Umstieg von Sage Oracle Touch

Diskutiere Umstieg von Sage Oracle Touch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wurde denn die miniVivaldi bereits empfohlen? Gerade wegen obiger Kompromißgründe ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Wurde denn die miniVivaldi bereits empfohlen?
    Gerade wegen obiger Kompromißgründe ...
     
    Brewbie gefällt das.
  2. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Der Verkäufer meinte gerade Rocket wäre kulanter

    Und das er eher die mozza oder Giotto nehmen würde alleine wegen dem zweiten manometer

    Macht das Sinn oder Verkäufer Masche?
     
  3. #123 Senftl, 12.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    In Bezug auf was?
    Ist das für Pumpen oder Brühdruck?
    Braucht man wohl nicht zwingend, da es gerade am Anfang wahrscheinlich mehr ablenkt als nützt.

    Auch wenn das jetzt Wiederholung ist, aber Du solltest dich vorm Maschinenkauf nochmal zu den Unterschieden ZK, DB und Thermoblock, sowie E61, andere frei hängende Brühgruppen wie BZ und Xenia und Ringbrühgruppe (angeflanscht, Thermosyphon, mit Heizpatronen beheizt) schlau machen.

    Jedes für sich hat vor und Nachteile, wie auch jede Kombination aus den jeweiligen Systemen mit den genannten Brühgruppen.
    Die betreffen dann hauptsächlich das Handling (Aufheiz Zeiten, Cooling Flush, usw.) als den Geschmack und ob das dann für euch passt.

    Auch wenn du jetzt gerne schnell und auch nach Optik was kaufen würdest.
    Kann man schon verstehen, aber lieber einen Tag länger drüber nachgedacht als sich mit Schnellschuss dann zu ärgern und den Umtausch Tanz von vorne zu beginnen.;):)
     
    xDrex, cbr-ps und brrrt gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich komme prima ohne Manometer klar, gibt aber Leute die sehr zahlenorientiert sind und das meinen zu brauchen. Ist ne Frage des persönlichen Geschmacks.
     
    Senftl gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Sachlich nachvollziehbar, wobei ich wohl trotz der verlockende Waage der Sette eher auf Nummer Sicher und leiser gehen würde mit der Eureka.
    Nur unter diesen Vorzeichen wird das nichts mit der Pro300, da nützen die besten rationalen Argumente nix:
     
    wienermischung und Senftl gefällt das.
  6. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Und wegen der Komfortmerkmale.
     
    joost gefällt das.
  7. #127 Thoffi439, 12.07.2019
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich weiß nicht mehr ob es schon genannt wurde (wenn ja, dann bitte ich um Entschuldigung)aber vielleicht würde ein kleiner Barista Kurs zur Orientierung und tieferen Einstieg in die Materie vielleicht Sinn machen?
     
    Torino gefällt das.
  8. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Nach einigem lesen
    Videos
    Budget
    Und dem Bewusstsein das es um einiges manueller wird

    Wird es die appatamento und die spezialste
     
  9. #129 quick-lu, 13.07.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    :rolleyes::D
    post #2
     
    Thoffi439 gefällt das.
  10. #130 Senftl, 13.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Klingt ja erstmal gut.
    Und Rocket hat es dir angetan, wie man merkt.:D
    Jetzt noch ein klein bisschen Zubehör, dann sollte es losgehen können.
    Ein einfacher Tamper (mit „Klick“ kann aber muss nicht), Tampermatte (oder stabiles Brettchen falls die Arbeitsplatte geschont werden muss, Tamperstation ist auch kann aber nicht muss), wahrscheinlich ein neues Kännchen zum Milch schäumen (das von der Oracle wird ja wieder mit abgegeben werden müssen?) und ein Abklopfbehälter (sofern du nicht gleich in den Biomüll Behälter ausklopfst).
    Achja, sowas wie „Grindz“ für die Mühle braucht man nicht, da die Mignon sich sehr einfach öffnen und reinigen (mit Pinsel und Staubsauger) lässt.;)

