Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb

Diskutiere Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen NiTo, wie meinst du das . Wieso das Kaffeemehl erhitzten, davon war doch nie die Rede ?? Grüße

  1. luimo

    luimo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen NiTo, wie meinst du das . Wieso das Kaffeemehl erhitzten, davon war doch nie die Rede ?? Grüße
     
  2. #22 GenießeDenTag, 12.07.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Habs korrigiert, war wohl bissel spät gestern :D
     
    NiTo gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Klickst Du auf den Link in @NiTo s Post, wirst Du die Erklärung finden.
    Tipp: Es geht hier um „Stilblüten“, also um formale Fragen, nicht um den gemeinten Inhalt.
     
    luimo gefällt das.
  4. luimo

    luimo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Moin Moin ,

    Ich komme näher ,ich würde sagen schonmal sehr gut :)

    Ich habe 3 Varianten gemacht, Mahlgrad habe ich eine "Teil" Stufe feiner gemacht. Also nicht Stufe (Zahl) sondern nur einen Strich feiner :)


    1. 17 gr. bei 24 sec. kommt 20gr Espresso raus
    -- man kann schon vermuten bei den zahlen als auch der Fließ- Qualität, das war schrecklich :)
    Anfangs sehr lange gebraucht bist die ersten Tropfen gekommen sind , dann zu Beginn nur ein Auslauf , der zweite hat zum Ende etwas Flüssigkeit in Tropfen abgegeben :)

    2. 15gr. bei 24 sec. kommt 27 gr. Espresso raus. Erst Tröpfchen dann schöne Fließgeschwindigkeit, nahezu homogen .
    Geschmacklich gut


    3. 14gr. bei 24 sec. kommt ca 38gr Espresso raus . Optisch die beste Fließgeschwindigkeit, sehr homogen, erst leichte Tropfen tief schwarz, dann zu einem dickflüssigen Strahl.

    Ich werde die Fotos nach Reihenfolge hochladen . Jeweils 3 Fotos,vom Espresso bzw. der Crema und den Puck im Sieb und auf dem Teller . Beim Puck bin ich noch nicht weiter gekommen . Aber vielleicht ist der ja auch bei euch so :)


    Die Gramm Zahl beim 2er Sieb wollte ich nicht gehen 14gr ist ja schon efficient :) Event doch wieder die Stufe vom Mahlgrad zurück stellen und 1 gr höher gehen , dann wäre ich bei 18gr.
     

    Anhänge:

  5. luimo

    luimo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Variante 2.
     

    Anhänge:

  6. luimo

    luimo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Variante 3. Mein Favorit


    Ich bin Mal gespannt was ihr denkt :) vielen Dank schon einmal
     

    Anhänge:

  7. #27 Brewbie, 12.07.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Na wenn Dir Variante 3 am besten schmeckt, kannst Du jetzt mit den Parametern an die Feinheiten gehen und weiter testen. Z. B. etwas mehr Mehl, aber etwas gröber mahlen. Viel ausprobieren hilft viel.
     
Thema:

Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: neue Sette 270 läuft nicht an

    Hilfe: neue Sette 270 läuft nicht an: ...soeben ausgepackt, Bohnenbehälter aufgesetzt und verriegelt, Timer eingestellt - Start gedrückt und Zeit läuft ab, aber Mühle mahlt nicht :-(...
  2. Neueinsteiger, bitte um hilfe:)

    Neueinsteiger, bitte um hilfe:): Hallo, ich bin ganz neu hier und die frage die ich habe habt ihr hier sicherlich schon 1000 mal gelesen:) aber es würde mir sehr viel bedeuten...
  3. Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!: Hallo zusammen, nachdem sich nun herausgestellt hatte,dass meine Pumpe hinüber ist, habe ich bei xxl ne neue bestellt, welche auch nun eingebaut...
  4. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  5. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...