1. Kaffee am Morgen

Diskutiere 1. Kaffee am Morgen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, bin neu hier und habe jetzt seit mehr als 1 Monat endlich meinen Siebträger. Eine Rancilio Silvia . :) Bin auch sehr...

  1. #1 reiter.dom, 11.07.2019
    reiter.dom

    reiter.dom Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,

    bin neu hier und habe jetzt seit mehr als 1 Monat endlich meinen Siebträger. Eine Rancilio Silvia . :)

    Bin auch sehr glücklich damit und bekomme auch nach anfänglichen Startschwierigkeiten, mittlerweile einen guten Espresso hin. ;)

    Was mir jedoch aufgefallen ist und was meine eigentlich Frage an euch alle ist:

    Der 1. Kaffee am Morgen, läuft bei mir immer schneller durch als alle anderen des restlichen Tages und schmeckt auch ein bisschen lascher als die darauffolgenden. Kann es mit dem "alten" Kaffeemehl in der Mühle zu tun haben das im Auswurf hängen bleibt über Nacht?

    Liebe Grüße
    Dominik
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
     
    espressionistin und NiTo gefällt das.
  3. #3 Astheny, 11.07.2019
    Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Welche Mühle verwendest du denn? Bei einigen ist ja der (ungefähre) Totraum bekannt.
     
    brrrt gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es kann nicht nur damit zu tun haben, es ist so! ;)
     
    sumac gefällt das.
  5. #5 reiter.dom, 11.07.2019
    reiter.dom

    reiter.dom Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    ich verwende die Eureka Mignon Silenzio.
     
  6. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich Mahle morgens immer ein paar Gramm leer in die Sudschublade und dann erst in den Siebträger.
    Nutze die Specialita.

    Probier das mal aus.
     
  7. #7 reiter.dom, 11.07.2019
    reiter.dom

    reiter.dom Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1

    oh danke für den Tipp. Anfangs dachte ich immer, "ach was habe ich jetzt schon wieder falsch eingestellt" :rolleyes:

    aber nachdem es immer nur der 1. Espresso ist können meine Einstellungen nicht so falsch sein :)
     
  8. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Beim ersten Kaffee auch drauf achten dass die Maschine ordentlich vorgeheizt ist, am besten noch einen Leerbezug um Siebträger und Tasse aufzuwärmen...

    Grüße,
    Michael
     
    Mirre gefällt das.
  9. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Kann sein das ich mich irre, aber ein Leerbezug macht bei der Silvia keinen Sinn. Wurde im Rahmen der easy-kit/ ito/ arduino Lösungen mal besprochen. Da der Kessel der Silvia so klein ist, fließt durch den Leerbezug wieder eine merkbare Menge kaltes Wasser nach, wodurch die Temperaturkurve deutlich einbricht. Also lieber 5min länger warten...
     
    infusione und espressionistin gefällt das.
  10. #10 reiter.dom, 11.07.2019
    reiter.dom

    reiter.dom Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Soweit richtig. Ich mache aber immer ein Leerbezug so lange in die Tasse, bis die Heizlampe wieder aufleuchtet. ( somit ist auch meine Tasse richtig gut vorgewärmt)

    Ab diesem Zeitpunkt weiß ich, mit wiegen, Bohnen mahlen und Tampern komme ich auf die richtige Zeitspanne das
    die Temperatur ziemlich korrekt ist fürn den Bezug.

    Vielen Dank schon mal für die ganzen Hinweise. Werde es mal damit versuchen ein paar Gramm Bohnen leer zu mahlen :)
     
    Mirre gefällt das.
Thema:

1. Kaffee am Morgen

Die Seite wird geladen...

1. Kaffee am Morgen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Quijote Kaffee ab morgen flächendeckend im Einzelhandel

    Quijote Kaffee ab morgen flächendeckend im Einzelhandel: Endlich! Quijote Kaffee ab morgen mit Siegeln im Einzelhandel. Wir wagen den nächsten großen Schritt. Unsere Kaffees wird es flächendeckend im...
  2. Morgen ist zum 15. Mal der Tag des Kaffees

    Morgen ist zum 15. Mal der Tag des Kaffees: Als Hommage an die aromatischen Bohnen hat der Deutsche Kaffeeverband im Jahr 2006 den „Tag des Kaffees“ ins Leben gerufen. Seitdem sind...
  3. Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...

    Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...: Mit Senseo und Frischmilch starte ich in den Tag was vielen hört schon ein Grauen ist... meine Eltern toppen das locker : Abends wird sie...
  4. Siebträger für Morgen-Kaffee

    Siebträger für Morgen-Kaffee: Hallihallo, ich suche nach einer Kaffeemaschine für den morgentlichen Kaffee und hätte da am liebsten eine Siebträger-Maschine im Sinn, bin aber...
  5. Kaufberatung für den schnellen Morgenkaffee

    Kaufberatung für den schnellen Morgenkaffee: Hallo liebe Kaffeegenießer da meine Delonghi am Ende ihrer Lebensdauer ist suche ich nun eine bessere alternative um morgens möglichst ohne viel...