Austausch Manometer

Diskutiere Austausch Manometer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein Manometer ist schnell getauscht.... nur ist das Kapilarrohr bei meinem Manometer auf Manometerseite angelötet, nur am anderen Ende wird es...

  1. #1 Heißer_Tropfen, 13.07.2019
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ein Manometer ist schnell getauscht.... nur ist das Kapilarrohr bei meinem Manometer auf Manometerseite angelötet, nur am anderen Ende wird es geschraubt.

    Frage: Kann man das Kapilarrohr vorsichtig (am Ende mit dem Schraubverschluss) biegen um es in der Maschine einzupassen?
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Kann man, denn es ist doch aus Kupfer.
    Daher sollte man entsprechend vorsichtig vorgehen, denn bekanntermaßen kann so etwas dann undicht werden oder so geknickt, dass kein Druck mehr auf das Anzeigeinstrument übertragen wird.

    Daher sollte man Kupferrohre am besten mit entsprechenden Biegespiralen und/oder mit einer Quarzsandfüllung biegen. Das dürfte hier aufgrund des filigranen Materials allerdings nicht in Frage kommen.

    Versuch macht kluch;)
    Viel Erfolg
     
  3. #3 Heißer_Tropfen, 14.07.2019
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ist das Wasser-, Dampf- oder Luftdruck der das Manometer antreibt? Bei Luftdruck würde ja nix passieren wenn es undicht wird.
     
  4. #4 Espressojung, 14.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das Biegen des Kapillarrohres ist eigentlich kein Problem,
    es sollte nur nicht "geknickt" werden.
    Die Spirale ist eigentlich nur dazu da die unterschiedlichen
    Längen bei den einzelnen Maschinen auszugleichen.
    (Materialvorrat)
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ähem, Du hast Dich schon mit den Komponenten Deiner Espressomaschine vertraut gemacht bzw. hast nachvollziehen können, wo das Manometer bzw. dessen Zuleitung angeschlossen wird?

    Es dürfte also Dampf sein, wobei dabei naturgemäß nicht ausgeschlossen werden kann, dass in diesem Zusammenhang auch Feuchtigkeit bis zur Membran des Manometers vordringt. Aber darauf sind diese eigentlich ausgelegt.

    Wäre es Luftdruck, dann hättest Du ein Barometer. Und das ist eher keine Komponente, die an einer Espressomaschine verbaut wird.

    Barometer – Wikipedia

    Nichts für ungut.
    ;)
     
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Abgesehen davon, dass ein undichtes Manometer niemals den richtigen Druck anzeigen wird und dann sinnlos wäre ;), würde an der Stelle bei genügend Gegendruck dann Brühwasser austreten (insofern die Skalierung stimmt, ist es das Brühdruck-Manometer).

    VG
    Jo
     
  7. #7 Heißer_Tropfen, 14.07.2019
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Super, das wollte ich wissen :) Danke
     
  8. #8 Heißer_Tropfen, 14.07.2019
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Dann ist es eher Dampf und ich schlimmsten Fall wird es nicht gleich nen Kurzschluss geben wie mit Wasser
     
Thema:

Austausch Manometer

Die Seite wird geladen...

Austausch Manometer - Ähnliche Themen

  1. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  2. zitterndes Manometer nach Austausch (VB Domobar Nero)

    zitterndes Manometer nach Austausch (VB Domobar Nero): mir ist neulich an der alten VB Domobar Nero das Manometer verreckt, die Nadel hat sich nimmer bewegt. Habe mir dann Ersatz bei Avola besorgt (Art...
  3. Austausch Manometer und Kapillarrohre

    Austausch Manometer und Kapillarrohre: Moin, ich besitze eine Isomac Mondiale. Bei dem verbauten Doppelmanometer hing der Zeiger für den Brühdruck sonstwo. Ich habe also das Teil...
  4. Rocket Evo Besitzer: Erfahrungsaustausch Brühdruckmanometer

    Rocket Evo Besitzer: Erfahrungsaustausch Brühdruckmanometer: Hallo liebe Rocket Evo Besitzer, mir wäre sehr an einem kurzen Erfahrungsaustausch mit anderen Besitzern dieser tollen Maschine gelegen. Bei...
  5. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...