PayPal Falle?

Diskutiere PayPal Falle? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hat sie dich mit deinem Klarnamen angesprochen, obwohl der nicht aus der email-Adresse ersichtlich ist? Ansonsten habe ich anscheinend zu wenig...

  1. #21 S.Bresseau, 11.07.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Hat sie dich mit deinem Klarnamen angesprochen, obwohl der nicht aus der email-Adresse ersichtlich ist?

    Ansonsten habe ich anscheinend zu wenig kriminelle Energie, um mir ausdenken zu können, was nach einer Rückbuchung eines versehentlich überwiesenen Betrags passieren kann. Was sollte sie davon haben?
     
    flatulenzio gefällt das.
  2. #22 flatulenzio, 11.07.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Übrigens ist die Zahlung mit Käuferschutz angeblich auch nicht zwingend sicher
    Wobei, nein.
    Ich würde das Geld wahrscheinlich direkt zurücksenden. 23,50€ (ohne sagen zu wollen, dass das wenig Geld ist - das meine ich nicht), wären mir im Fall der Fälle dann wahrscheinlich egal.
    Ich habe schon ganz andere Summen 'verloren' und hab's auch überlebt.
     
    S.Bresseau und andruscha gefällt das.
  3. #23 mcblubb, 11.07.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Uffbasse....

    Es gibt auch den Trick, Geld von einem gehackten Konto auf eine anderes zu übertragen. Beim zurückfordern wird das Geld dann auf ein Konto in Rumänien umgeleitet und ist erst mal weg. Der Betrogene versucht dann seine Forderungen einzutreiben und landet dann bei dem Gutgläubigen, der zurücküberwiesen hat.

    In dem Fall: kleine Beträge vom gehackten Konto auf viele Konten wie Deins überweisen. Da das mit E-Mail addi geht, gleich die E-Mail anschreiben mit dem .de .net Schmu. Auf eine E-Mail Adresse überweisen lassen, wo das Konto am A.d.W ist. Und schon ist der Drops gelutscht. Weil der mit dem Konto am a.d.w. nix mit dem zu tun hat, der das Konto abgreräumt hat.

    Die Masche geht sogar bei online Banking....

    Daher: Nur bei klarem Identitätsnachweis etwas tun. Auf jeden Fall PayPal einschalten.
     
    Sebastiano, Augschburger und brrrt gefällt das.
  4. #24 Augschburger, 11.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ja, hat sie - meine Emailadresse ist: erster Buchstabe Vorname und dann ohne Punkt und Strich mein Nachname at gmx - kann man also herausfinden, weil der erste Buchstabe des Nachnamens nicht nach einem 'H' vorkommen kann, jedenfalls nicht in .de. :D
     
  5. #25 Kaspar Hauser, 11.07.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Klingt nach einem neuen Job als Geldwäscher.
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 S.Bresseau, 11.07.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Und wie soll das Umleiten bei Paypal gehen? Man würde doch auf das Konto zurücküberweisen, von dem das Geld gekommen ist.
     
  7. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Wie plärre schon schrieb. Aussitzen und warten bis Paypal auf Dich zukommt. Die Person wird sich bestimmt an paypal wenden, wenn Du nicht reagierst.
     
    brrrt gefällt das.
  8. #28 Augschburger, 11.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das schon, allerdings hat ja die falsche Rieke-Identität die Hoheit, wohin sie das Geld von PayPal aus transferiert. Wenn ich das Geld zurücksende, bleibt es ja erstmal bei PayPal.

    Blöd wie ich bin, würde ich das Geld vom gehackten Konto gleich nach Rumänien überweisen, wo ist da der Unterschied? :D
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. 6.638

    6.638 Gast

    man kann auch schnell paranoid werden !
    siehst du ja daran ob Transaktionsgebühren direkt einbehalten wurden oder nicht ! F&F ist gebührenfrei
     
  10. #30 Augschburger, 11.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich hab doch die Kohle bekommen, ich seh garnix.
     
  11. #31 Oldenborough, 11.07.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Dann kommst Du aber auf einen Kaffee vorbei. Wenn ich die Rieke für Dich anrufen soll: für mich ist es ja ein Ortsgespräch! :)
     
    S.Bresseau, andruscha und Augschburger gefällt das.
  12. #32 Augschburger, 11.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich kann Dir ihren Arbeitgeber nennen, den hab ich gegoogelt. :D
    Kannst ja mal vorbei schauen. :rolleyes:
     
    Oldenborough gefällt das.
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    zu diesem Thema gab es kürzlich einen Podcast, siehe "Episode 922: The Cost Of Getting Your Money Back" NPR Choice page , den ich sehr interessant und erschreckend fand. Venmo ist btw iirc eine 100% PayPal-Tochter.

