Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; nein kann er nicht. es ist einfacher in der handhabung in einem café - ovo-shake, frappes, dann wieder caotina-shake, dann.. etc. hin und her

Schlagworte:
  1. #321 Tokajilover, 02.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nein kann er nicht.

    es ist einfacher in der handhabung in einem café - ovo-shake, frappes, dann wieder caotina-shake, dann.. etc. hin und her
     
    Ansonamun gefällt das.
  2. #322 Ansonamun, 02.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Auf dich ist verlass ;-)
     
    Tokajilover gefällt das.
  3. #323 Ansonamun, 10.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn ich die Masse zur Rose abgezogen habe, kühlt ihr diese im Kühlschrank erst runter auf wasweißich 6°C oder gebt ihr es danach in die Eismaschine ?
     
  4. #324 wurzelwaerk, 10.07.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Ich rühre sie kurz im kalten Wasserbad nach, schon um das Anziehen zu stoppen.
    Da kommt sie handwarm raus und kann so auch direkt in die Maschine.
     
  5. #325 Ansonamun, 10.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    [​IMG]
     
    Juergen, jazzadelic, Jetza und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #326 wurzelwaerk, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    @Ansonamun : Sehr geil, sieht ja aus wie meiner. Glückwunsch und viel Spaß damit!
     
  7. #327 Ansonamun, 10.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Vielen Dank, hab heute Schokoladeneis gemacht.

    125g Zucker, 150ml Sahne, 450ml Milch, 4 Eigelb, 1Vanilleschote, Prise Salz, 100g Schokolade, 2 TL Kakao

    Aufgekocht bis 80°C und dann abkühlen lassen.
    Ich habe die Masse mit 40°C in die Maschine und sie war nach 30 Min fertig.
    Am anfang dachte ich das Eis ist schlecht, weil lauter kleine Punkte im Eis waren, später habe ich kapiert das sind die abgeschabten Eiskristalle.

    Schaber schabt restlos alles vom Rand ab. Maschine kam direkt aus Italien - Gewährleistung macht die Firma in Deutschland.

    Geschmack : Bestes Eis was ich je gegessen habe :) Oma hat schon gefragt ob ich Buttermilcheis machen könnte, kommt dann als nächstes.

    Hier ein Video mit Leider schlechte Qualität :

     
    jazzadelic, Jetza, BausK und 2 anderen gefällt das.
  8. #328 sardinienfreund, 10.07.2019
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Wir haben den 750er Cube auch gekauft aber noch nicht groß probiert ;)
    Am WE geht es los!
     
  9. #329 Tokajilover, 10.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    so muss das sein - daumen-hoch

    zu wenig - besser 85°C (es geht darum bestimmte protine zu "erwischen" und andere nicht.
    kann auch 86°

    kann ich mir nicht vorstellen.
    müsste evtl. die ausgeflockte sahne (buttrig geschlagen) sein.

    wenn du dieses rezept wiederholst dann schlage ich vor:

    milch + vanille + kakao aufkochen
    eigelbe mit zucker und salz 5 min schlagen
    heisse aromamilch in eigelbmasse einrühren und zurück in den pot
    mit schwingbesen gut rühren und auf 85° erhitzen
    mit schokolade impfen und in kaltes wasser stellen - 2min warten, vanille entfernen und mit mixer gut durchmixen.
    2-4h reifen lassen im kühler oder kaltem wasser
    in machine füllen und wenn die masse anfängt zu gefrieren, die kalte sahne zugeben und fertig stellen.

    guten

    oje ;)
     
    jazzadelic, Espresso-Bär und wurzelwaerk gefällt das.
  10. #330 sardinienfreund, 10.07.2019
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Wo findet man denn den zitierten Eisrechner ?
    Hätte Interesse daran :)
     
  11. #331 Gregorthom, 10.07.2019
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Kaufe Dir das Buch "Eis Manufaktur" von Uwe Koch, dann kannst du dir die Eis-Bilanzierung mit Excel selbst zusammenschrauben. Oder lasse Google für dich suchen, da findet man dann z.B. so sachen wie eisapp24 oder ähnliches.
     
    jazzadelic gefällt das.
  12. BausK

    BausK Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    56
    Ich probiere mit meinem Qube auch ein Bisschen rum. Wie Du schreibst, der Kunststoffspachtel holt konstruktionsbedingt alles vom Rand weg. Gefällt mir!
    Ich habe mich letztens an Mango-/ Joghurteis versucht. Das fand ich recht gelungen. So gelungen, dass ich es am Samstag ein paar Gästen anbieten möchte. Vielleicht mag Oma auch Joghurt? ;)

    125gr Joghurt (den fetten)
    100gr Sahne
    125gr Mangomus (ich habe das von "Ponthier" fertig gekauft)
    40 gr. Zucker
    1 Eigelb
    1 Vanilleschote
    1 Msp Stärke (wirklich wenig!)

    Joghurt, Sahne, Zucker, Vanille, Stärke und das Eigelb auf 85 Grad erhitzt (was ich versuche, mit einem IR-Thermometer zu messen...)
    Dann den Pott in kaltes Wasser, das kalte Mangomus (aus dem Kühlschrank) unterrühren und nach 5 min habe ich es in die Maschine gegeben.