    Edit: Das Thema Bohnen ist ja schon geklärt bei dir, da brauch man dazu nichts mehr weiter zu sagen.:)
     
    xDrex, brrrt und cbr-ps gefällt das.
  11. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    So jetzt habe ich alles zuhause

    Mühle
    Maschine
    Tamper ist dabei reicht erstmal
    Station
    Schublade
    Kännchen

    :)

    1600€ bin ich ganz zufrieden mit

    Die ersten Versuche waren auch schon ganz ok

    Heute Abend trau ich mich dann an nen milchgetränk
     
    furkist, cbr-ps und Senftl gefällt das.
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    chris_weinert, xDrex und holmger gefällt das.
  13. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Hallo ihr lieben, ich dachte vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen

    Ich bin mega happy

    aber gut :-D bis jetzt war meine Frau auch nicht wieder zuhause :-D

    Spaß beiseite, ich fürchte für sie wird das nichts, aber dann muss ich halt ihr Hobby barista sein :-D

    Mir macht es total spaß mit dem Mahlgrad, der Menge, der Durchlaufet etc. zu spielen

    Milchschaum kriege ich auch schon so langsam aber sicher hin (Für Latte Art wird es aber noch dauern), aber Fakt ist, jedes Getränk schmeckt mir besser als vorher :)

    Ich danke euch allen
     
    mat76, Astheny und Senftl gefällt das.
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..auf der Liste fehlt eine 0,1 gramm Waage (gibts um ca 20 Euro) - sehr empfehlenswert, wenn nich gar wichtig.
    Ich nehme meine Waage wieder jedes mal - nachdem ein paar "ungewogene" shots nicht ganz so geworden sind wie sonst.

    Ansonsten: Gratuliere zum Kauf - und weiterhin gutes Gelingen !
     
    xDrex gefällt das.
  15. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    haste ne Empfehlung für ne Waage?
     
  16. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    puh, das kommt ganz auf dein Budget an.
    Aber: ich hab (erst mal) eine G&G für 12 euro hier nur als Beispiel:
    G&G LS 2000g/0,1g Feinwaage Briefwaage Digital-waage Taschenwaage 10*10cm | eBay

    Es gibt auch Waagen mit timer - aber ich bin nach 7 Monaten immer noch mit der Billigwaage zufrieden. Mal sehen, wie lange sie hält - ich hab sie schon mal versehentlich "eingenässt" (ST war zu lasch eingespannt und Wasser trat seitlich aus) - ging vorübergehend nicht mehr, nach dem Trocknen jedoch war alles wieder gut ...

    Edit: hab gerade wieder guten Cafe gemacht: 16 gramm ergeben ca 35 gramm cafe ... und das reproduzierbar ...aber das gelingt mir eben nur mit Waage . Ohne Waage schmeckt er auch, jedesmal etwas anders ...
     
  17. #137 Konstantinos, 16.07.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Genau die gleiche habe ich auch in Nutzung. Verrichtet ihre Arbeit zuverlässig.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Schau mal z.B. hier: Kaffeetaugliche Waage mit Timer
    Da wurden einige Modelle für unterschiedliches Budget diskutiert.
     
    brrrt gefällt das.
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Moment...
    kurze Zwischenfrage,
    wie hast du denn bisher dann das
    bewerkstelligt?
    Nur mit einer „normalen“ (sprich mit Xg anstatt 0,Xg Anzeige) Küchenwaage?

    _____________
    War in der vorherigen „Beschaffungsliste“ nicht mit aufgeführt, da durch obige Aussagen es schien als wäre bereits eine vorhanden.
     
  20. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    die Waage hat nur 1gramm Sprünge und passt nicht untern Auslauf
     
Thema:

Umstieg von Sage Oracle Touch

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Sage Oracle Touch - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von der Dedica + Graef CM 800 zur Lelit Mara X und Sage Smart Grinder Pro?

    Umstieg von der Dedica + Graef CM 800 zur Lelit Mara X und Sage Smart Grinder Pro?: Moin zusammen, Ich habe mir vor über fünf Jahren eine Dedica und eine Graef CM 800 zugelegt. Die Dedica habe ich direkt von Anfang an durch...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.