La Cimbali M 15 TC - die grösste

Diskutiere La Cimbali M 15 TC - die grösste im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe wahrscheinlich das grösste je hergestellte Exemplar der M 15 erstanden. Leider kann ich darüber im Web keine Infos auftreiben. Kann mir...

  1. Djambo

    Djambo Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe wahrscheinlich das grösste je hergestellte Exemplar der M 15 erstanden. Leider kann ich darüber im Web keine Infos auftreiben. Kann mir jemand sagen, welches Modell ich genau da vor mir habe? DSC03528.JPG DSC03534.JPG
     
    isnochkaffeeda und Highfly gefällt das.
  2. #2 turriga, 27.04.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Oh, das ist ja mal ein wirkliches Moment, gleich drei Americano und ein hydraulische Brühgruppe.
    Näheres dazu (etwa wie genaue Modellbezeichnung, Baujahr,...) kann dir sicherlich der @mechanist sagen.
     
  3. #3 mechanist, 27.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Wow, das ist mal eine Ansage, und eine ziemlich seltene Ausführung, allerdings weiss ich die Typenbezeichnung dazu nicht.
    Die M15 war der Nachfolger der Pitagora. Es gab sie wie diese in der Pumpenversion, als Handhebler (LE) und mit hydraulischen Gruppen (TC).
    Die Mengenbrüher-Gruppe, von der diese hier gleich drei Stück hat, gab es bei Cimbali seit der Gran Luce und sie konnte optional bestellt werden - Maschinen mit dieser Ausstattungsoption hatten m.W. keine eigene Typenbezeichnung.
    Diese Gruppen arbeiten nur mit dem Kesseldruck und produzieren einen Cafe Express. Die ganz rechte Gruppe ist die hydraulische Gruppe für
    den Espresso, zur Funktionsweise gibt es diesen Thread: La Cimbali Hydraulikgruppe.
    Das Baujahr müsste 1971 bis ca. 77 sein, dann kam das Nachfolgemodell M20 - es sollte sich aber auf einem Alufähnchen am Kessel leicht feststellen lassen. Mit der M15 wurden bei Cimbali die Magnetventile eingeführt, das Design der Maschine kam von Rodolfo Bonetto.
     
  4. #4 nobbi-4711, 27.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    War das Ding jemals im EInsatz? o_O Oder wars damals ne Fehlbestellung?...
     
  5. #5 Wrestler, 27.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Vermutlich ein Exemplar für die Messe. :)
     
  6. #6 mechanist, 27.04.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Diese grossen, viergruppigen Maschinen waren früher so selten nicht. Ihr Einsatzort waren Grossküchen/Kantinen, grosse Auslugslokale und Biergärten,
    Raststätten etc. Sie haben halt nach ihrem Berufsleben eher selten den Weg in privaten Besitz gefunden, als Maschine für den Haushalt sind sie ja
    nun auch eher ungeeignet.
     
    illubabor gefällt das.
  7. Djambo

    Djambo Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Der Mechanist hat recht; die Maschine stammt aus einem Hotel mit sehr abenteuerlicher Geschichte und war nur sehr kurz in Betrieb, wurde danach trockengelegt und eingemottet. Der Anblick hat mich auf jeden Fall sofort fasziniert.
     
  8. Djambo

    Djambo Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Habe mich schweren Herzens dazu entschlossen, mich wieder davon zu trennen. Das Ungetüm passt einfach nicht in meinen Gastraum und ist auch etwas überdimensioniert in seiner Kapazität. Falls jemand interessiert ist, darf er mich gerne kontaktieren. Ich gebe es zum EK weiter. Ist ein echter Hingucker, selbst als Ausstellungsstück geeignet, wenn man den Platz dafür hat.

    Wie oben schon erwähnt, war das gute Stück nur kurz in Betrieb und ist technisch fast neuwertig. Aufgrund der langen Standzeit kann es sein, dass einige Dichtungen ausgewechselt werden müssen. Ich kann leider keine nähere Auskunft darüber geben, da ich sie selbst nie benutzt habe, sie macht aber einen tadellosen Eindruck, Lack und Chrom blitzen, Betriebsanleitung ist vorhanden. Habe sie selbst aus einem absolut trockenen Raum ausgebaut. Der Standplatz war eine filmreife Schatzgrube.
     
  9. #9 ezlbaak, 14.07.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Fotos? ;)
     
  10. Djambo

    Djambo Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    ...durften keine gemacht werden...sorry...es sei denn du meinst die Maschine, von der habe ich jede Menge
     
    ezlbaak gefällt das.
  11. #11 ezlbaak, 15.07.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Meinte tatsächlich den Ort, aber natürlich auch sehr gerne von der Maschine. Danke!
     
  12. Djambo

    Djambo Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Bilder habe ich ja schon hier eingestellt, wenn du genaueres brauchst, musst du mir sagen was ich genau fotografieren soll.
     
  13. #13 ezlbaak, 15.07.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Mach ich nur zu gerne: Von den Seiten, hinten, dem Innenleben – im Grunde einfach allem, an das Du grad rankommst :) Sehr gerne auch Detailbilder von den Beschriftungen und, falls vorhanden, vom Elektroschema auf der Gehäuseinnenseite (bei den Pitagoras war jeweils auf der Innenseite des einen Seitenteils aufgedruckt, Siebdruck, wenn ich mich recht erinnere).
     
  14. Djambo

    Djambo Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    dauert etwas, das hier habe ich auf Lager
     

    Anhänge:

    ezlbaak gefällt das.
  15. #15 ezlbaak, 15.07.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Ulkig, ein Vasalli-Mercedes-Van steht häufiger bei mir vor der Tür auf einem Parkplatz :D
     
  16. Djambo

    Djambo Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    habe dir mal noch ein paar Bilder gemacht - mehr geht leider nicht, da müsste ich die Maschine zerlegen - der Verwalter meinte, das Gerät kostete damals 14000,- CHF neu, war nur ca. 4 Wochen in Betrieb, wurde dann abgelassen/trockengelegt, geputzt und steht seitdem
     

    Anhänge:

    turriga, ezlbaak und Sansibar99 gefällt das.
Thema:

La Cimbali M 15 TC - die grösste

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M 15 TC - die grösste - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...