird nicht rund, eher verbrannt

    Espresso wird nicht rund, eher verbrannt: Hi zusammen, vielleicht kurz zu meinem Setup: Ich habe eine Quickmill Pegaso und weil die Mühle trotz neuer Scheiben nicht taugt eine Eureka...