    Interessant zum Thema PayPal finde ich die Risiken und Nebenwirkungen, siehe Kritik unter PayPal – Wikipedia

    Mir ist selbst kürzlich ähnliches passiert: ich habe an einen "Freund" eine Zahlung gesendet und eine Bestätigungsmail erhalten, dass das Geld "überwiesen" sei. Das Problem: beim Empfänger kam nichts an. Ich guckte dann in der PayPal-Übersicht nach und sah, dass die Zahlung als "offen" deklariert war. Ziemlich nervig, dass ich darüber nicht einmal informiert wurde.
    Um den Deal abzuwickeln, habe ich zunächst das Geld an den korrekten Empfänger gezahlt. Die andere Zahlung konnte ich später stornieren. Wäre die falsche Empfängeradresse existent gewesen, hätte ich obiges Problem gehabt.

    Wie kam es zu dem Fehler? Ich hatte die Emailadresse des Empfängers kopiert. Beim Kopiervorgang wurden führenden Underscores automatisch (und reproduzierbar) entfernt, was mir nicht auffiel (aktuelles Android btw). Sehr ärgerlich...

    LG, blu
     
    S.Bresseau und Augschburger gefällt das.
  14. #34 Augschburger, 12.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Moin all tosamen,

    gestern hatte ich ihr noch geschrieben, dass sie sich bitte an PayPal wenden solle, wegen meinerseitigem Verdacht auf möglicherweisehalber Betrugsmasche. Darauf hin antwortete sie:
    Fand ich dann nicht zielführend, allerdings ist auf ihrem Profilfoto bei paypal.me dieselbe Rieke abgebildet wie auf den anderen Fundstellen. Ihr Paypal.me-Profilbild (Urlaubsfoto in Schweden) konnte ich über die Bildersuche in Google nicht finden, ist also schon halbwegs plausibel, dass es sich um keinen Identitätsdiebstahl handelt - und wenn, dann sehr gut (keine geklauten Fotos z.B.) gemacht.

    Ich hatte ihr dann in meiner Antwort die Betrugsmasche aufgedröselt und auch den Link auf macandegg mitgeschickt. Daraufhin hat sie gestern Abend noch geantwortet:
    Eigentlich hätte ich schon erwartet, egal ob Betrug oder echt, dass sie mehr auf sofortige/baldige Abwicklung besteht. Jetzt grüble ich darüber, ob die acht Wochen (hatte ich in meiner E-Mail erwähnt) zu kurz gegriffen sind, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt... Eigentlich befasse ich mich schon viel zu lange mit dem Scheiß. :mad: Nein, die 23,50 € werden mich nicht in den Ruin treiben, aber ich muss ja auch nicht über jedes Stöckchen springen, oder? Im Telefonbuch finde ich nur zwei (männliche) YYY in und um Oldenburg - ich könnte ja mal anrufen und fragen, ob sie mir bitte die Rieke an den Apparat holen können. :D

    Ich setz mir mal eine Erinnerung für Anfang/Mitte September in meinen Kalender und update euch... :cool:

    Vielen Dank schonmal für eure tatkräftige Unterstützung! :)
     
  15. #35 Augschburger, 12.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Siehe auch meinen ersten Beitrag in diesem Faden. ;)
    Verkäufer aufgepasst: So funktioniert PayPal Betrug. - mac&egg

    Ich warte mal ab - kann ich ja immer noch...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #36 BasaltfeueR, 12.07.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Die beste Lösung ist bestimmt wenn du einfach mir das Geld überweist :oops::rolleyes::cool:
     
  17. #37 S.Bresseau, 12.07.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ogott, hab's grad selbst entdeckt...hatte den Thread durchsuchen lassen, aber in der anderen Schreibweise... Hab's gelöscht
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Wieviel ist es denn? Ich brauch n neues Objektiv ;).
     
  19. #39 Augschburger, 12.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Mit Essig & Kümmel? :D
     
  20. #40 BasaltfeueR, 12.07.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Das würde ich dann in Kauf nehmen! *würg* :D
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

PayPal Falle?

Die Seite wird geladen...

PayPal Falle? - Ähnliche Themen

  1. Betrugsmasche mit PayPal ?

    Betrugsmasche mit PayPal ?: Hallo zusammen, mich wundert folgendes : Habe ein paar Kleinigkeiten im Wert von ca. 10 € bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt wofür sich auch...
  2. Frage zum Paypalverkauf

    Frage zum Paypalverkauf: Hallo, ich brauch mal eure Beratung zu einem Maschinenverkauf. Habe bei einem Verkaufsportal eine Maschine inseriert, soll 600 VB kosten und...
  3. [Erledigt] [S] miss silvia rancilio defekt, bastler, gebraucht, mit paypal und versand

    [S] miss silvia rancilio defekt, bastler, gebraucht, mit paypal und versand: Angebote mit Zustandsbeschreibung / Bild per PN Preis bis 350 Euro
  4. [OT] Paypal ohne Konto

    [OT] Paypal ohne Konto: ich bezahle sehr selten mit Paypal, und habe auch kein Konto dort. Normalerweise klappt das. Aber manchmal bietet mir Paypal diese Möglichkeit...
  5. Paypal und Kaffee aus Kuba

    Paypal und Kaffee aus Kuba: sorry, aber ich muss das jetzt loswerden, weil ich mich sowas von aufrege... Heute wurde mein Paypal account eingeschränkt weil ich mit dem...