    Noch nicht wirklich zufrieden bin ich mit meinem Bacio-Versuch. Das ist zwar lecker, aber nicht cremig und eher "wässrig".
    Dazu habe ich
    100ml Sahne
    100ml Milch
    40 gr. ungezuckertes Haselnussmus (im Bioladen gefunden)
    50 gr. Zucker
    1 Tl Kakao
    1 Eigelb
    1 Prise Salz
    2 Stücke 70% Schokolade
    1 El Rum genommen

    Sahne, Milch, Zucker, Kakao, Eigelb erhitzen, danach wieder ins Wasserbad und die zwei Stückchen Schokolade darin schmelzen lassen.
    Dann habe ich Haselnüsse 10 Minuten bei ca. 150-160 Grad im Ofen gebacken. Ich schreibe absichtlich nicht geröstet, weil das eigentlich nur dazu dient, dass man die Schalen abreiben kann. Kleiner Trick: die "gebackenen" Nüsse in ein Geschirrtuch legen, zuhalten und mit der anderen Hand die Nüsse walken und kneten. So reiben sich die Schalen ab.
    Die Masse mit ein paar der Nüsse und dem Schluck Rum in die Maschine.
    Wie gesagt sehr lecker, aber nicht wirklich cremig und es schmolz sehr schnell. Vielleicht versuche ich nächstes Mal auch hier etwas Stärke und/oder ein Eigelb mehr.

    Wer nachbauen möchte, sollte genau auf die Mengen schauen. Ich habe da ziemlich kleine Portionen gemacht. Auch, weil ich nicht einfrieren wollte. Gerade das "Bacio" wäre bestimmt steinhart geworden...
    Und ich mache vermutlich auch Grundsatzfehler!? Ich schlage die Sahne z.B. nicht, weil ich denke, den Zucker sonst in dem bisschen Milch nicht auflösen zu können. Ich lasse die Masse auch nicht "reifen", was ich mehrfach gelesen habe (ich möchte gerne "sofort" ein Eis, nicht nach einer Nacht Reifen). Wenn ich aber ein paar Rezepte auf das Niveau vom Mangoeis bekomme, bin ich schon glücklich. :)
     
    Tokajilover gefällt das.
  13. BausK

    BausK Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    56
    Hier: Eismaschine für Zuhause verlinkt @Tokajilover netter Weise sein Excel.
     
  14. #334 Tokajilover, 10.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die version überforderte viele (war ja für mich)

    deshalb hier eine vereinfachte und nur sorbet rechner:
    Sorbetrechner.xlsx

    wenn ihr eis wollt wie aus den viele theken (quasi mit basis) dann ist das obrige buch gut.
    wenn nicht - dann nicht ;)

    da du keine engliche creme machst sondern eine patisseriecreme (mit stärke) solltest du nicht auf 85° gehen sondern 1-2min durchkochen
    als stärke würde ich eine mischung aus 50% mais und 50% reis als ideal empfinden. wobei ich nicht verstehe wo der sinn ist.
    1. bindet die mango selber
    2. bindung durch ei
    3. hast dann immer die mehligkeit des nicht voll gekochen stärke.
    joghurt würde ich nicht kochen sondern kalt zumixen.
     
    jazzadelic gefällt das.
  15. #335 Tokajilover, 10.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    mehr bindung (hydrocolloide) = dickere creme = langsameres schmelzen = eindimensionaleres arome = wärmeres mundgefühl
    das umgekehrte dann genau umgekehrt ;)
    du musst halt wissen wo du es magst - dann passts

    ich für meinen teil setze 100% auf geschmack und natürlichkeit - da hat stärke etc. nix verloren - akzeptiere gerne kälter, dünner, schnellees schmelzen.
    sonst nähert man sich schnell an industrie/gelateria und dann wird selbermachen sinnfrei ;)
     
  16. #336 ginkgobaum, 10.07.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich find auch, die allerbesten Eissorten von den richtig guten Eisdielen sind die, die sehr schnell sehr flüssig dahinschmelzen. Klingt komisch, schmeckt aber viel besser ;)
     
  17. #337 Tokajilover, 10.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Jetza gefällt das.
  18. #338 Ansonamun, 11.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Mein Ziel ist es eigentlich Meinen Tiefkühler mit Eis zu füllen und große Vorräte anzulegen. Bei Marmelade klappt das schon ganz gut.
    Ich brauche aber noch eine Lösung, ich hab keinen Bock auf steinhartes Eis und ehrlich gesagt - auf Alkohol habe ich auch nicht wirklich Lust.
     
  19. #339 Tokajilover, 11.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    oh MANN dies ist ja der beste Grund für PACOJET :rolleyes::D

    fertiges eis oxidiert schnell da luft drin ist - es nimmt und gibt schnell aromen ab/an da meist keine glas oder metallbeälter gewählt werden - sie werden bockhart da meist weniger zuckerarten (weichmacher) verwendet werden als industrie.

    diese probleme wären gelöst gewesen ;)

    jetzt bleibt nur ein Tipp: stell den Tiefkühler auf -10°C :p:p:p
     
    j*rg gefällt das.
  20. #340 Ansonamun, 11.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Mein Eis lagere ich in Eisbehältern aus Glas (Yeah).

    Nochmal meine Meinung zum Pacojet, ich habe bereits Threads gelesen in Kochforen die 10-12 Jahre alt waren und dort wurde auch eigentlich ausschließlich damals schon zum Pacojet geraten.

    Ich dachte vlt gibt es die Möglichkeit mit natürlichen Zutaten das Eis zumindest nicht "steinhart" werden zu lassen.
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....